Powercolor 5700 Red Dragon Spulenfiepen?

j3richo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2008
Beiträge
17
Guten Abend zusammen und frohes neues Jahr :-)

Habe mir die Powercolor gekauft und gestern eingebaut. Was mir nun sofort aufgefallen ist, dass sie ein Surren von sich gibt, wenn ich im Browser mit dem Mausrad hoch und runter scrolle.
Das Geräusch kommt nicht von den Lüftern, sondern muss irgendwo auf der Platine erzeugt werden.
Ich dachte erst, dass es von einem anderen Gerät kommt aber das ist defintiv auszuschließen.
Ist das normal bei der Karte? Habe schon einen ähnlichen Thread auf einer englischen Seite gefunden.

Wollte mich nur mal versichern ob es etwas bringt die Karte wieder auszutauschen oder ob das jede Karte der Serie hat.

Vielen Dank vorab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch 14 Tage Rückgaberecht hast schick die Karte Retour (ohne Angabe von Gründen).

Sind die 14 Tage verstrichen hast du Pech und musst damit leben. Spulenfiepen ist kein berechtigter Grund die Karte zu reklamieren (außer auf Kulanz und außer EVGA macht das kein Hersteller). Die Funktionalität wird dadurch nicht beeinträchtigt....
 
Ja das überlege ich auch zu tun. Bin noch in der Frist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste das auch hat? Daher frage ich ob es evtl auch jemand beobachtet hat.
 
Ich frage mich ob ich diesbezüglich etwas weniger empfindlich bin (unwahrscheinlich) oder ob ich bisher nur Glück hatte (auch unwahrscheinlich?).

Zu mir:
-die bestgedämmteste HDD ist mir zu laut, ich nutze aus diesem Grund seit Jahren keine HDDs mehr
-fast alle Monitore sind mir zu laut
-meine Deckenbeleuchtung ist mir zu laut
-meine 120mm Lüfter laufen mit max 600rpm
-einige Notebook/Handy Netzteile sind mir zu laut

Aber RX480/GTX1050Ti/GTX1060 waren mir von den Spulengeräuschen her nicht zu laut. Allgemein hat mich noch keine GraKa hinsichtlich der Elektronikgeräusche genervt.
 
Guten Abend,

ich hatte das damals bei meiner AMD Vega 64 auch, vor allem, wenn alte Spiele gespielt wurden, wo hohe FPS erreicht wurden. Man hatte die Karte schon stark rausgehört, wenn man drauf gehört hat. Aktuell nutze ich eine Nvidia 1080 TI und auch hier kann ich dieses Verhalten beobachten. Ob es mehr oder weniger war, wie bei der Vega 64, vermag ich gerade nicht mehr zu beurteilen. Ich denke aber, es kommt auch drauf an, wie empfindlich man ist und ob man jetzt genau drauf hört. Könnte mir vorstellen, dass du das nach einer Weile auch nicht mehr wirklich wahrnimmst. Im Grunde aber, behaupte ich das dir das bei einer Austauschkarte oder bei einer anderen Karte, eines anderen Herstellers auch passieren kann. Entweder man hat damit weniger Probleme oder aber mehr, ist manch mal wie Lotto. Nur wie gesagt, selbst wenn du sagst, ne keine AMD Karte mehr, bei Nvidia kann dir das genau so passieren oder sogar noch schlimmer sein.

Gruß
 
So nochmal ein kurzes Update. Nachdem mir ein User mal empfohlen hat den Hebel auf das Silent Bios zu stellen waren die Geräusche dort weg.
Aber verrückt stelle ich es wieder auf die Ausgangsposition (OC) zurück, sind die Surr Geräusche nun auch weg.

Kann sowas auch vom RAM OC kommen? Frage mich gerade warum die da waren und nun weg sind. Habe nicht wirklich was verändert.
 
Meine hat zwar kein Spulenfiepen aber wenn der Lüfter im diesem Pseudo Zero Fan Modus dann anspringt um von 60 auf 50 runterzukühlen, klingt das fast genauso. Das ist nicht auszuhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh