[News] Powercoler 7990 / Sapphire Radeon HD 7970 Toxic mit 6 GiByte VRAM abgelichtet

Sicher bin ich mir nicht...aber das sind meine Erfahrungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dancop ich hatte 7 Stück zu Hause und habe diese Erfahrung auch gemacht.
Wenn man im HD7970 Thread so die Ergebnisse und Efahrungen betrachtet geht es auch in diese Richtung.

Sieben stück?????? hatte bis jetzt vier hrhr und ich dachte ich bin verückt :fresse:

Berni das wäre mal was anderes.
Ja Pisko mit den 2en die jetzt drin sind es 7.

Ich kanns nur immer wieder sagen, verlasst euch nicht zu sehr auf diesen ASIC-Wert. Die Güte einer GPU bzw. die daraus resultierende Übertaktbarkeit kann man in keiner Zahl zusammenfassen. Wenn man sich das Berechnungsverfahren mal anschaut, wird auch sehr schnell offensichtlich, dass da einige wesentliche Dinge außer Acht gelassen werden. Wie das Ding oben rum und unten rum skaliert, mit wenig und mit viel Spannung, wie es mit Kälteskalierung aussieht und ob der Chip temperaturempfindlich ist, wie packt man das in "75,6%" rein?!

Meine GTX580 hat z.B. ne ASIC von 65,7%. Flashe ich nen anderes BIOS, hab ich 97,8%. Und wenn mir jetzt einer erklären kann, wie das BIOS die Chipgüte verändert.... :coolblue:

Im Endeffekt hilft nur: Selber austesten. Nur nicht danach kaufen. Das ist wirklich Schwachsinn. Ich les' das immer wieder, auch im Marktplatz, und krieg echt langsam zu viel.^^ Das ist ein gut gemeintes Experiment von Techpowerup gewesen, man hat's ja gerne einfach, oder nicht? Ist aber schlicht und einfach eine Milchmädchenrechnung und am Austesten führt kein Weg vorbei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So unrecht haste nicht die Vid verändert die sich nach dem Bios flash auch?
Bei meinen AMD gpus war immer je höher die asic desto niedriger die vid und andersrum genau soniedrige asic höhere vid.

Werksbios ist von Gigabyte SOC (855/1025@1,038V). Geflasht war auf 950/1100@1,150V. Aber macht das vom Chip so einen großen Unterschied? Man ist sich ja noch nicht mal sicher, ob jetzt weniger oder mehr bei ASIC besser ist. Die einen brüsten sich damit, einen besonders hohen zu haben (über 85), während andere im Marktplatz gerade Karten mit niedriger ASIC suchen (um 60), weil diese offenbar besser zu übertakten sind. Und dann lese ich hier:
ASIC so um 75-80 ist das beste, was man bekommen kann!
:d :d :d
Damit sollte doch alles gesagt sein!

Zuletzt bearbeitet:
p1skop4T,was macht eigentlich deine 690,biste schon wieder am zurück überlegen? ;)

"4" gb sollten es doch bis weihnachten auch erstmal tun,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dancop ich hatte 7 Stück zu Hause und habe diese Erfahrung auch gemacht.
Wenn man im HD7970 Thread so die Ergebnisse und Efahrungen betrachtet geht es auch in diese Richtung.

Nene ... Nun sind es mit der von pisko 11!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Haha ja geil habe mir schon so was in die Richtung gedacht du hast ja auch immer einen Hammer Verschleiss Rekorde kommen ja nicht von irgendwo..
Kennst du jemanden der eine 5,6GHZ Sandy verkauft??
MFG

die gtx690 habe ich nicht genommen habe doch geschrieben das ich in shop getestet habe in München zweck OC und Bildleitung und für 1000€ könnte ich drei 7970 Kaufen.

Ich hatte nur 4 7970 und habe nun 2 mit Asic 75% und beide haben unter Luft 1300Mhz mit 1,30v Benchmarks gemacht.

Diese 1300Mhz sind unter Wakü weitestgehend Stabil wenn die Karten nicht gerade mehr wie 48° erhalten (was bei 26,5° Zimmertemp schwer wird.

Mir reichen aber zurzeit noch die 1100Mhz später sind auch 1200 @ 1,206 / 1250 @ 1,25v / 1300 @ 1,3v drin. Skalieren sehr gut auf Takt / V

Hier redet man plötzlich von einer 7970 x2 mit 1ghz grundtakt ???
7970 x2

Also auf dem Bild schon aber das dient wohl eher zur Veranschaulichung.

Ich denke, die Zeit, in der 6GB nicht nur in 1-2 Spezialanwendungen sinnvoll sind, sondern mehr oder weniger durchgehend im Enthusiastenbereich, kommt erst in 2-3 Jahren.

Gibts in 2-3 Jahren Konsolen die das begünstigen würden?

Kein Entwickler der Welt legt heutzutage noch seinen Fokus primär auf den PC und noch weniger auf Erlkönige mit 6GB oder noch mehr Ram

Was von Sony u Microsoft für Xbox und Co kommt ist nichtmal ansatzweiße auf solch einen Level von Nintendo gar nicht erst geredet

Offtopic
Ist den schon bekannt ob DX12 ein großer Sprung wird und man dann auch viel VRAM braucht?

Offtopic
Ist den schon bekannt ob DX12 ein großer Sprung wird und man dann auch viel VRAM braucht?

Viel Vram wird man erst brauchen wenn die Konsolen auch nachziehen egal ob DX12,13,14 ec pp

Was nicht da ist können die Entwickler nicht "ausfüllen" außer mit Mods die für den PC speziell erstellt werden.Deren Anzahl kann man sich aber an fünf Fingern abzählen

Zum anderen was ist wenn anstelle immer größerer Texturpacks die Kompression selbiger einen Schritt nach vorne macht

Was DivX für den Filmstreifen ist ,könnte ebenso auch in der Spielebranche Einzug halten

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht erst wenn die Konsolen nachziehen...afaik wird nichtmal die PS4 ein großer Sprung :fresse:
3GB sollten vollkommen ausreichend sein, bei mir kommt demnächst evtl. auch die 690GTX rein :wink:

Eigentlich verdammt traurig was MS u Sony da abziehen wollen Innovationsbremsen pur
Die achten nur noch auf Kosten, besonders Sony die viel Verluste einstecken müssen, solche Fortschritte wie in den letzten Jahren gibt es nicht mehr.
Microsoft braucht nicht nachziehen, wofür? Genau wie Fermi > GK104 vs. AMD wird der Abstand zur neuen Generation immer kleiner. Das ist beschissen.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt,was die 7970x2 kosten werden. Reinkommen in meinen pc wird sicher wieder eine DualGpu.

ruessl ich werde auch eine X2 holen macht mehr Sinn als zwei 7970 weil die machen mehr Wärmer als eine 7970 X2. Denke bis Weihnachten werden die Karten gut mit dem Preis runter gehen dann schlag ich zu.

Bis dahin werde ich auch nur mit Lukü eine 7970 betreiben und die 7970 X2 mit Wasser. Zwei Wakü für 7970 Kosten auch 160€ und eine X2 denke ich um die 100€.

Wann kommen die netten Karten denn auf den Markt xD, so eine HD 7970 mit 1300 find ich schon richtig fein :d
auf so eine habe ich gewartet :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh