Powercolor 7950 PCS+ oder V2?

Syrokx

Legende
Hallo,

da meine 7870 n Griff ins Klo war hab ich mich nun entschieden auf ne 7950 zu gehen, und da die Powercolor gerade recht günstig sind werde ich einen von dennen nehmen.
Im hwluxx Test hat zumindest die PCS+ sehr gut abgeschnitten, wie is das mit der V2 ? Ist die auch ok?
Ich hab halt in einigen Bewertungen der V2 gelesen das die den Usern wohl Probleme gemacht hat, ist das Typisch?

Hoffe ihr könnt mir die entscheidung leichter machen ^^

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PCS+ hat keinen Boost und sollte daher die problemlosere Karte sein.
Außerdem gibt es für die PCS+, wie du schon sagtest, gute Reviews.

Ich habe die V2 gestern bekommen und sie hat exakt den gleichen Kühler wie die PCS+

Die einzigen Unterschiede sind rein optischer Natur, nämlich die nicht verchromten Heatpipes sowie der etwas andere Aufdruck und Zuschnitt der Plastikabdeckung. Außerdem war das PCB meiner V2 rot statt schwarz.
Auch die Lüftergeschwindigkeiten sind bei beiden gleich.
Ich dachte erst die V2 dreht höher aber nachdem ich dieses Review gelesen habe
[Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950
und mit meiner Karte verglichen habe, hat sich geziegt, dass beide exakt gleich drehen.

Auch vom Takt sind beide gleich. Die V2 steht zwar überall mit 800MHz beschrieben aber der Takt liegt bei 880MHz... lediglich die 925MHz im Boost sind der V2 eigen aber den Boost kann man per BIOS komplett deaktiveren.

Bei meiner V2 lagen übrigens auch 6(!) Spiele bei (1 Voucher auf dem Bioshock Infinite, Tomb Raider und Far Cry Blood Dragon sind und 1 weiterer Voucher für das "Radeon Gold" Programm), keine Ahnung ob das bei der PCS+ auch der Fall ist.

=> Wenn die V2 günstiger ist und dich das rote PCB und/oder die nicht-verchromten Heatpipes nicht stören kannst du die problemlos nehmen.

EDIT:
Ich hatte bei mydealz dieses Angebot eingestellt und da auch relativ viel zur Karte geschrieben
http://hukd.mydealz.de/deals/powercolor-radeon-7950-v2-174-80-inkl-6-spielen-wieder-da-258999
Kannst du dir ja durchlesen bzw auch weiterhin das Angebot im Auge behalten... im Moment ist sie zwar wieder im Preis gestiegen aber in den letzten Tagen kam sie auch immer wieder für den günstigen Preis rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die V2 gestern bekommen und sie hat exakt den gleichen Kühler wie die PCS+

........

Auch vom Takt sind beide gleich. Die V2 steht zwar überall mit 800MHz beschrieben aber der Takt liegt bei 880MHz... lediglich die 925MHz im Boost sind der V2 eigen aber den Boost kann man per BIOS komplett deaktiveren.

Bei meiner V2 lagen übrigens auch 6(!) Spiele bei (1 Voucher auf dem Bioshock Infinite, Tomb Raider und Far Cry Blood Dragon sind und 1 weiterer Voucher für das "Radeon Gold" Programm), keine Ahnung ob das bei der PCS+ auch der Fall ist.
Hi,bekomme meine V2 am Freitag,um den Boost zu deaktivieren muss ich sie flashen?

Danke für deinen Beitrag Highwind, aber die PCS ist schon geordert und bezahlt ^^

grüße

Hi,bekomme meine V2 am Freitag,um den Boost zu deaktivieren muss ich sie flashen?

Du kannst auch einfach Powertune oder wie das nochmal heißt hoch ziehen, dann taktet die quasi permanent auf 925 Mhz. So war es bei meiner V2 als sie noch in Mädchen-Einstellungen lief... :d

Danke.dann werde ich mal schauen ob ich sie im Mädels Modus laufen lasse:lol:

Wow, mindfactory hat endlich den versand auf die reihe bekommen...

Danke für den Thread! Bis jetzt lag mein Preis-Limit bei Grafikkarten zwar bei max. 150€, die 3GB VRAM (GTA und Skyrim + diverse Grafikmods lassen grüssen) der 7950 überzeugen dann aber doch sehr und ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe die zusätzlichen 39€ investiert. Ich denke, meine Sapphire Extreme 5850, die ich vor über zwei Jahren für 100€ neu gekauft habe und die mir bis dato hervorragende Dienste geleistet hat, hat sich so langsam mal die Rente verdient.

Btw., Never Settle gilt wahrscheinlich nur für die explizit bei MF ausgewiesenen GraKas, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Als ich sie bestellt habe war sie auch Lagernd...

gute entscheidung seegurke, bei mir was es ganz genau das gleiche.

Nja normalerweiße wenn ein shop das NSF programm hat gilt das auch für alle grakas ... für 77xx bronze für 78xx silver und für 79xx gold

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Thread! Bis jetzt lag mein Preis-Limit bei Grafikkarten zwar bei max. 150€, die 3GB VRAM (GTA und Skyrim + diverse Grafikmods lassen grüssen) der 7950 überzeugen dann aber doch sehr und ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe die zusätzlichen 39€ investiert. Ich denke, meine Sapphire Extreme 5850, die ich vor über zwei Jahren für 100€ neu gekauft habe und die mir bis dato hervorragende Dienste geleistet hat, hat sich so langsam mal die Rente verdient.

Btw., Never Settle gilt wahrscheinlich nur für die explizit bei MF ausgewiesenen GraKas, oder?

Nein es gilt allegemein bei der reihe. War bei mir aich so und man gibt ja nir die reihe an :bigok:

Gesendet von meinem u8650 mit der Hardwareluxx App

So, die PCS+ ist heute endlich angekommen,
direkt mal BF3 ausprobiert, alles auf dem höchsten 80fps (msi afterburner) aufm 64er server und nur 51°C ....

iam loving it <3

ic habe mir eine 7950 V2 bestellt, bin gespannt wie die sich zeigt.

ist momentan für 165 erhätlich auf hoh und getgoods(mit newsletter anmeldung und qipu).
ich hab sie mir soeben bestellt, sollte damit ja für bf4 gerüstet sein :))
muss jetzt nur noch schauen wie das mit dem übertakten geht, soll ja problemlos funktionieren bei der v2.

ja total :)
versteh eh nicht wieso sich alle die 7970 für 100 euro mehr kaufen...

- - - Updated - - -

Kannst du mir evt. einen crashkurs geben wie ich die karte auch auf eine 7970ghz takten kann gdr?

Ich mache es mit MSI Afterburner Software. Startest du die Software, stellst du die gpu taktrate auf 1000 MHz, speicherst du die Einstellungen als Profil und setzt du das Häkchen mit Windows starten. Ganz einfach. Dann intensiv spielen und die Temps. Beobachten. So grob erklärt.

ach so, ich dachte man müsste die firmware ändern. danke dann teste ich das mal wenn ich sie hab :)

Kann man auch bios neu flashen aber ich bin nicht so ein experte mir reicht vollkommen MSI Afterburner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh