Powercolor 280x macht komische Geräusche (kein Fipen)

Jim1234

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
107
Ort
Im Internet
Mein neu zusammengebauter Pc Läuft gut bis halt auf ddie Grafik Karte:

Problem: Sie macht komische Geräusche so als würde man einen Lichtschalter nicht an oder aus sondern in der Mitte halten und dann so ein surren. (hört sich nach Strom an, kein fipen den das hört sich irgendwie anders an)
Das Geräusch kommt nur in Spielen oder Gpu Benchmarks.

Ich versuche gleich noch ein Video aufzunehmen damit ihr einen besseren eindruck bekommt(weis aber noch nicht ob ich das hier hinbekommen also nicht böse sein wenn hier doch keins kommt)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

LG Jim1234 :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchen Benchmark tritt es den auf? Und wann?

Kannst du ausschließen, dass es etwas anderes als die Karte ist?
 
Ziemlichs sicher Spulenfiepen der Grafikkarte.
 
Hast du eine extra Soundkarte? / Sicher, dass die Grafikkarte die Geräusche macht?
 
Die Geräusche kamen aus der ekce rechts der grafikarte unden bei dem ram das problem ist nur bei benchmarks und games selbst bei Prison architeckt.(müsste auch cinebench gewesen sein).
 
Ja genau in der Ecke sitzen die Spannungswandler ;) Ist normal und hat fast jede aktuelle Karte. Mal mehr mal so wenig das man es nicht hört. Wenn es dich zu sehr stört schick sie innerhalb der 2 Wochen zurück wenn noch möglich.
 
Ja genau in der Ecke sitzen die Spannungswandler ;) Ist normal und hat fast jede aktuelle Karte. Mal mehr mal so wenig das man es nicht hört. Wenn es dich zu sehr stört schick sie innerhalb der 2 Wochen zurück wenn noch möglich.

Naja es ist im vergleich zu allem anderen sehr Laut. Sicher es könnte auch fiepen sein aber ich denke es ist es nicht ich habe es mal in einem Video gesehen und dort klang es schon anders. Oder kann es an den vidoe selber liegen wegen youtube usw. das es anders klingt? und doch fiepen ist?
 
Tritt Spulenfiepen nicht nur bei sehr hohen Frameraten auf?
Dann müsste es doch bei grafisch anspruchsvollen Benches weg sein oder?
 
Tritt Spulenfiepen nicht nur bei sehr hohen Frameraten auf?
Dann müsste es doch bei grafisch anspruchsvollen Benches weg sein oder?

Das ist quatsch. Spulenfiepen tritt je nach karte in allen Lebenslagen auf und das auch bei 50-60 fps. Nicht jedes fiepen hört sich dabei gleich an. Meines ähnelt auch eher dem das deine Karte von sich zu geben scheint.
 
habe es jetzt am laufen gehabt es kam wären des vally benchmarks wieder das surren als ich den benchmark abgebrochen habe ging das surren weg und es blieb für 3-4 sec eingeräusch was den fiepen schon näher ähnelt. (pcgh fiepen - YouTube) so wie dort
 
Ja ist ganz normal. Das gleiche habe ich 1 zu 1. Der Benchmark beendet sich nicht sofort direkt sondern dieses fenster braucht seine 2-4 sekunden um sich zu schließen. In der zeit habe ich ein sehr hochfrequentes fiepen. Davor das eher rasselige geräusch während dem spielen und benchmark.
 
Ja ist ganz normal. Das gleiche habe ich 1 zu 1. Der Benchmark beendet sich nicht sofort direkt sondern dieses fenster braucht seine 2-4 sekunden um sich zu schließen. In der zeit habe ich ein sehr hochfrequentes fiepen. Davor das eher rasselige geräusch während dem spielen und benchmark.
ok also ist es fiepen :( werde die Karte dann wohl zurückschiken da ich auch serves level gold habe uns deshalb solte das ganze schnell von staten gehen:) es ist ja nicht weiter schlimm wenn ich da jetzt noch mit spiele oder?
 
Ne ich mach dir mal eben nen kurzes video wie sich das bei mir anhört. so wird das vermutlich auch bei dir sein. Mir ist das erst richtig aufgefallen als ich sie unter wakü hatte und da ich sie gebraucht gekauft hatte war umtausch eh ausgeschlossen. Kommt daher vllt auch etwas lauter rüber da hier sonst gleich im video alles still sein wird ^^
Karte läuft so seit locker 2 Jahren bei mir ohne Probleme.
 
ok thx

- - - Updated - - -

habe es geschaft die grafikarte mit einem mod auf nur ein paar frames runterzubrechen dort war das klakern bzw. surren deutlich seltener zu hören aber gleich laut so ca.
 
Ja ist normal. Der Heaven Bench ist bei mir der Fall wo das ganze am extremsten auftritt. Im Valley ist es deutlich Leiser und in Spielen noch einmal. Hab dir jetzt nen Video vom Heaven gemacht damit man es sehr sehr gut hören kann:

Zippyshare.com - 20140731_225528.mp4

Iwie funzt der player von Zippyshare nicht. musst du dir eben runterladen. Sind aber nur 90 mb.
 
Da kann auch ich dich beruhigen, hab auch ne Powercolor 280x TurboDuo und die Pfeift/Quietscht bei hohen FPS auch, als würde sie grad abgestochen werden, und bei niedrigen FPS brummt sie auch, scheint bei der Serie ganz normal zu sein.

Grüße, Lokako
 
Da kann auch ich dich beruhigen, hab auch ne Powercolor 280x TurboDuo und die Pfeift/Quietscht bei hohen FPS auch, als würde sie grad abgestochen werden, und bei niedrigen FPS brummt sie auch, scheint bei der Serie ganz normal zu sein.

Grüße, Lokako

Ich kann sie trozdem mal zurückschiken habe servis level gold deshalb sollte sie schnell da sein:) sonst heist es headsettime
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh