Powercolor 6900XT (XH): Spulenfiepen weg nach neuem Netzteil

Masterchief79

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
4.193
Ich habe diese Woche ein Seasonic GX1000 eingebaut, das mein altes BeQuiet Dark Power 11 1200W ersetzt hat. Vorher hatte meine Karte extremes Spulenfiepen, hier auf Video:

Und nachher:

Mir war nicht bewusst, dass ein Netzteil so einen extremen Einfluss auf das Spulenfiepen haben kann. Ich hatte die Graka in der Hinsicht als Gurke abgeschrieben. Sie lief bei mir seit gut einem Jahr einwandfrei und ließ sich auch ordentlich übertakten, die Spannungen vom NT standen wie angetackert bei exakt 12V (mit Multimeter nachgemessen) und ob Single oder Multi-Rail-Betrieb und vom BeQuiet - machte alles keinen Unterschied.
Jetzt ist es einfach komplett weg.

Naja, ich kanns mir zwar nicht ganz erklären, aber wollte euch zumindest davon berichten. Ach so und auf die Temps nicht allzu viel geben, ich hab 34°C Wassertemp im Idle hier und die WLP könnte wohl auch schon wieder neu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte damals auch teuflisches Spulenfiepen mit der 980Ti von EVGA (auch auf YT hochgeladen damals). Drei mal Karte getauscht, dann von irgendnem Straight Power aufs Dark Power Pro 10 850 und seit dem, kein Spulenfiepen mehr. Weder bei der 980Ti, 1080Ti, 2080Ti, 3080 oder bei der 4080 (alle wassergekühlt). Könnte natürlich auch einfach Glück sein und nein, ich bin nicht taub. Mein Gehör ist sogar ziemlich trainiert, ich bin ein ziemlicher Hi-Fi Freako und merke auch heute noch den kleinsten Fieper von egal welchem Gerät.
Man darf ja wenigstens in einer Hinsicht mal Glück haben 🤭
 
Mir war nicht bewusst, dass ein Netzteil so einen extremen Einfluss auf das Spulenfiepen haben kann.

haben kann ist hier die richtige formulierung.
leider ist das eher die ausnahme, dass ein netzteiltausch dieses ergebnis mit sich bringt.
kann bei einer konfiguration wo zum beispiel das mainboard ein anderes ist schon wieder anders aussehen.

umso schöner, dass es bei dir einen erfolg gebracht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh