Poweradjust USB + Laing plus keine Leistungsänderung

mrmiagi0101

Semiprofi
Hallo,
habe die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail und den Aquacomputer poweradjust USB Version für Laing DDC. DAzu noch nen Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik.
Also Durchfluss und Drehzahl der Laing werden mir mit der aquasuite Software angezeigt.
Wenn ich jetzt versuche die Ausgangsleistung zu verändern, ändert sich zwar der Wert in der Software, aber hörbar und Durchfluss/Drehzahl ändert sich nichts! Also es tut sich einfach nichts. Richtig angeschlossen müsste eigentlich alles sein, weil sonst würde ja nichts gehen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
In der Leiste "Geräteeinstellungen" musst du das grün häkchen auf "Manuelle Leistungseinstellungen stellen". Und häkchen bei wenn vorhanden "Leistung über Jumper steuern" weg nehmen. Und oben in der Leiste unter "powderjust/Daten im EEProm sichern" klicken. Dann müsste es gehen.

Also bei meiner Laing ist es so:xmas:

Ich hab die Laing Pro auf eine Pro/Ultra mit Schalter gelötet; wenn ich den Schalter umlege, dann bleibt die Pumpe immer im gleichen Status (also entweder Pro oder Ultra). Das heißt, ich muss jedesmal die Pumpe vom Strom trennen, oder den PC abschalten bzw. in StandBy bringen, damit sich die Pumpe nach Pro und Ultra regelt.

Kann natürlich sein, dass das bei der Veränderung der Spannung nicht so is :hmm:

Das ist beim Verändern der Spannung nicht so. Wäre auch eher ungünstig, da eine DDC(+) bei Spannungen unter 12V erst gar nicht anläuft.

@mrmiagi0101
mach doch mal bitte einen screenshot von deinen einstellungen. ich kenne die einstellmöglichkeiten des poweradjust nicht mehr auswendig und so ist es einfacher fehler durch falsche einstellungen zu erkennen.

Mit 100 % Ausgangsleistung:

Mit 50 % Ausgangsleistung:

Keine Änderung!

Das ist beim Verändern der Spannung nicht so. Wäre auch eher ungünstig, da eine DDC(+) bei Spannungen unter 12V erst gar nicht anläuft.

ich würd das nicht so verallgemeinern, denn meine DDC+ läuft bei 7V an

da wird wohl dein poweradjust kaputt sein.
meine einstellungen -> werden von der aquasuite vorgenommen

Anhänge

• ueb.png
    ueb.png
    40 KB · Aufrufe: 45
  • eins.png
    eins.png
    30,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Möglichkeiten, die mir noch einfallen:
1.) Die eingestellte Leistung von 50% ist zu wenig, um die Pumpe zu betreiben. Daher fällt die Pumpe aus, das Tachosignal geht aus, da die Pumpe ja nicht mehr dreht und "Startboost wenn kein Tachosignal gemessen wird" wird aktiviert->Pumpe läuft doch wieder mit 12V
mögliche Lösung: die Pumpe mal auf 80% regeln und gucken, ob das den gewünschten Effekt bringt.
2.)Das Poweradjust wird zu warm und dreht die Pumpe auf 100%, um die auf dem Widerstand abfallende Leistung zu verringern. Ich hatte auch das gleiche Phänomen kurz bevor mein Poweradjust durchgeschmort ist. Ursache dafür war ein fehlender Passivkühlkörper (keine Ahnung wo der geblieben ist).

@stani:
Dein Startboost ist auf 85% eingestellt, die Pumpe läuft also bei min 10V an. Die Pumpe braucht mehr Spannung um anzulaufen, wenn sie dann erstmal läuft kann sie bei weniger Spannung betrieben werden.

Dein Startboost ist auf 85% eingestellt, die Pumpe läuft also bei min 10V an. Die Pumpe braucht mehr Spannung um anzulaufen, wenn sie dann erstmal läuft kann sie bei weniger Spannung betrieben werden.

also meine laing (pro) läuft auch schon bei 9 V schön an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh