PowerColor Devil 13 Dual Core R9 290X im Test

Ja und in welchem Bereich sollen sich diese Unterschiede bitte bewegen? - Um hier Unterschiede, welche sich auf die Wärmeleitpaste zurükführen lassen, auszumachen, bedürfte es Laborbedingungen.

Also gleiche Raumtemperatur, gleicher Luftdruck, gleiche Luftfeuchtigkeit, exakt gleiche Belastung der Komponenten, nicht zu vergessen exakt gleich verteilte Paste in exakt der gleichen Menge, wer garantiert, dass dies bei allen im Handel befindlichen Karten der Fall ist.

Hier kann in leicht anderer Aufbau des Gehäuses der Verkabelung usw. schon zu Unterschieden führen. - Für den Privatanwender also vollkommen unmaßgeblich welche Paste da nun drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testet ihr Lautstärke und Temperatur bevor ihr den Kühler abnehmt? Durch andere Wärmeleitpaste kann es da ja zu Unterschieden kommen.

Nein, bevor wir die Karten demontieren machen wir alle Messungen, damit die Karten während er Messungen im Originalzustand bleiben.

wieso soll ich meine Z zur Redaktion schicken?

Für einen ausführlichen Test um endlich einmal die ganzen Gerüchte der schlechten Titan Z aus der Welt zu schaffen und einen direkten Vergleich mit anderen Karten auf der selben Basis zu erhalten. :d

und mit 1150 auf beiden GPUs frühtsückt sie deine AMD Enthusiasten Karten?

Du hast die Chance es offiziell zu beweisen. Also schön einpacken und zu Don schicken. Dann glaube ich dir auch, das es so ist, falls es so ist. ;)

sinnlose Diskussion jedes mal...

Uhi.. Da ist aber einer sauer...

Seit wann sind die Leute hier im Luxx eig. auf diesen scheiß Öko-Trip? Damals hat man jeden gefeiert, der eine GTX590 oder HD6990 hatte.

Seit NVIDIA keine Fermis mehr baut, wird jede Karte, die mehr verbraucht als Crab hingestellt. Zu Fermizeiten war es genau umgekehrt. Da musste eine Karte ganz viel verbrauchen um ganz toll zu sein.
Man könnte auch sagen, man dreht das Fähnchen nach dem Wind.

- - - Updated - - -

aber sie ist halt lauter und "schlechter" als die Ref Karte

Liegt nur an der reinen Luftkühlung. Dafür hat sie eine ausreichende Stromversorgung. :d

Zuletzt bearbeitet:
Warum bringt man sowas jetzt noch auf den Markt?
Jeder, der sich so ein Biest theoretisch leisten würde, hat sich mit der aktuellen Generation doch längst eingedeckt.

Was für ein Schwachsinn...

Jeder, der sich so ein Biest theoretisch leisten würde, hat sich mit der aktuellen Generation doch längst eingedeckt.

Wohl weil die eigentlich schon seit langem so gut wie fertig war und nur aus verschiedenen gründen verzögert wurde... war wohl sinnvoller sie jetzt rauszubringen als ganz einzustampfen.
Und auch wenn AMD in den nächsten Monaten die neue Generation vorstellt - bis es die Dual-Variante gibt wird es schon noch einige weitere Monate dauern.

war wohl sinnvoller sie jetzt rauszubringen als ganz einzustampfen.

Ein Hinweis auf den Test:
PowerColor entschied sich aus unterschiedlichen Gründen dazu, keine Samples der Radeon R9 290X2 Devil 13 zu verschicken. Über andere Kanäle sind wir nun an dieses Modell gelangt, welches auch mehrere Monate nach Erscheinen der Radeon R9 295X2 noch eine oder die schnellste Grafikkarte am Markt ist. Daher haben wir uns auch jetzt noch dazu entschieden einen Artikel zu verfassen.

Besonders der letzte Satz sollte alle Fragen beantworten ;)

Capone2412 schrieb:

Die Karte ist seit Juni 2014 gelistet. Sie ist also nicht erst jetzt auf den Markt gebracht worden.

Der einzige Grund warum so eine Karte jetzt, am ende dieser Generation rauskommt ist , dem Kunden nochmals Kohle aus dem Ärmel zu leiern. Ist der gleiche scheiß den nv auch seit jahren abzieht. Wann begreift das Volk eigentlich dass zwei Karten einzeln immer besser sind als dual gpu Karten. Ich glaube nie. Das war schon zu Zeiten gtx295 gewesen und zog sich wie ein roter faden bis heute. Die übertaktbarkeit einer einzelnen Karte bzw zweier einzelnen im mgpu System war , ist und wird immer besser sein als dual Lösungen auf einer Platine. Und ich bin wesentlich flexibler beim Verkauf. Falls ich das möchte. Wenn dann würde ich solche Karten gleich zu Beginn auf den Markt werfen. Wer kauft sich denn so was wenn er 2 980er drin hat oder 290x cf. Niemand der logisch und ökonomisch denkt

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Die Karte ist keineswegs jetzt erst released worden, sondern schon einige Monate auf dem Markt und warum PC eine solche Karte entwickelt hat, ist auch eher eine sinnlose Frage. Man könnte einfach sagen, weil sie es können. Sie wollten die schnellste luftgekühlte Karte bauen und das haben sie auch geschafft.

Der Aussage das 2 einzelne Karten immer besser sind als eine MGPU-Karte stimme ich zwar grundsätzlich zu, aber die R9 295X2 im Referenzdesign würde ich dennoch ausnehmen wollen. Für mich die beste MGPU-Karte der letzten Jahre, wenn man kein Problem m. der AiO-Wakü hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das auch nicht allein auf die devil bezogen. Hab das wohl falsch formuliert.
Generell Multi gpu Bretter finde ich Käse und unterm Strich immer zu teuer wenn man 2 einzelne nimmt. Es sei denn man bekommt eine 295x2 wie momentan für etwas über 730 ocken. Obwohl 2 290x mit wakü ungefähr 800 kosten. Und eine 295 X2 mit bsp wasserkühler auch 900 kostet.

Ich meinte das auch nicht allein auf die devil bezogen. Hab das wohl falsch formuliert.
Generell Multi gpu Bretter finde ich Käse und unterm Strich immer zu teuer wenn man 2 einzelne nimmt. Es sei denn man bekommt eine 295x2 wie momentan für etwas über 730 ocken. Obwohl 2 290x mit wakü ungefähr 800 kosten. Und eine 295 X2 mit bsp wasserkühler auch 900 kostet.

War ja nicht immer so mit den Preisen den Salat haben wir erst seit der GTX690.
Früher bekam man eine Dual GPU Karte deutlich unter dem Preis zweier Single GPUs da war man dann mit Wakkü Fullcover besser dran als mit 2 Single GPus.

Leider hat sich das geändert.
Wenn man sich den Teilweise schlechten support für Dualkarten vor Augen führt gerade was Spielereleases angeht und Teilweise auch lange danach und der Tatsache das man nicht die Doppelte Leistung erhält ist es eigentlich ziemlich Bitter wenn die Hersteller den doppelten Preis und mehr ansetzen und versuchen die Karte wie eine Single GPU dar stehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen

Leider hat sich das geändert.
Wenn man sich den Teilweise schlechten support für Dualkarten vor Augen führt gerade was Spielereleases angeht und Teilweise auch lange danach und der Tatsache das man nicht die Doppelte Leistung erhält ist es eigentlich ziemlich Bitter wenn die Hersteller den doppelten Preis und mehr ansetzen und versuchen die Karte wie eine Single GPU dar stehen zu lassen.

Naja, die Dualkarten waren dochs chon immer was "exklusives" und da bezahlt man halt etwas mehr. Besonders bei der 295X2 gilt auch dass sie in den meisten Systemen einfacher zu kühlen ist, als 2 Einzelkarten.

Kommt drauf an. Unter Wasser sind zwei einzelne definitiv besser zu kühlen als die 295

Naja, die Dualkarten waren dochs chon immer was "exklusives" und da bezahlt man halt etwas mehr. Besonders bei der 295X2 gilt auch dass sie in den meisten Systemen einfacher zu kühlen ist, als 2 Einzelkarten.

Zum jetzigem Zeitpunkt ist der Preis Leistung Lautstärke Top zum Releaszeitpunkt jedoch jenseits von Gut und Böse.
Ab sofort hat AMD die weltweit schnellste Grafikkarte im Programm. Die mit 560 Euro exorbitant teure Radeon HD 5970 überholt den bisherige Performance-Platzhirsch Geforce GTX 295 problemlos
So mal aus der Vergangenheit diese Karte war auch nicht gerade das was man als unkomplex bezeichnen konnte.

Ich kann von meiner Seite aus nix finden was Preise von über das Doppelte rechtfertigt (meine Meinung)
Als die 295X den Markt betreten hatte hätte sie nicht mehr wie 899 Kosten dürfen .
Die Titan Z erwähnen wir mal lieber nicht da fehlen einem eh die Worte.
Erst jetzt verkauft sich die 295X doch erst so richtig wäre sie bei Release auch unter 1000 Euro geblieben hätte sie auch ein grossen Run gehabt wie jetzt auch .Die Titan Z wäre endgültig zur Lachnummer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht. Hätte die 295x2 beim launch 800-900 gekostet, hätte ich jetzt wohl auch eine im rechner. Aber mehr zahl ich einfach nicht für eine graka.

Das Problem ist doch einfach bei dieser Karte, dass du nicht einfach den SLI / CF - Partner aus dem Case werfen kannst, wenn die Mikroruckler usw. auf den Sack gehen.

Mir völlig unklar, wozu man eine Dual-GPU Karte kauft, wenn man einfach nur 2 laufen lassen kann.

Denn mal ehrlich - niemand baut ein mITX Dual System auf und braucht unbedingt eine 2-3 Slot Karte dafür.

@ HW-Mann

Doch geht
Catalyst Controll center ein Profil für das jeweilige
Spiel anlegen dann kann man da crossfire auch abstellen so man will.
Ich finde aber diese Karte sinnlos da das ref modell der 295X leiser und kühler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit dem verbauten PLX-Chip aus? In der Vergangenheit war ja oft bei Empfehlungen zu SLI/CF-Mainboards zu lesen, dass man optimaler Weise auf einen PLX-Chip verzichten soll, da dieser ein Inputlag erzeugen würde. Messungen habe ich dazu aber keine gefunden. Bringt diese Verdopplung der Lanes eigentlich wirklich was, ich meine, bei der CPU kommen ja auch so nur 16 an.

@Buffo: Letzten Endes kann es sowas doch gar nicht bringen (zumindest nicht bei SLi oder Crossfire). Steckte in den entsprechenden Slots ein RAID-Controller mit Festplatten dran, so hätte ein Switch-Funktion noch irgendwo einen Sinn. So kann je nachdem was gerade beansprcht wird, die Weich so gestellt werden, dass alle 16 Lanes zur Verfügung stehen. Bei zwei Grafikkarten die gleichzeitig die gleiche Datenmenge bekommen (müssen) bringt das nichts. Da kann der Switch noch so schnell hin und her schalten wie er möchte, letzten Endes läuft es auf die Lanes hinaus, welche bei der CPU angekommen und zusätzliche Latenz bringt so ein Chip immer mit sich, ob die sich nun bemerkbar macht, steht auch einem anderen Blatt.

ich suche krampfhaft eine wakü lösung für das Monster. die ist ja echt tierisch laut und wird viel zu heiss. Passt da eine Wakü für ne 295 drauf oder ist die anders aufgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh