Powerbank als USV - 5000-7500mAh - gesucht

Mr LJ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
796
Hallo zusammen,

ich hoffe, dies ist das richtige Unterforum für mein Anliegen. Ich benötige ein USV/Batteriepuffer für ein USB-Gerät.
Dabei habe ich im Internet herausgefunden, dass einige Powerbanks gleichzeitig geladen und entladen werden können, also wie eine Art USV zu verwenden sind.
Konkret geht es um den Einbau einer Dashcam ins Auto - deren paar mW im Standby / Parkwächterbetrieb erzeugen leider bereits eine Fehlermeldung aufgrund der Batterieentladung. Somit soll die Dashcam über eine Powerbank betrieben werden, die während der Autofahrt geladen wird (und die Cam speist) und bei ausgeschaltetem Motor den Standbystrom liefert. Da die meisten meiner Fahrtstrecken unter 45 Minuten liegen, möchte ich keinen 10000 oder 20000mAh Akku - 5000-7500mAh sollten ausreichen und sich problemlos laden lassen.
Leider schreiben die wenigsten Hersteller dabei, ob ihr Produkt ein gleichzeitiges Laden und Entladen zulässt. Daher wollte ich mal hier in Runde fragen, ob es Empfehlungen gibt.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
LJ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst nach Powerbanks mit 'Passthrough' suchen. Manche Hersteller listen diese Powerbanks sogar explizit wie RavPower: Is Pass Through Tech Dangerous to Your Power Bank’s Health? - RAVPower Blog . Dort sind auch die Modellnummern nach Kapazität sortiert (PB17 oder PB060 für 6700mAh), allerdings raten sie davon ab die PB konstant als USV zu nutzen und erklären auch warum.

Ich selbst habe gute Erfahrung mit einer Anker Astro Pro mit 20000mAh gemacht (ja, zu groß und nicht mehr erhältlich), jedoch habe ich sie nur mehrere Stunden am Tag im Passthrough Modus genutzt.
 
Ich würde sagen wenn du eine Überdimensionierte wie z.B. 10000 oder 20000 nimmst und die Ladekapazität wird dann über die Zeit deutlich schlechter ist das dann ja immer noch kein Problem mit der Dashcam
Solange die nicht komplett den Geist aufgibt wird die Kapazität ja trotz starker Alterung der Akkus wahrscheinlich immer noch ausreichend sein.
Sowas mit pass trough wäre aber wirklich Optimal.
 
vielen Dank für eure Antworten. Habe mir nun eine 12000er Powerbank von RavPower bestellt und werde berichten. Im Standby braucht die Kamera nur ein paar mA und wenn Sie aufnimmt (das Display schaltet sich auch recht schnell wieder ab) sind es auch nicht mehr als 600mA. Da sollte also noch ein ausreichender Ladestrom für die Powerbank übrig bleiben und die Entladung sich in Grenzen halten. Vermutlich wird die Anzahl an Ladezyklen dann der limitierende Faktor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh