powercolor 4870 pcs+ 1gb leiser machen

schoppy

Neuling
hi, ich hab eine powercolor 4870 pcs+ 1gb und bin eigt. zufrieden mit ihr, allerdings ist sie mir manchmal etwas zu laut ( vorallem wenn man nicht zoggt) kann ich den lüfter dann etwas runterdrehen, weil der chip bleibt ja im 2dmodus relativ kalt. ist dies möglich ohne, dass die karte zu heiß wird oder die garantie wegfällt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man eigentlich für jedes Problem ein neues Thema aufmachen? Wofür gibts denn hier die Sammelthreads?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß es gibt nen thread für riva tuner also so faq aber nicht für die 1gb pc sund ich will nichts falsch machen...

Muss man eigentlich für jedes Problem ein eines Thema aufmachen? Wofür gibts denn hier die Sammelthreads?
Dadurch das er einen Thread aufgemacht hat, habe ich von der Lautstärke mit der PCS+ erfahren und die letzten Gedanken sich die Karte zu kaufen, schwinden.

Also nicht umsonst. :d

ja also am anfang hab ich überhaupt nichts gehört aber jetzt wird der kühler irgenwie nich mehr langsamer, aber es gibt doch bestimmt ne möglichket das zu ändern...

Erstelle dir mit denn atitray tools einfach ein 2d und 3d profil.Oder guck im Riva tuner faq.

bei atitray tools gibts mit vist a64bit ein problem wegen nem nicht signierten treiber, aber ich will den lüfter im idle und 2d betrieb leiser ! ^^

kann mir mal jemand helfen? ich will nur dass die karte im standby und 2dmodus leiser ist !

Soweit ich gelesen habe sollen die neuen PCS+ ein anderes Bios habe und der Lüfter somit leiser.
Schau mal im 4870 1GB Sammelthread

kann mir mal jemand helfen? ich will nur dass die karte im standby und 2dmodus leiser ist !

Im RivaTuner kannst du die temparaturgesteuerte Drehzahl verändern.Ab 30% ist der Lüfter fast unhörbar.Auch unter Vista x64 :)

Muss man eigentlich für jedes Problem ein neues Thema aufmachen? Wofür gibts denn hier die Sammelthreads?

Warum sollte er die Frage in einen Sammelthread packen, in dem so eine Frage auch oft übergangen wir? Dafür ist das Forum doch da, und diese Sammelthread-Sache kann man auch übertreiben.

Warum sollte er die Frage in einen Sammelthread packen, in dem so eine Frage auch oft übergangen wir? Dafür ist das Forum doch da, und diese Sammelthread-Sache kann man auch übertreiben.

jup, vorallem weil es ein bekanntes "Sondermodell" der 4870 ist, ich spiel auch mit dem Gedanken mir diese zuzulegen.

Berichte mal ob du das Softwaretechnisch geregelt bekommst.

Find ich auch.
Im Sammelthread werden 90% der Fragen nicht beantwortet:rolleyes:

die meinung mit den sammelthreads teile ich :bigok: , ich versuche es dann mal mit dme rivatuner, bis wohin kann ich im 2d/filmbetrieb den lüfter den runterdrehen ohne dass es (zu) heiß wird?
mfg

Den Sammelthread hab ich auch befolgt und meine 4870 im 2D Betrieb auf 200/200 getaktet.

Ist dort sehr gut beschrieben. Klasse.

Die andere Geschichte von PCGH ist auch nicht schlecht. Da sieht man schön alle Werte im Spiel. Ist auch gut beschrieben.

ist doch der Zerotherm drauf oder ?

dann ( Garantie ist dann weg! ) solltets du mit eine Dremel die überstehenden Flügel wegschleifen ( bei allen Flügeln, aber wichtig ist schräg von hinten nach vorne )
Dann ist sie bei gleicher Kühlleistumng flüster Leise !

Anhänge

• Zerotherm.jpg
    Zerotherm.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 69
Das ist mal ein guter Tip @ HWK.
Ich frage mich, warum so ein Hersteller nicht gleich selbst seine Lüfter mal optimiert. Hauptsache schnell auf den Markt und den Rotz verkaufen, man könnte ja ein besseres Produkt entwickeln und eine Woche länger brauchen. :wall:

das Problem ( also die Lautstärke ) ist wegen den verwirbelungen, die oberhalb der Kühllammelen entsteht, weil die Flügel in der höhe diese überragen!
habend das bei nem Kumpel gemacht, seit dem ist absolute ruhe, und die kühlung ist gleich geblieben.
Meine Karte hat noch Garantie, deshalb warte ich noch ab !

:lol:

Dann warte mal 2 Jahre....mann mann mann :shake:

Ist Interessant, hat die ATI also auch solche Probleme, dann kann ich meine GTX ja doch behalten, was machen die denn mensch :wall:

Auf der PCS+ ist ein axialer Lüfter drauf. Kannst ihr ja trotzdem mal die Flügel stutzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hoi,

wie wärs mit einfach den Lüfter runterschrauben (nur das obere Plastikding!) und einfach nen 12cm Lüfter mit Kabelbinder ranschnallen? :wink:

Grüßle, Marie

Und wenn das "Flügelstutzen" nicht absolut gleichmäßig gemacht wird, hüpft die Graka aus dem Slot, oder anders gesagt: es entsteht eine Unwucht.

Und wenn das "Flügelstutzen" nicht absolut gleichmäßig gemacht wird, hüpft die Graka aus dem Slot, oder anders gesagt: es entsteht eine Unwucht.

Schablone machen, anzeichnen, Dremel benutzen... da kann man Millimetergenau arbeiten. Wenn man nicht gerade besoffen, bekifft, oder Tennis gespielt hat sollte das jeder hinbekommen der es auch will ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh