Powerbank für meinen Laptop (Acer Aspire V 15 Nitro)

Yolinahr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
12
Liebe Leute,

ich bin kurz vorm Verzweifeln. :( Ich finde einfach keine passende Powerbank für meinen Laptop. Es handelt sich um einen Acer Aspire V15 Nitro VN7-572G-755B. Laut Netzteil benötigt er 19V and 4,74A. Bin auf der Suche nach einer Powerbank mit zumindest 20.000mAh. Brauche aber auch kein Monster mit 50.000 oder so...

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da helfen könnt :sick:

LG, Yolinahr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen dank euch beiden!

Bezüglich dem Akku im XTPower Shop: leider nur "19V, 20V mit bis zu 3A"
Bezüglich dem Akku auf Amazon: Ja, leider :/ Das steht nicht immer dabei...
 
Auweh, das ist heftig :(

Ich spiele zwar nicht, aber mache etwas, das den Computer ähnlich auslastet: Ich streame live (also up, nicht down). Dementsprechend ist die CPU ordentlich beim Arbeiten (rund 60 % insgesamt). Nachdem "alles" (= in erster Line CPU, GPU und USB Ports für die dranhängenden Zusatzgeräte) dafür auf Höchstleistung geschalten sein muss, verkürzt sich die Akkudauer auf rund 2 Stunden. Ich bräuchte nur ein bisschen mehr, eine weitere Stunde wäre klasse... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss mal den Stromverbrauch an der Steckdose wieviel das NT wirklich braucht damit du einen Anhaltspunkt hast. (Edit: Alpha war schneller. Sowas kann man sich auch kaufen denn man braucht es immer wieder mal.)

Des weiteren ist die Ladeelektronik von solchen Notebooks ziemlich klug. Denke wenn du eine powerbank mit 3A die ganze zeit dran lässt - also nicht erst wenn der NB Akku zuneige geht - solltest du hinkommen.
Mein altes Surface Pro 2 konnte ich zum beispiel problemlos mit der nur halb so starken version des Netzteils (vom Surface RT) betreiben. Bei starker Last entlud sich der Akku eben geringfügig.
Irgendwelche Rück-Ladeefekte braucht man nicht zu befürchten denn für die Stromrichtung ist die Spannung relevant (der NB Akku hat keine 19V), und nicht die Stromstärke (davon abgesehen dass am NB Anschluss sicher Dioden sind).

Übrigens, manche High-End Notebooks gehen sogar ab Werk so vor. Geräte mit Sli GPUs haben oft Leistungsspitzen die über der Leistung des Netzteils liegen. Da springt dann automatisch der Akku ein. So wäre das auch hier bei einem zu Schwachen Netzteil/Powerbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wieder ein dankeschön an euch.

Im Grunde möchte ich ja eigentlich rein nur die Powerbank als Stromlieferant für meinen Laptop nutzen. Habe auf Amazon eine Händlerantwort auf meine Frage bekommen:

"Die Angabe Ihres Netzteils zeigt auf 19V und 4,74A. Das macht ca. 90 Watt. Die Powerbanks XT-20000QC2 und XT-160000QC2 können bis 50 Watt Dauerlast genutzt werden. Sie können die Powerbank dann einsetzten, wenn Sie diese noch bei vollem internen Akku anschließen und leeren, bevor Sie den internen Akku nutzen."

Mein derzeitiger Akku schafft 2 Stunden in dem von mir beschriebenen Modus. Ich würde das gerne auf 3 Stunden erhöhen. (Der Akku hat unter 5000mAh, also ein Viertel der 20000er Powerbank - das heißt es müsste ja eigentlich genug Saft für drei Stunden in der Powerbank sein). Würde das also doch auf diese Art und Weise funktionieren? Bin da echt vorsichtig, will da nichts beschädigen klarerweise...

e./ Werde mir so einen Strommesser besorgen! Danke für den Tipp!
 
Moment, einen kleinen Rechenfehler hast du drin.
Die mAh Angabe alleine gibt nicht an wieviel Energie der Akku enthält, sondern nur wie lange er eine bestimmte Stromstärke liefern kann!
Darum gibt man die gespeicherte Energiemenge (das was man oft eigentlich fälschlich als "Kapazität" bezeichnet) besser in Wattstunden an, denn diese Angabe ist nicht abhängig von der Spannung.
Hier gibt es einen Umrechner (wobei der einfach nur multipliziert nach Energie = Kapazität mal Spannung): mAh to Watt-hours (Wh) conversion calculator

Deine anvisierte powerbank hat die mAh Zahl bei 3.7V und entsprechen 75.5W/h: XTPower Zubehör

Der Notebookakku wird wohl eine höhere Spannung haben. Laut Datenblatt hat er 52.5 W/h
Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-572G-755B (NX.G6GEV.006) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Also 2/3 der Kapazität der Powerbank.

Trotzdem sollte es die Laufzeit theoretisch mehr als verdoppeln :)

Ob dies was kaputt macht, ist leider nicht 1000%ig auszuschließen, aber unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Wieder etwas dazugelernt.

Um das ganze jetzt aber noch einmal zusammenzufassen bzw. für mich zur Sicherheit:

Ich benötige die PB nicht um den Akku zu laden während des Betriebs. Ich benötige die PB nur um die Laufzeit meines Laptops zu verlängern. Wenn der interne Akku also voll geladen ist und ich die PB ranhänge, dann bezieht der Laptop die Energie davon (und das obwohl die Spezifikationen nicht ganz übereinstimmen). Das sollte dann für >4 Stunden reichen bevor die PB leer ist und dann der Laptopakku einsetzt.

Ist diese Überlegung nun korrekt?
 
Leistung = W ist irgendwie ungleich Kapazität = mAh und den internen Akku kann man definitiv nicht gleich setzen mit dem was man in die NT Buchse steckt!

Ausgangskapazität
Je nach genutzter Ausgangsspannung stehen Ihnen unterschiedliche Kapazitäten zur Verfügung. Wir haben diese für Sie berechnet:

19V 6200mAh

https://www.xtpower.de/XTPower-Powerbank-MP-32000-DC/USB-Hochleistung-Akku-LiPo-mit-32000mAh

Kapazität: 4465 mAh

Akku fr Acer Aspire Nitro VN7-572G Serie: Amazon.de: Elektronik

Oder ums janz einfach zu machen, beim stecken der MP-32000 in deinem Modus geht das NB aus (oder läuft nur mit dem internem Akku) oder halt nicht und abschätzen kann man das nur durch messen!

Alternativ steckt man die MP-32000 und guckt was passiert, weder NB noch Powerbank gehen dabei kapuitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ums janz einfach zu machen, beim stecken der MP-32000 in deinem Modus geht das NB aus (oder läuft nur mit dem internem Akku) oder halt nicht und abschätzen kann man das nur durch messen!
Wieso sollte sie ausgehen?
Ich vermute ganz stark dass sich die Last verteilen wird - saugt teilweise aus der pwoerbank und teilweise aus dem Akku.

Des weiteren ist hier das Problem mit der Begriffsdefinitition. Aus dem technischen Sinne, ist "Kapazität" sehr wohl der richtige Begriff, nur ist Kapazität keine Angabe für eine echte Energiemenge!
Stell dir einen (Platten)-Kondensator vor der auf 100V spezifiziert ist.
Den kannst du auch mit 10V statt 100V laden. Die Kapazität bleibt in beiden Fällen im idealfall gleich. Die gespeicherte Energie unterscheidet sich aber um Faktor 10.
 
Ich habe am Montag die Möglichkeit mittels Strommessgerät die Watt zu messen. Habe in der Zwischenzeit meine google Suche anderweitig gestaltet: suche dezidiert nach 90W Powerbanks. Resultat: nichts :haha:

edit: ich revidiere. Meine bisherige Suche war auf den deutschsprachigen Raum eingegrenzt. Jetzt sieht das alles schon ganz anders aus.

edit2: Ich denke, dass das Produkt "RAVPower 23000mAh Power Bank" passen müsste. Unterstützt 19V bis 4,5A - 90 Watt. Kostentechnisch wäre die Powerbank ganz fein, aber leider momentan nur günstig in Kanada erhältlich... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Teil bei dem Preis wirklich 4,5A und damit 90W längerfristig liefern kann ist noch die Frage und die würde Ich eher mit nein beantworten...

Wenn sich das so preiswert und standfest realisieren lassen würde gäbs so ein Teil auch von XTPower und anderen.

Ich würde da auf real 3,5A = 70W tippen und eher sogar auf noch ein Tick weniger...

Hersteller geben halt schon öfter nicht der Wahrheit entsprechende Infos an, besonders im erweitern NT Markt bei der Leistungsangabe!

RAVPower Xtreme 23000mAh Portable External Battery Charger

RAVPower High Capacity Fast Portable Charger External Battery Power Bank

Der Laden bietet übrigens keine Power Banks mit ner eindeutig höheren Kapazität an und das und der Preis für andere Teile schaltet bei mir die Alarmglocke ein!
 
Hallo Leute,

momentan hängt mein Laptop an einem Strommessgerät. Aber die ganze Sache kommt mir Spanisch vor. Der Messer meint, dass ich so bei 0.14A fahre, ca. 30W (und halt 220V). Das kanns nicht sein, oder?
 
Intel Coreâ„¢ i7-6500U Processor (4M Cache, up to 3.10 GHz) Produktspezifikationen

Intel Core i7 6500U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Intel HD Graphics 520 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Nvidia Optimus – Wikipedia

Das kann bei 25W TDP der CPU sehr gut so sein und wenn die nVidia Grafikkarte nicht wirklich gesteßt wird oder durch Optimus garnicht läuft und die iGPU die janze Arbeit macht!

Die Intel HD Graphics 520 reicht zum streaming normalerweise dicke aus...

=> die MP-32000 läuft da zu 99,9% einwandfrei!
 
Intel Coreâ„¢ i7-6500U Processor (4M Cache, up to 3.10 GHz) Produktspezifikationen

Intel Core i7 6500U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Intel HD Graphics 520 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Nvidia Optimus – Wikipedia

Das kann bei 25W TDP der CPU sehr gut so sein und wenn die nVidia Grafikkarte nicht wirklich gesteßt wird oder durch Optimus garnicht läuft und die iGPU die janze Arbeit macht!

Die Intel HD Graphics 520 reicht zum streaming normalerweise dicke aus...

=> die MP-32000 läuft da zu 99,9% einwandfrei!

Sonst müßte das Meßgerät schon richtig hin sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey alpha!

Ich verwende den x264 Codierer, der nutzt CPU, kaum (oder gar nicht?) die GPU. Gesamt CPU Auslastung liegt bei 75 % ca.
Hab auch die Rückmeldung des Verkäufers gerade bekommen. Ich kann die Powerbank mal bestellen und testen, falls es nicht klappt, kann ich sie retournieren :)
 
Wenn die 30 Watt wirklich stimmen reicht das doch locker.
Ich verstehe eh nicht so recht wo das Problem hier ist. Warum muss denn zwangsweise die Powerbank die komplett Leistung stemmen können ? Warum nicht einfach wie schon erwähnt die Leistung wenn sie denn wirklich über der der Powerbank liegt aus beiden Batterien beziehen. Damit erreichst du ja trotzdem den gewünschten Effekt und verdoppelst ca die Laufleistung des Gerätes.

Wie sieht denn das Budget aus ?
 
Ich verstehe eh nicht so recht wo das Problem hier ist. Warum muss denn zwangsweise die Powerbank die komplett Leistung stemmen können ?

Das ist meiner Unwissenheit geschuldet. Ich dachte, dass wenn ich in dem Modus meinen Laptop verwende, dieser auf Höchstleistung läuft. Aber es stimmt, ich nutze kaum die GPU, was sicher schon einiges einspart.

Warum nicht einfach wie schon erwähnt die Leistung wenn sie denn wirklich über der der Powerbank liegt aus beiden Batterien beziehen.

Weil ich nicht rausfinden konnte bis jetzt, ob das auch so wirklich möglich ist. Habe bisher bei den Händlern immer nur "vielleicht geht das" gehört, daher war ich mir nicht sicher.

Klarerweise möchte ich möglichst sparsam einkaufen. Denke daher an die XTPower 20000QC2 (80 Euro) und nicht an die XTPower MP-32000 (150 Euro). Da ich die Laufzeit ja "nur" verdoppeln möchte, wird wohl die 20000er ausreichen - zumal ja anscheinend der Verbrauch weniger als gedacht ist und somit ja auch die Laufzeit mit der 20000er höher als gedacht ausfallen wird...nehme ich an. :confused:

Wie gesagt, sorry für meine ganze Unwissenheit. Mir kommt vor, umso mehr ich lese, umso verwirrter werde ich...
 
"Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang"

Intel HD Graphics 520 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

x264 – Wikipedia

H.264 – Wikipedia

Lesen bildet ungemein und ein Teil das H.265 decodieren kann, kann natürlich auch H.264...

XT-20000Q2 Powerbank mobiler DC QC2 Akku mit 20400mAh

Der XT-20000QC2 ist mit 50W schon eher auf Kante und Ich würde den da nicht nehmen!

Den MP-32000 hatte Ich selbst schon in Gebrauch und der ist ein gutes Teil.

Zieh daraus deine Schlüße oder halt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpha
Ich arbeite mit einem Programm, das sich OBS nennt. Das gibt mir nur die Möglichkeiten x264 und NVENC H.264. NVENC wurde verbessert meines wissens nach. Dieser Codierer läuft ja über die GPU, um aber die selben Ergebnisse wie x264 zu erzielen, muss die Bitrate auf gut 6000 hochgestellt werden. Das schafft meine monatliches Datenvolumen nicht.

Vielleicht reden wir eineinander vorbei: ich streame "hoch", nicht "runter".

e./

Ah, ok! Empfehlungen sind mir da natürlich wichtiger! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt da irgendwie nur drauf an welche Grafikkarte genutzt wird und deine Kiste hat irgendwie jenau 2!

Mit nVidia Optimus solltest du dich schon mal befassen!

https://de.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/10068/~/pr%C3%BCfen%2C-welche-grafikkarte-mit-nvidia-optimus-verwendet-wird

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 950M - 4096 MB, Kerntakt: 993 MHz, Speichertakt: 1000 MHz, DDR3, ForceWare 358.50, Optimus HD Graphics 520 (IGP)

Test Acer Aspire V 15 Nitro VN7-572G-72L0 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Und dein VN7-572G hat halt nur ne GTX 945M verbaut, sonst ist das Teil identisch!

Übrigens tauchen beide Grafikkarten natürlich auch im Gerätemanager auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist einfach, dass wir hier zwar ein paar Erfahrungen mit Powerbanks haben und einige User die ein bischen was von Elektro verstehen, aber am Ende doch niemand genau weiß wie die Energieversorgung und Überlastschutzmechanismen genau umgesetzt sind.

Daher meine ich: Probier es aus, das wird dir 100x mehr Input bringen als jede Fachsimpelei :wink:
 
Danke :) Ich hab jetzt mal die MP-32000 bestellt und bin schon gespannt, ob das alles klappt :)
 
Liebe Leute,
habe gestern die MP-32000 getestet und es funktioniert einwandfrei!
Ich bin froh, dass Alpha zu dieser geraten und von der XT20000er abgeraten hat. Ich konnte meinen Laptop damit ca. 4 Stunden laufen lassen - habe allerdings durch die helle Bildschirmeinstellung und die ständige Nutzung des Laptop mehr Energie verbraucht als im eigentlichen Modus.

Danke noch einmal für die Hilfe und ich bin froh, dass ich hier etwas dazulernen durfte :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh