Powerbook G4 - Grauer Bildschirm

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Hallo,

ich habe heute das Powerbook G4 von einer Freundin zur Reparatur bekommen. Ich habe aber keine Ahnung von Macs.

Das Problem ist, dass es nur einen grauen Bildschirm beim Start gibt. Ich habe schon alle möglichen Datenkombos aus dem Internet probiert. Ich kann weder von anderen Datenträgern booten (c) noch im Savemode starten. Kommandozeile habe ich mal hinbekommen, die eingegenen Befehle (waren 2-3 und der letzte war mac-boot) haben aber nichts genützt. Außerdem komme ich nach drücken einer Tastenkombo (Command+V?) in dieses eine Menü indem zwei Button auf dem grauen Hintergrund erscheinen. Das drücken der Buttons erwirkt aber nichts. Der Mauszeiger wird eine Uhr die ewig lädt. Nach den Berichten in diversen Internetforen hat es wohl die HDD erwischt aber streikt der komplette Mac wenn die Festplatte hin ist?

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grauer Bildschirm bedeutet sehr wahrscheinlich kaputte HDD? Bei PCs ist es ja so, dass wenigstens noch eine direkte Fehlermeldung ausgesprochen wird von wegen no bootable devices etc. Außerdem macht mich stutzig das ich von keinen anderen Datenträger (Live Linux CD) oder USB Stick booten kann.

Was steckt da wohl für eine HDD drin 2,5" SATA?
 
Wie bekomme ich da eigentlich ein neues Mac OS drauf? Von der Ubunto Live CD/DVD wollte er schonmal nicht booten als ich c beim Anmachen gedrückt hielt...
 
Ich habe mich nochmal mit dem Teil rumgeärgert und mich mit der Open Firmware vertraut gemacht.

Dir HD oder Boot HD führt dazu das die Kiste nicht mehr reagiert.

Ich kann aber auch nicht von CD Starten. Ich habe eine Ubuntu 8 CD eingelegt und wenn ich in Open Firmware boot cd eingeben erhalte ich den Fehler "Load-Size too small". Das gleiche passiert mit einer Ubuntu 10 DVD. Ich habe jetzt auch die primäre Boot Device via setenv boot-device cd eingestellt und nun bekomme ich keinen reinen grauen Bildschirm mehr beim Booten sondern einen grauen Bildschirm mit blinkenden Folder Icon (Apple Logo und Fragezeichen wechseln sich innerhalb des Ordners ab) in der Mitte.

Ist das Standard Mac-Verhalten? Ich meine ich kann nicht mal von CD/DVD booten weil die Festplatte kaputt ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh