Powercolor 4850 pcs+ merkwürdige Bildfehler inkl. Video !

Razor-Design

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
955
Hi,

ich hab vor einiger Zeit von einem User hier eine Powercolor 4850 PCS + gekauft und hab sie nun einmal getestet. Leider hat mir die Karte doch einige Probleme bereitet. Hier mal mein System

MSI P35 Platinum
E6600
2GB Corsair
250 Gb HDD
BeQuiet Straight Power 350W

Ich hab die Karte eingebaut und es war soweit erstmal alles okay. Die Auflösung war auf VGA eingestellt da noch kein Treiber installiert war. Auch im Bios keine probleme. Aktuellsten Treiber runtergeladen - installiert, und schon beim Anmeldebildschirm von Win 7 wird der Monitor lange schwarz - bild kommt für den bruchteil einer Sekunde und wieder weg und wieder da (als ob er den Monitor erkennen würde) - das ganze geht dann 3-4 mal. Dann im Win kommen die komischen Fuzzler ins Bild. Komischerweise hab ich festgestellt dass diese Fuzzler bei manchen (Hinter)grundfarben sogut wie gar nicht auftauchen und bei anderen hingegen umsomehr. Die Futzler werden dann immer mehr bis das System teilweise sogar abschmiert. Mach ich den Monitor aus und wieder an sind diese besonders oft zu sehen. Außerdem passiert dann das gleiche wie beim Anmeldebildschirm --> Monitor an --> bild für den bruchteil einer sekunde da - schwarz 1-2 sekunden --> bild wieder kurz da --> schwarz (3-4 mal wiederholung) manchmal dauern die phasne auch nicht 1-2 sekunden sondern der bildschirm bleibt ernsthaft 10-20 sekunden schwarz bis wieder ein bild kommt.

Ich habe dann einen andern Pci-E Slot getestet. Genau das gleiche. Ich habe ein stärkeres Netzteil getestet (Enermax 385Watt 80plus) - selbes Problem.
Ich denke auch nicht dass es am wenigen Strom liegt, da beim spielen (testweise mal trackmania angeschmissen) überhaupt keine fuzzler sichtbar sind und grade hier dürft der stromverbrauch ja deutlich höher sein.

Ein anderes Kabel habe ich ebenfalls schon getestet. Windows neuinstalliert (treiber probleme?) hab ich ebenfalls probiert. Außerdem hab ich festgestellt wenn ich die Auflösung von 1980x1200 runterstelle auf eine kleinere - ist das Problem (sogut wie komplett) verschwunden. im VGA Modus dann wieder komplett weg.

Langsam gehen mir die Ideen aus, werde jetzt in nächster Zeit noch versuchen einen alternativen Monitor zu bekommen (aber eigtl. kann da das Problem auch nicht liegen, da es mit meiner jetzigen Karte (9600gt) ohne probleme läuft. Auch wenn ich bei meiner jetzigen Karte monitor aus und wieder an mache ist das bild sofort wieder da - wies sein soll.

Dann hab ich die Karte mal noch in ein anderen PC eingebaut, da wurde sie komischerweise gar nicht erkannt bzw. hat einfach kein Bild angezeigt.

Ich hab die Fuzzler mal in einem Video aufgenommen.

Kurzfassung:

- System mit 9600 GT komplett lauffähig
- 4850pcs+ produziert bei Auflösungen die höher als VGA sind "Fuzzler"
- Beim aus-einschalten wird der monitor mehrmals schwarz und zeigt kurz ein bild bevor er das bild dauerhaft anzeigt (3-4 mal hintereinenader)
- Fuzler sind abhängig von der auftretenden Farbe mehr oder weniger da und werden immer mehr bei laufendem Betrieb, bis teilweise zum absturz des Systems
- im BIOS keinerlei probleme erkennbar (obwohl ja auch hier schwarz angezeigt wird)
- im 3D (Spiele) Modus keine Probleme

(erfolglose) Fehlerbehebung:

- Stärkeres Netzteil verwendet (385W 80 plus)
- Pci-E Slot gewechselt
- Monitorkabel gewechselt
- verschiedene Treiber
- Windows neuinstallation
- neuste Mainboard treiber

Hier noch das Video von den Fuzzlern (ist in 720p aufgenommen):

YouTube - Grafikkarte Bildfehler

Bin für Tips dankbar, vll. hat jmd. ein ähnliches Problem schonmal gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm sieht nach kaputt aus ^^

Kenne sone fehler vom OC...
 
mal in backofen packen das gute stück ;)

sieht nach speicherfehler aus
 
Backofen hab ich mir auch schon überlegt, aber noch ist auf die Graka ne Garantie und die dürfte danach wohl endgültig weg sein.
 
Sehr merkwürdig, gerade wenn du sagst das die 3D Spiele normal laufen.
Wurde die 4850 vielleicht so modifiziert das sie im 2D heruntertaktet und die Spannung senkt. Es sieht für mich nämlich aus als ob die Taktung des Speichers oder die RAM Spannung zu niedirg sind, das würde nämlich erkllären das es im 3D keine Probleme gibt.

Oder ist die Lüftersteuerung so "mies" das der Lüfter unter 2D zu langsam läuft, vielleicht gar nicht, und der RAM daher überhitzt?
 
Ich hab mir die 4850er mit dem Gpu-Z tool angeschaut und das merkwürdige war es wurde angezeigt bei power cable error message dass das Pci-e Kabel nicht eingesteckt sei (war es aber definitiv). Auch beim zweiten Netzteil (mit 385W) kam die message.

Um der Kuriosität noch den Hut aufzusetzen: Ich hab aktuell ja wieder die 9600gt verbaut und wenn man gaaaaaanz genau hinsieht, komm es bei einigen Farben in der Mitte vom Bildschirm auch zu minimini Futzlern ( deutlich kleiner und kaum sichtbar - also nicht so heftig wie im video ).

Entweder hat das Board nen Hau ? dann müssten aber beide Pci-E Steckplätze fehlerhaft sein. Oder der Monitor gibt langsam den geist auf ? (werd es später mal noch über mein Beamer anzeigen lassen). Oder das Netzteil ist immernoch zu schwach. Aber 385 W Enermax 80 plus sollten doch für einen E6600 mit ner 9600gt im idle locker reichen ? außerdem müsste es dann ja beim spielen total zusammenbrechen.

Der Lüfter bei der 4850 läuft fleissig und die Kühler auf den Rams werden auch nicht wirklich warm.
 
Hab grade mal die Karte (9600gt) über den Beamer anzeigen lassen, kein halbes futzeln auf 2meter diagonale zu finden (egal welche Auflösung) danach gleich die 4850er eingebaut. Am Monitor selbes verhalten wie im Video, am Beamer (egal welche auflösung auch bei 1920x1080) keinerlei Futzler, absolut sauberes Bild. Wieder an den Monitor angeschlossen --> Futzler da (selbes Kabel)

Wirklich schlau werd ich daraus nicht. Scheint so als wäre der HDMI Eingang des Monitors für den Arsch bzw. vll. auch der ganze monitor ? ich werd mal sehn dass ich ein VGA kabel auftreibe und teste....
 
Kann durchaus sein, dáss die "Futzel" am Monitor liegen, aber das erklärt nicht das System-Abschmieren oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh