Powercolor 7870 GHZ Edition UEFI fähiges Bios gesucht

jem23

Enthusiast
Hallo Leute, ich suche wie verrückt nach nem Bios für meine Grafikkarte, bei Techpowerup kann ich keines finden von dem ich mir sicher sein kann dass ich damit im UEFI modus booten kann, auch sonstige Suche blieb leider erfolglos, es sieht lansgam echt danach als könnte ich beim besten willen kein hw fast boot nutzen weil meine grafikkarte nicht uefi gop hat :(

Zur Graka es ist eine mit Pitcairn Kern, die wird anscheinend UEFI fähig von powercolor vertrieben PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor HD7870 GHz Edition 2GB GDDR5 (V2)(UEFI READY) bei der spez. des modells ist am ende der typenbezeichnung ein verräterisches E: AX7870 2GBD5-2DHV2E<-
bis auf das e ist meine typenbezeichnung die gleiche, ich bin mir relativ sicher dass da keine neuerungen in der
architektur oder so stattfanden sondern wirklich nur das bios überarbeitet wurde

ein bios flash ist seitens powercolor nicht angedacht, die wollen dass man neu kauft und es gestaltet sich gerade
echt schwer das zu umgehen.. :/

ich würde sogar selbst nen bios modden wenn ich wüsste wie ich glaub das sind echt nur ein paar befehle die man da reincoden muss und schon läuft das ding auch im uefi modus, viele andere leute haben es auch mit ihren grakas gemacht..

ich finde nichts zu meiner, auch nach langer suche nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dem einfach nicht zu viel Bedeutsamkeit beipflichten.

Dass die wollen, dass man neu kauft glaube ich nicht. Diese Funktion interessiert viel zu wenig Leute.

Ich weiß ja nicht welches OS du benutzt. Aber Windows 8 bootet auch ohne dieses Feature in ca. 5-10 Sekunden. Was will man da noch mit "Fast Boot".

Wie oft startest du deinen PC denn am Tag neu?!

Davon abgesehen meine ich gelesen zu haben dass es nicht ausreicht ein UEFI-Boot fähiges BIOS zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnloses Feature in SSD-Zeiten. Als wenn wer die zwei drei Sekunden Zeitersparnis merkt. Du hast mit Googlen nach einem Bios schon mehr Zeit verbraucht als dir das Feature über die gesamte Lebensdauer des PC an Zeit erspart...

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen.
Der Aufwand den du betreiben müsstest lohnt sich nicht.

ich benutze win7 64 bit, fast boot ist auch an aber nicht HW fast boot, naja ich brauch jetzt ca 14 sekunden zu starten und bräuchte dann ca 7, das ist doch schon beachtlich, und ich starte pro overclocking session locker zehn bis zwanzig mal neu, ich hab jetzt ein uefi mobo und dann würd ich da gern auch alles ausreizen, mit nem ssd raid 0 kann man sogar die startzeit dann nochmal auf ca 5 sekunden drücken is doch geil :d

wenn ich nen bios zu packen bekomme was auf die graka passt UND uefi fähig ist sind das ein paar mausklicks und ca 5 mal neustart (inklusive windows install im uefi modus) dann startet mein system in der halben zeit neu :)

ich bin einfach der meinung es ist möglich und das würd ich dann auch gerne versuchen :d

ich würd zB auch gern mal sehen wie schnell ich über usb3.0 mit nem schnellen stick windows installieren kann,
zur zeit von dvd brauch ich knapp 10 minuten ich wette da geht auch nochmal was im uefi modus

die grundsatzfrage ob sich tweaken und takten lohnt etc. hab ich für mich schon lange beantwortet, mir macht
das spaß wenn ich meine hardware überdurchschnittlich schnell laufen lassen kann, dass sie im standartmodus
auch gut funktioniert und sich das relativ kaum rechnet weiß ich selbst danke

a) weiß vielleicht jemand wo man ein obig erwähntes bios sonst noch herbekommen kann?`

b) weiß jemand wie man sich ein UEFI bios selbst modded? welche befehle müssen wohin?
wie bekommt man das hin dass die graka dann sowohl im uefi als auch im legacy bios booten kann?

also von was ich bisher gelesen hab ist das auch gar nicht so unüblich, asus evga und msi haben reagiert und bios updates für die grakas bereitgestellt wobei das bei asus glaub ich auch schon wieder passé ist.. wie gesagt, powercolor hat wohl mal stellung bezogen und erwähnt dass es nicht vorhergesehen ist irgendwelche biosse auf grakas zu updaten.. schebig..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Windows 7 nutzt, wird auch ein anderes BIOS nichts helfen. Für Ultra Fast Boot brauchst Du Windows 8.
Ganz davon abgesehen, dass ich auch nicht einfach so das BIOS einer anderen Karte flashen würde.

bist du dir da sicher? soweit ich weiß braucht man dafür nur windows im von vornherein uefimodus per usb stick installieren, egal ob 7 oder 8?

ehrlich gesagt wärs mir auch am liebsten eins GENAU für meine graka draufzumachen :d
mein problem wär ja schon gelöst wenn mal einer die güte hätte seins von dieser karte
http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?id=446#Specification bei techpowerup hochzuladen dann hätt ich genau ein bios für exact meine karte MIT uefi gop, oder mir sagen was genau dafür ins
bios reingecoded werden muss dass ich meins einfach von der karte zieh und selber modde,

ich wunder mich selbst was ein akt das is normal dürfte das einfacher sein, ist es bei anderen karten auch,
nur eben gerade nicht bei meiner.. :Q

will jemand ne graka kaufen? lol

nochmal edit^^:
nur zum verständnis, ultra fast boot oder hw fast boot wie es bei asus heisst
macht das booten schneller weil der csm mode (abfragen der legacy bios routine) wegfällt,
das geht nur wenn OS MoBo und GraKa dafür ausgelegt sind, graka in meinem fall is der haken..
win7 kann man im def. uefi modus installieren, also daran kanns doch nich liegen??!?
die gleiche graka wird verkauft, UEFI ready! gleiche architektur, gleiche spez. alles das selbe!
there goes the dog in the pan crazy, they wanna tie a bear onto me! mich macht das kirre!!!
das muss doch zu machen sein! hat denn keiner ahnung von graka biosse? ich schreib grad
an nem psychologie diplom ich kann mich da jetz nich reinfuchsen web 2.0 please help!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an deinem Diplom schreibst, weiß ich auch warum du dich mit so einem Kram beschäftigst. :d

Wer sagt dir eigentlich, dass die Karte mit dem anderen Bios läuft? Wenn dir GOP so wichtig ist, verkauf die Karte und hol dir eine andere. Zerballerst du das Ding ist der Schade viel größer. Dann hast du nciht das Optimum aus deiner Hardware geholt sondern "alles"...

ja weis ich wohl spiel selber schon mit dem gedanken, is doch ne schande da so klein beizugeben oder?

Nein eine Schande wäre es wegen 5 Sekunden Bootzeit eine Grafikkarte zu zerschießen. ;)

Ohne Win8 kannst du die Funktion eh nicht nutzen.

Und Win8 braucht mit SSD eh weniger als 10 Sekunden zum Booten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh