poweramp für aquaero/aquastream XT und andere Lüftersteuerungen

Stephan@AC

Aqua Computer Staff
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
123
Nachdem wir mit dem aquaero powerbooster bereits eine Möglichkeit zur Steigerung der Leistung des aquaeros aufgenommen haben, können wir nun noch eine kleine Erweiterungsplatine vorstellen. Diese basiert auf einem Operationsverstärker L165, wie er bereits von einigen Usern zur Verstärkung von Lüfterausgängen verwendet wurde. Der Verstärker hat einen eigenen Stromanschluss und belastet die aquastream oder das aquaero somit nicht. Es können bis zu 3.5A entnommen werden und auch eine Laing DDC-1T Plus konnte von uns hiermit problemfrei betrieben werden.

Einschränkend bei dieser Lösung ist, dass der Operationsverstärker prinzipbedingt einen Spannungsverlust von ca. 1.5-2 V hat. Es können also nicht ganz 12V ausgegeben werden, was das aquaero und auch die aquastream XT natürlich aufgrund einer weitaus komplexeren Endstufe können.

Wir werden die kleine Platine voraussichtlich auch als Bausatz für unsere Lötkünstler anbieten. Es ist allerdings ein wenig Erfahrung im Bestücken von SMD Bauteilen nötig. Der Preis für die fertig aufgebaute Platine wird ca. 15€ betragen, der Bausatz wird etwas günstiger. Wir werden den poweramp ab Anfang August ausliefern können. Das Foto zeigt einen ersten Prototypen. Der Verstärker besitzt eine Filterschaltung für den Eingang und einen optimalen Verstärkungsfaktor um Schwingungen zu vermeiden und die Effizienz zu erhöhen.

Wer also schon immer mit seiner aquastream XT eine Laing steuern wollte, der kann dies jetzt tun :) Abmessungen sind recht kompakt: 45x28mm. Höhe 27mm.


poweramp.jpg


Die Platine entspricht qualitativ noch nicht der Serie.

Für alle, die lieber selbst basteln: Es gibt hier im Forum einen Thread zu dem OV. Wir müssen aber ein wenig warnen, die dort verwendete Schaltung so zu übernehmen. Der OV schwingt hierdurch ungemein und verbrennt unnütz extrem viel Energie.
Die Schaltung muss in jedem Fall in der Form geändert werden, dass die Eingangsspannung auf 1/10 über Spannungsteiler geteilt wird und ein entsprechender Verstärkungsfaktor gewählt wird. Ebenso sollte eine Dämpfung am Ausgang und eine Glättung der geteilten Eingangsspannung verbaut werden. Wir möchten hier aus Haftungsgründen keinen Schaltplan dazu einstellen, aber mit den Infos kann das hier ja sicher jemand mal nachbauen. Ist ja auch nicht wirklich kompliziert, verbessert aber den Wirkungsgrad dimensionsweise. Bei uns wird es wie beschrieben auch einen recht günstigen Bausatz geben.



poweramp_1.jpg


poweramp_2.jpg


UPDATE: Die Platine ist ab sofort bei uns zu bestellen. Der Preis für die fertig aufgebaute Platine beträgt 18,90€, der Bausatz ist für 12,90€ bei uns zu bekommen. Da für den Bausatz noch die Dokumentation gemacht wird, kommt dieser etwas verzögert. Dieser sollte nur von Kunden bestellt werden, die entsprechende Lötkentnisse und Werkzeuge besitzen um SMDs der Serie 1206 und 0805 bestücken zu können, da diese auf der Unterseite Verwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1,5 - 2 V Verlust sind zwar nicht schön, lassen sich aber wohl verschmerzen. Danke für eine sinnvolle Ergänzung Eures Produktprogramms :d
 
Nice! Spannungsverlust ist schon schade, ja. Andererseits ist es ja somit gleichzeitig eine mini-Drosselung = Geräuschreduktion, ne? :d
 
wenn man schon lötet, kann man ja noch nen kippschalter einbauen und dann auf 12V durchschalten, wenn man das denn unbedingt will, z.b. zum benchen oder im sommer o.ä.
 
in diesem guide wird von 11,5v, also nur 0,5v verlust gesprochen (gleicher verstärker) :confused:

btw.: gibt es keine besseren bauteile mit weniger verlust? (oder mehrere parallel umden innenwiederstand zu reduzieren?)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht... die Idee über einer XT eine Laing zu steuern ist schon mutig...
 
Der Spannungsabfall ist so im Datenblatt angegeben und auch real vorhanden. Reduzieren lässt er sich auch durch Parallelschaltung nicht. Das liegt an den zwei hintereinander geschalteten Transistoren im OV. Diese haben halt jeweils (wie eine Diode) einen Spannungsabfall.
 
Hi Stephan,

da hab ich mir vor gut 2 Wochen doch extra noch selbst eine gelötet :d

Zwei Fragen habe ich.
Wann kommt die Platine in etwa in den Shop?
Wie schaut es mit der Belastung von über 3A auf den Leiterbahnen der geätzten Platine aus?

LG
Hubsi :)
 
Ah klasse, so muss das sein, wird bestellt, sobalds im Shop gelistet ist ;-)
 
wird der kühlkörper denn recht warm ?
also kann man den einfach in irgend eine ecke packen, wo er keinen luftstrom abbekommt, oder ist das nicht ratsam ?
 
Ich denke es kommt auf die Situation drauf an.

Die Max Leistung soll ja bei 3,5A liegen. Das sind so ca 40 Watt.
Die muss man erst mal zusammen bekommen um das Ding an die Belastungsgrenze zu bringen.

Ich sehe das Einsatzgebiet eher in einer Laing, oder 9 Lüfter an nem Mora usw

Ich denke für sowas alltägliches braucht da nicht umbedingt ein xtra Luftstrom vorhanden sein. Nur wenn man wirklich ans Maximum geht(2 Laing Ultra z.B. :p)
 
also ich habe zwei normale laings, 6 externe radi lüfter (Revoltec Air Guard) und 3 gehäuselüfter (scythe slipstream).

wie viele platinen brauch in dann ?
je eine für die laing sollte doch reichen oder ?

die 6externen an kanal 3
und die gehäuselüfter an 4

klappt das so ?
oder ist das zu viel spannung ?
 
Das ist richtig, für jede Laing brauchst du eine Boosterplatine.

Und die Lüfter, die du an einen Kanal hängen willst dürfen zusammen nicht mehr als 10W (bei der normalen Version) bzw. 15W (mit Kühlkörper) verbrauchen.

Edit: Ich bin davon ausgegangen, dass du das Ganze dann mit einem Aquaero steuern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
poweramp_1.jpg


poweramp_2.jpg


UPDATE: Die Platine ist ab sofort bei uns zu bestellen. Der Preis für die fertig aufgebaute Platine beträgt 18,90€, der Bausatz ist für 12,90€ bei uns zu bekommen. Da für den Bausatz noch die Dokumentation gemacht wird, kommt dieser etwas verzögert. Dieser sollte nur von Kunden bestellt werden, die entsprechende Lötkentnisse und Werkzeuge besitzen um SMDs der Serie 1206 und 0805 bestücken zu können, da diese auf der Unterseite Verwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 € fürs zusammenbauen ist aber echt kulant...
Oder 12,90 für'n Bausatz zu teuer :hmm: (wobei das gar nicht so ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich finde 18,90€ für ne winzige platine mit ner hand voll bauteile, die, wenn man sie einzeln kauft, höchsten 5€ kosten (in massen gekauft natürlich deutlich günstiger) schon nicht soooo günstig! wollte mir echt eine kaufen, aber der preis schreckt doch ein wenig ab! und die entwicklungskosten können da auch nicht wirklich hoch gewesen sein, ist schließlich ne 08-15-schaltung, die durch alle foren der welt wandert! zudem werdet ihr das ja vermutlich nicht von hand löten, sondern die platninen in massen ätzen lassen und maschinell bestücken lassen! das senkt den preis ja nochmal!
ich denke ich bestell mir die teile dann doch eher selbst... dann kann man auch mehr 3-pins montieren und muss für die lüfter nicht so mit adaptern arbeiten!
schade, hatte mich echt gefreut, dass ihr mir die arbeit abnehmt!
 
Naja, wir bieten den Bausatz ja für 12,90€ an. Von den Platinen haben wir jetzt keine Massenproduktion gemacht, daher liegen die Platinenkosten alleine bei ca. 3€ (netto). Der LT195 kostet 2€, der Kühlkörper ca. 1,50€. Damit liegt man schon bei ca. 7€ brutto. Es kommen noch die Stecker, Kondensator, SMD Teile, Abstandshalter, Schrauben und Verpackung dazu. Außerdem natürlich die Arbeitszeit das zu verpacken. Also bleiben am Ende vielleicht 2-3€ für alles andere. Ich finde das fair.

Für weitere 6€ bauen wir den poweramp auf. Dafür übernehmen wir dann natürlich auch Garantie usw. Wer es günstiger will, der kann ja auch gleich alles selbst machen.
 
@Stephan@AC: Nich wuschig machen lassen, der Preis is absolut im Rahmen und gerechtfertigt ;)
 
Ich denk auch das das sehr realistisch ist. Man kann ja nun keine Minuskalkulation machen als Hersteller.
Hast aber mal eine PN von mir Stephan :wink:
 
Naja, wir bieten den Bausatz ja für 12,90€ an. Von den Platinen haben wir jetzt keine Massenproduktion gemacht, daher liegen die Platinenkosten alleine bei ca. 3€ (netto). Der LT195 kostet 2€, der Kühlkörper ca. 1,50€. Damit liegt man schon bei ca. 7€ brutto. Es kommen noch die Stecker, Kondensator, SMD Teile, Abstandshalter, Schrauben und Verpackung dazu. Außerdem natürlich die Arbeitszeit das zu verpacken. Also bleiben am Ende vielleicht 2-3€ für alles andere. Ich finde das fair.

Für weitere 6€ bauen wir den poweramp auf. Dafür übernehmen wir dann natürlich auch Garantie usw. Wer es günstiger will, der kann ja auch gleich alles selbst machen.

Ich finde das auch nicht soooo Teuer. Und das eine Gewinnorientierte Firma auch etwas Gewinn mit einberechnet kann man wohl kaum vorwerfen. Dafür wird dem User ja einiges an Vorarbeit abgenommen. Zumal der Aufpreis von 6 € zum fertig Bestückten nun wirklich ein Witz ist. Dafür würden manche nicht mal den Schalter der Lötstation betätigen.
 
Sechs Stunden nach meiner Bestellung seh ich, das die Platine nun wieder nur 18,90€ kostet :motz: und auch z.Z. nicht mehr lieferbar ist ! AC hatte dann aber nicht viele zum Verkauf ?!
 
Sechs Stunden nach meiner Bestellung seh ich, das die Platine nun wieder nur 18,90€ kostet :motz: und auch z.Z. nicht mehr lieferbar ist ! AC hatte dann aber nicht viele zum Verkauf ?!

Das ist ein Problem mit der Shop-Software die beim einstellen eines neuen Produktes die Mehrwertsteuer noch mal oben drauf rechnet. Eine Mail an den AC Support sollte das Problem lösen und du musst nur den richtigen Preis zahlen. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal in diesem Shop.
 
Der Preis passt schon, ist ja keine Massenware ;)
Warum gibts eigentlich bei der Powerboosterplatine fürs Aquaero diesen Verlust von ca 2 Volt nicht? Die Stören mich grade ein bisschen, ansonsten würd ich zuschlagen.

Mfg

PS: Das der Shop die Mehrwertsteuer beim Einstellen eines Artikel noch drauf rechnet kann man leicht deaktivieren ;)
 
Warum gibts eigentlich bei der Powerboosterplatine fürs Aquaero diesen Verlust von ca 2 Volt nicht
Weil da nix verstärkt wird, sondern nur besser gekühlt wird. ;)

EDIT: Und ein paar Widerstände geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh