Powerbank statt Netzteil

nixus minimax

Enthusiast
hola!

ich habe vor, mir ein wireless hdmi-set (stick/empfänger) zu kaufen und will den empfänger mit einer powerbank anstatt netzteil betreiben.
laut specs ist die stromaufnahme 5v/1,5A, also eigentlich alles im rahmen.
der verkäufer bei conrad meinte allerdings, dass sich powerbanks gerne mal abschalten,
wenn sie merken, das sie nicht laden sondern als netzteil genutzt werden.
kann das einer bestätigen?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 7,5 Wh gehen ziemlich viele PowerBank's schnell in die Knie. Ich würd dir eher dazu raten einen 7,2 Ah 12V Blei AGM Akku zu nehmen und von ebay einen Downstep Wandler. Sollte deutlich länger halten...

hola!

ich habe vor, mir ein wireless hdmi-set (stick/empfänger) zu kaufen und will den empfänger mit einer powerbank anstatt netzteil betreiben.
laut specs ist die stromaufnahme 5v/1,5A, also eigentlich alles im rahmen.
der verkäufer bei conrad meinte allerdings, dass sich powerbanks gerne mal abschalten,
wenn sie merken, das sie nicht laden sondern als netzteil genutzt werden.
kann das einer bestätigen?

lg
Da würde mich mal interessieren, wie das gehen soll.....
Da müsste eine aufwendige Analyseelektronk (mindestens ein PLA - Programmable Logic Array) verbaut sein, die Lastschwankungen erfasst, die von einer "Normalladekurve" abweichen...

- - - Updated - - -

Bei 7,5 Wh gehen ziemlich viele PowerBank's schnell in die Knie. Ich würd dir eher dazu raten einen 7,2 Ah 12V Blei AGM Akku zu nehmen und von ebay einen Downstep Wandler. Sollte deutlich länger halten...

Es gibt gennügend Powerbanks, die in der Lage sind ein i-Pad oder Tablet zu laden, und die haben gerne einen Ladestrom von 1,5-2A, die kleinen "Popel"-Powerbanks mit 3.000 mAh schaffen das natürlich i.d.R. eher nicht.
Ansonsten ist der Tip mit dem Bleiakku usw. grundsätzlich nicht schlecht und eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
besten dank! die blei-akkus scheinen ja nicht gerade leicht zu sein.
das ganze soll portabel bleiben.
der empfänger + powerbank wird an einen 7“-monitor gepappt. der sender hängt an meiner kamera. also eine videofunkstrecke für arme.

ich werde es wohl einfach ausprobieren.

Blei Akku nur wenn das Stationär irgendwo abgestellt wird. Musst du das halten, vergiss den Blei Akku. Blei Akkus sind halt günstig mit guter Energiedichte. Lithium Akkus sind halt teuer.

um das hier abzuschliessen:

alles funktioniert wie gewünscht, selbst mit meiner vorhandenen billig-powerbank von xiaomi.

danke an alle.

Thema dazu. Sollte also mit der Powerbank problemlos funktionieren. Teste auch gerade selbst gebaute 5V wireless Lautsprecher mit ner Powerbank, ich habe aber das Problem, dass sie ständig in Standby schaltet nach ca. 2-3min Betrieb. Habe aber mit den Datenleitungen noch nichts gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh