Power + Zukunft ca. 800 Euro

HWNoob

Neuling
Hallo Foris,

mein erster Beitrag hier und ein paar Fragen zur Zusammenstellung. Möchte mir eine PC mit recht guter Leistung für die Zukunft zusammenstellen. Sollte zur rudimentären Video- und Bildbearbeitung (RAW in LR3 oder in Zukunft auch 4 oder 5) reichen und nicht allzu laut sein. Am liebsten unter 800 Euro was bei meiner Auswahl schon sehr knapp wird. Will zunächst nicht OCn aber möchte mir gern die Option offenhalten ;)

Habe mir folgendes überlegt:

ASRock Z87 Pro4

i7 4770k
(Dafür sprechen die 8 Kerne zur Videobearbeitung ansonsten würde auch ein i5 reichen, aber ich hätte schon gerne das Topmodell dann habe ich erstmal Ruhe hoffe ich ;)

8GB Corsair Venegance LowProfile 1600 CL9
(oder gibts evtl. noch was besseres. CL9 vs CL10? Mehr Taktfrequenz muss nicht sein oder?)

nVidia geForce GTX 650Ti
(hier bin ich mir nicht sicher welchen Hersteller ich nehmen soll und ob 20-30 Euro mehr sinnvoll investiert sind)

Samsung 840 SSD
(Für das OS + LR3 + Videobearbeitung und ein paar kleine Tools, müsste reichen oder? TLC,MLC,SLC was ist am "besten"?)

3TB HDD
(zum Fotos und Videos speichern, was ist die beste Backupstrategie? Vielleicht lieber 2x2TB und bei dem Hersteller bin ich mir auch nicht sicher. Am besten um die 100 Euro) hier würde auch eine Platte erstmal genügen zur Not mach ich mein Backup zunächst auf der schon vorhandenen 1TB externen.

Dazu noch ein einigermaßen leises Netzteil (bequiet L8CM) oder reichen auch 430W? Anderer Hersteller mehr als 65 Euro sollten es aber nicht unbedingt sein + leiser CPU Lüfter unter 50 Euro oder zunächst nur den boxed vom i7? Die beiden Sachen könnten aber auch noch ein bisschen warten, Netzteil und Gehäuse hab ich noch.

So und jetzt Feuer frei bin für Verbesserungsvorschläge offen und höre mir auch gerne Tipps an wo man evtl. noch was sparen kann ;)

HWNoob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 4770 kannst dir sparen , leg das ersparte in na besseren graka an ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 17:56 ---------- Previous post was at 17:54 ----------

Dazu nehm noch ne andere ssd ( plextor oder sandisk) . Da hast du die selbe leistung für weniger geld . So kannst du mit ma i5 ( haswell ) cpu und na günstigeren ssd ca 100 euro sparen

Sieht doch schon ganz annehmbar aus. Ich würde tauschen/ändern:

GTX 650ti gegen die Ti Boost Variante (falls es Nvidia sein soll/muss) P/L ist bei der Boost besser.

Statt der Samsung geht auch eine Plextor M5s oder eine Sandisk (Vorsicht, da gibts ne extrem Langsame!)
Als HDD würde ich eine Western Digital aus der Green Serie nehmen.
Die ist zwar etwas langsamer als due Red/Blue oder Black, aber als Datengrab vollkommen ausreichend.

430W reichen, falls du nicht vorhast zu Übertakten. Sonst 480W, mehr ist aber wirklich nicht notwendig.

Der 4770K ist übrigens nur ein 4 Kerner. Er kann aber 8 Threads abarbeiten ;)

EDIT:
Warum überhaupt eine Grafikkarte wenn nicht gespielt wird? Onboard würde dann ja auch reichen!?

Zuletzt bearbeitet:
bloß keine sandisk ssd ... wie kann man sowas nur empfehlen? -> crucial, samsung oder plextor bei den ssds

Hey,
danke schonmal für die zahlreichen Tipps.

Eine Grafikkarte würde ich einbauen um einen 2ten Monitor anzuschließen und wenn ich doch mal wieder ein Game finde was mir gefällt. Es muss aber nicht die absolute Gamingmaschine sein. Irgendwie hat onboard für mich auch immer so einen faden Beigeschmack, weiß auch nicht warum :) Habt ihr noch einen hinweis zu den ganzen Herstellern, blicke da irgendwie nicht so richtig durch, würde jetzt einfach die günstigste nehmen. Das mit der Boost hört sich vernünftig an. Was spricht gegen nVidia und für AMD? Preis, Leistung oder beides?

Ja das mit den 4 Kernen ist mir klar, aber die virtuellen zählen für mich auch mit ;)

Welches NT ist denn empfehlenswert, habe gerade noch das hier gefunden (be quiet! System Power 7). Und ein leiser CPU-Lüfter? Was gibt es denn da so im 40-50 Euro Bereich?

Und das mit der etwas langsamen HDD würde ich doch gerne vermeiden weil die Projektdaten für Videos ja wahrscheinlich nicht auf die SSD passen. Oder irre ich mich da in irgend einer Weise? Habt ihr einen expliziten Vorschlag für die SSD? Die Samsung habe ich ausgewählt weil man dazu irgendwie das meiste liest und sieht, wobei Millionen Fliegen fressen *** :d Ach ja und was hat das mit diesem TLC, MLC und SLC auf sich? Gibt es da sowas wie "das beste ist..."?

Hab erst vor ein paar Tagen angefangen mich mal wieder ein bisschen in die HW Materie einzuarbeiten, davor habe ich meinen letzten PC vor ca. 8 Jahren zusammengestellt :d

Nochmal vielen Dank für eure Tipps.

HWNoob

Sieht auch gut aus. Aber Tower und DVD brauche ich erstmal auf keinen Fall und da ich schon lieber am oberen Ende der Technik kaufe wäre meine neue Zusammenstellung:

i7 4770k ca. 300
Z87 Pro4 ca. 120
16GB Team Group ca. 100
EKL Alpenföhn Civetta ca 15
3TB WD Red ca 125
Samsung SSD ca 110
bequiet ca. 55

ca. 825€ wenn ich mich nicht verrechnet habe ;)

da ich noch keinen 2. Monitor habe würde ich im nächsten Schritt dann Grafikkarte und Monitor nachlegen.

Wobei sich mir hierbei noch die Frage stellt ob es wirklich sofort 16GB RAM sein müssen und ob dieser TeamGroup was taugt ;) Würde sonst wohl doch eher zur 8GB Variante von Corsair greifen und die Sache mit dem Lüfter würde ich mir auch noch überlegen obwohl der auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck macht und echt günstig ist (Aber könnte man da nicht auch bei dem Boxed bleiben?)

Thx noch einmal an alle

HWNoob

Da du ja auch später ocen willst, solltest du schon einen besseren Kühler nehmen.
Beim Ram kann man natürlich auch erstmal nur 8GB nehmen. Allerdings hat man bei einer weiteren Aufrüstung Vollbestückung.
Das muß kein Nachteil sein, kann aber schon der Fall sein.

Aber vielleicht gehst du nochmal in dich und fragst dich was du wirklich willst;)

Ah hatte ganz übersehen das der RAM nen Kit ist, dann nehm ich wohl lieber sowas hier (Corsair Vengeance Blue 8GB DDR3). Oder ist der technisch irgendwie sehr anders als der Low Profile den ich vorher hatte?

Wie gesagt hab mich gerade erst wieder ein wenig in die Materie eingelesen und bin noch nicht ganz schlüssig ;) Aber ihr seit ja echt ne gute und vor allen Dingen schnelle Hilfe hier... Danke

Und so unentschlossen bin ich jetzt auch nicht unbedingt der i7 und das ASRock sowie ne WD Red mit 3TB und die Samsung 128GB stehen schon so gut wie fest, mir fehlt nur der letzte Schliff. Dazu noch das bequiet (ausser jetzt kommt noch jemand mit dem ÜberNetzteil) und nen amtlicher Lüfter und fertig is das Ding ;)

Mfg

HWNoob

Eine WD Red würde ich nicht verbauen. Die hat zwar ne 24/7 Freigabe und ist für NAS konzipiert, aber in einem normalen System bist du mit einer Black oder Blue (Green willst du ja nicht...) besser bedient.
Die Red würde auf Abwärme, Laufruhe und Langlebigkeit optimiert, nicht auf hohe Datenraten. Schau dir mal den Luxx-Test an, da kam die Red was die Übertragungsraten angeht garnicht gut weg.
In einem (Standard-Heim-)Nas, das über gb-Lan angebunden ist, ist alles über ~80mb/s unnötig ;)

Der Ram kann 08/15 sein wenn du nicht übertakten willst. Crucial ist aber als Micron Tochter keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
bloß keine sandisk ssd ... wie kann man sowas nur empfehlen? -> crucial, samsung oder plextor bei den ssds

an was machst du das fest?
die ultra plus z.b. nutzt den bewährten marvell controller den eben auch crucial und plextor verwenden und dazu stellen sie den nand auch noch selbst her.

Hey zusammen,

den Speicher von Stuntmanbob finde ich auch schonmal nicht schlecht, wird also mit aufgenommen. Da könnte man auch gleich 16GB für 85 nehmen

Die WD Blue gibt es aber nur als 1TB, richtig? Aber vielleicht wären 2x1TB auch für die Datensicherung von Vorteil? Da bin ich mir eh noch nicht ganz sicher wie ich das machen soll. Sind 2 seperate Platten besser als eine oder wird Datensicherung sowieso überbewertet? Bisher ist mir noch nie ne Platte kaputt gegangen :) Aber irgendwann ist immer das erste mal oder wie war das.

Und wenn die Sandisk Ultra Plus echt was taugt, hätte man hier auch nochmal ca. 30 Euro gespart.

Mfg
HWNoob

So hab jetzt vorläufig erstmal alles zusammen, werde wohl aber noch ein wenig nachrüsten ;) danke nochmal für eure Beratung.

Jetzt habe ich nur ein kleines Problem nach dem Zusammenbau, würde mich freuen wenn ihr hier evtl. nochmal drüberschauen könntet. Ich bin nämlich echt ratlos woran das liegen könnte.

Habe dazu hier einen Thread erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-schwarz-startsound-ist-zu-hoeren-967891.html

Mfg
HWNoob

Für die option , falls du doch wieder ein game finden solltest . Wäre sicher eine 660ti zu empfehlen oder und eine 7870 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh