[User-Review] Powercolor HD 4870 LCS - wassergekühlt ab Werk, oder: Der IKEA-Paragraph

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Trotz meiner feinen HD 4850 mit Heatkiller, absoluten Traumtemperaturen mit dieser Kombi und mehr als ausreichender Leistung für alles, was ich mit einer Grafikkarte anstelle, liebäugle ich schon seit Wochen mit der großen Schwester HD 4870. Schöne Wasserkühler für die Karte gibt es auch genug, vor allem der Heatkiller LT hat es mir wirklich angetan.

Einziger Wermutstropfen: Von diversen Usern hier im Forum wird andauernd von durch falsche Montage oder mangelhafte Kühler geschrotteten Karten berichtet :fresse: Die Krönung ist wohl Kollege Celsi, der gleich mehrere (4 oder 5) Karten geschrottet hat und entnervt auf eine 280GTX umgestiegen ist.

Sogar Aquacomputers Stephan berichtet von Problemen mit der Revision 1 der Karte, das ist hier nachzulesen:
Statement AC

Ob´s nun an der Karte oder an den Kühlern liegt, kann zumindest ich nicht beurteilen. Fakt ist: Ich hatte überhaupt keinen Bock auf Karte schrotten ;) (habe ich im Sommer schon mit ner wesentlich billigeren 4850 hingekriegt :fresse:)

Und dann kam mir dieses Teil unter die Augen:
http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?ProductID=5103
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a384111.html

Da auf meine wiederholte Frage, wer denn so ein Teilchen gekauft hat, keine Antwort kam, mußte ich ja wohl selbst ran. Karte dürfte das anscheinend empfindliche Referenzlayout Nr. 1 haben, montiert ist zwar kein Heatkiller LT, dafür ein EK Waterblock in einer auch sehr schönen Spezialversion für Powercolor. Riesenvorteil gegenüber Stockkühler-Karte + selbst montiertem Kühler XY: Volle Garantie (6 Monate) und Gewährleistung (2 Jahre!!!). Hihi. Mir zumindest war das den Mehrpreis wert (noch 340,- inkl. Nachnahmegebühr :d).


Lieferumfang (für die WaKüs: 2x 2 Tüllen samt Klemmen) und Optik könnt Ihr Euch ja wohl selbst ansehen und selbst bewerten. Ich finde das Teil durchaus gelungen. Viel diskutiert wurde hier im Luxx auch das Verziehen der Karte durch die Montage eines Wasserkühlers inkl. Reihenfolge der Verschraubung, Wärmeleitpads oder -paste etc. pp. Ganz freisprechen können Powercolor und EK sich vom Verzug auch nicht:


Sehr gespannt war ich auf die Bedienungsanleitung. Ist ja nicht mein erster Grafikkarten-Wasserkühler, aber wäre ja interessant, was die Profis dazu sagen. Und? Pustekuchen! In der Montageanleitung steht überhaupt nix zur LCS-Version - garnichts, niente, rien!

Einziger Hinweis, dass man vielleicht keine gaaaanz normale Grafikkarte in den Händen hält, ist ein Aufkleber (!) auf der wohl auch für normale Powercolors genutzten Umverpackung:


Aha! Ich brauche also eine Wasserkühlung mit 3/8" oder 1/2" Innendurchmesser, die 160 Watt wegpacken kann. Eine wirklich wertvolle und inhaltsreiche Angabe :fresse:. Das ich die Grafikkarte auch in dieses System einbinden sollte, geschweige denn, wie das zu geschehen hat und was man so gemeinhin beachten sollte, steht da nicht :lol:

Schlagartig war ich guten Mutes und jegliche Nervosität war wech. Richtig wech. Wer sich ein bißchen mit Kaufrecht im BGB auskennt, dem fällt dazu nur der sogenannte IKEA-Paragraph ein. Zur Erläuterung:
http://www.m-g-vh.de/index.php?idcatside=12

Letztlich heißt das nur, dass ich eigentlich schon eine mangelhafte Lieferung bekommen habe. Nix zutreffende Montageanleitung, nix zutreffende Bedienungsanleitung, nix besondere Hinweise, garnix! Heißt unterm Strich: ich kann mich blöd stellen und das Dingens so einbauen, wie ich es für richtig halte. 160 Watt macht meine WaKü locker, 13/10er Schlauch habe ich auch. Und wenn die Karte verreckt: Zurück mit dat Teil! Eine einzigartig entspannende Grundlage für die Montage in mein Wakü-System. Quasi wie Boxedkühler auf CPU :teufel:

Also ran ann` Speck:

Eingebaut in der Tom-Dooley-Variante :lol: Pumpe hängt an der Grafikkarte, bessere Entkopplung gibt es nicht. Steht irgendwo, dass ich das nicht darf??? Nö. Also Klappe halten ;)


Temps Idle und Last (Furmark) mit Standard-Takt (schon erhöht auf 800/950 MHz :d):


Die VDDC-Temps sind nicht schön. Garnicht schön, aber wohl relativ normal bei den 4870 ...

OCen mit Atis Catalyst Control Center (darf man ja ungestraft, ohne die Garantie zu verlieren), Gegentest mit Ati-Tool Artifact-Scan: 850/1050 macht die Karte!!! Schön, sehr schön! (Achtung: CCC hat mir 840/1100 vorgaukeln wollen, liefert aber Fehler en masse). Temps mit 850/1050 unter Last (Furmark):


Aua! Extrem heisse VDDCs! Egal, habe ja volle Garantie drauf ;) :d :lol:
Nochmal kurz 3DMurks06: 18043 mit meinem ebenfalls neuen Q9550 E0 @4,06 GHz:


Nett. Schön. Fein. Und alles mit Segen von Powercolor und EK. Danke! (und ich werde nie wieder über IKEA lästern :teufel: - na ja, kann ich nicht versprechen)

Ich freue mich über Euer DANKE! (Button drücken! Bedienungsanleitung spar` ICH mir auch). CU, Euer Baschtelwaschtel
scamps

€dit:
Dank Fekl eine kleine Warnung an alle Kaufinteressenten und Besitzer von ähnlichen 4870 in Post #9


€dit 2:
Aber auch eine Entwarnung, dafür eine Warnung vor Furmark 1.5 generell in #39
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice, aber die Temps hab ich fast mit meinem S1^^
 
Ist ja geil ^^
Da lohnt sich doch der Mehrpreis, kannste mal testen was sone Graka alles mitmacht =D haste ja volle Garantie ;)
Was ich schon immer mal wissen wollte, wie reagiert sie auf LN2 im Kühlkreislauf? xD
Naja Spaß bei seite.
Finde das schon irgendwie gefährlich, mal angenommen jemand kauft sich die Graka und hat absolut keinen blassen schimmer von Wakü, geschweige denn das es sowas gibt (und da kenne ich viele), also kauft sich derjenige die, wundert sich noch etwas über den Kühler und baut sie in seinen PC ein, alles toll, alles schön! BITZ! Licht aus, Monitor dunkel, naja ich würde mich da erst mal gewaltig drüber aufregen. Denn es steht ja nichts in der Bedienungsanleitung.

Was mir aber gut gefällt ist der EK Kühler, ne Seriengraka gleich mit nem EK BLock auszustatten finde ich schon nicht schlecht. Auch wenn sich die komplete Graka verbiegt.
Wodurch passiert das eigentlich? Die PCBs der Karten sind ja alle gleich (sollten jedenfalls) und die Kühler sollten eigentlich auch alle gleich sein, wird ja CNC gefräst, die macht nicht einfach hier und da mal bissl mehr weg als sie soll.

Alles was ich mir erklären könnte wäre die Temperatur. Das EK einfach nicht unter konstanten 21Grad fräsen lässt sondern stark schwankende Temperaturen hat. Wobei mir das immernoch komisch vorkommt, das müssten ja mehrere Zehntel sein das die sich so verbiegt oO
Naja, cest la vie

MfG VVulf
 
HEHE ist ja schon lustig, die hätten doch wenigstens mal die EK Anleitung dazulegen können. Aber für den Preis sollte doch zumindest eine DINA4 Seite dabei sein mit ein paar detailierten Erklärungen.
 
@Fekl
Wetten, dass nicht mit Lüfter @500 rpm :d

@VVulf
Wenn Du den Kommentar von Aquacomputers Stephan liest, bekommst Du eine Ahnung. Aber aufschlußreich finde ich auch, dass sich die Karten völlig unterschiedlich verhalten, je nachdem, welche Schraube man zuerst wie fest dreht. Da scheinen definitiv die Toleranzen nicht zu stimmen.
Ob vom Kühler oder von der Karte? kA.

@Stonerico
Eine Anleitung liegt bei. Allerdings nur für die anderen Sonderausführungen der Karte, also mit besonderen Luftkühlern. Kann man definitiv für Wasserkühlung nichts mit anfangen :fresse:
 
Jou schon goil, aber wie schon einmal gesagt ich hab bessere SPAWAS Temps mit dem S1 ;)
Aber der ist wahrscheinlich 10000maöl solaut wie die wakü :d

mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal den neuen Furmark 1.6 rennen lassen? Benenn vorher die Exe in Burn.exe um (oder wat andres) und lass den Stabilitätstest in 1280*1024 4*AA rennen. Schau ma wie warm da die Spawas werden udn ob das überhaupt länger als 10 Sek rennt^^ Wäre sehr nett (das sind doch auch digitale SpaWas?)
 
nettes Review...und Xmas Geld gleich aufn Kopf gehauen :d ;)
 
@Bundy
Danke und jepp!

@Fekl
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Mal gleich in groß mit Standardtakt:


mit 850/1050 :fresse:


Länger traue ich mich nicht - Garantie hin oder her ;)
 
Aber es rennt länger als bei mir^^ Da is nach 15 Sek Schluss und bei Simpl3Moe sogar füher glaube^^
Dabei waren meine Spawas erst bei 90° laut Riva Tuner...also wird vllt doch noch was andres zu warm, aber der Wakühler deckt ja acuh nur die Spawas, RAM und GPU ab....
Auf jedne Fall ist damit bewiesen, dass die Standard HD4870 zum Teil ne Fehlkonstruktion ist :)

Btw scamps hat deine Karten anscheinend 4 Phasen, die Referenzkarten haben aber nur 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde so schnell Furmark nicht mehr anschmeißen :fresse: Gibt´s da Erfahrungen von anderen Wasserkühlern? Kann´s an der Montage (hier fehlerhaft durch EK bzw. Powercolor) liegen?
 
Deine GPU ist ja kühl. Die Spawas werden einfach schlecht gekühlt....
 
Aber es rennt länger als bei mir^^ Da is nach 15 Sek Schluss und bei Simpl3Moe sogar füher glaube^^
Dabei waren meine Spawas erst bei 90° laut Riva Tuner...also wird vllt doch noch was andres zu warm, aber der Wakühler deckt ja acuh nur die Spawas, RAM und GPU ab....
Auf jedne Fall ist damit bewiesen, dass die Standard HD4870 zum Teil ne Fehlkonstruktion ist :)

Btw scamps hat deine Karten anscheinend 4 Phasen, die Referenzkarten haben aber nur 3...

Jup 3-4sec dann ist Feierabend.....an den Temps kann es aber auch bei mir nicht liegen ;)

mfg
Moe
 
Habe auch erst eine HD4870 mitm Wakühler geschrottet, bei meiner jetzigen PowerColor ist mir das nicht passiert, man darf nur die Schrauben nicht zu fest anziehen. Aber den Tod der Hardware hat ja jetzt evtl. mein Netzteil erledigt :mad:

Na ja, nettes Review, auch wenn mir der Mehrpreis die Sache nicht wert wäre ;)

Edit: Bei den heatkillern ist es nicht wirklich besser, habe damit auch mal eine Karte geschrottet (ich hab aber auch WLP anstatt den mitgelieferten pads benutzt). Nun wo ich die Pads benutzt habe und durch den ersten Fehlversuch schlauer war hats mitm HK LT geklappt :)
Edit2: Oh, sehe grad, dass es gar nicht um die Zerstörungsquote geht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meinem Ek ne ähnliche Biegung, nicht ganz so stark. Ich könnte meine Temps mal posten, aber Furmark kommt mir nicht drauf, der Att Renderer tuts auch.
 
@egaRim
Der tut´s nicht, siehst Du doch in #9
 
Och menno, du kaufst dir die 4870 und ich überleg ob ich nicht mangels Zeit und wegen viel Arbeit auf die 4850 downgraden soll .. das wär nen toller Tausch gewesen :( ;)

@VDDC Temps:

kA ob du den 4870er Kühler Thread verfolgt hattest, aber ähnliches hatte ich ja auch mit meiner Powercolor Karte und dem Koolance, das ganze aber halbwegs in den Griff bekommen. Atm bei 20,5° Wasser (steigt noch, Rechner noch nicht lange an) 40° an den VDDC. Bei mir der tanzt MEMIO aus der Reihe, mit ~20° mehr als der Shadercore, unter Last aber noch alles im grünen Bereich. Anfangs hat ich Memio und VDDC 30° respektive 15-20° schlechtere Temperaturen, was ich aber durch erneute Montage, zusätzliche WLP auf den Pads bei den Spawas und ein weniger spielen mit dem Anpressdruck in den Griff bekommen hatte. Aber da verlierst du ja die Garantie ;)

Seh ich das richtig dass die Schrauben gar nicht 'versiegelt' wurden?

Rund 60€ find ich übrigens nen fairen Aufpreis (wenn man die Marktpreise von Karte & Kühler nimmt), dafür dass die Karten alle von Hand zusammengebaut werden müssen und das wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als eine Montage eines Luftkühlers.
 
Ich hab bei einer 4870 den gleichen Kühler verbaut und VDDC Temps von ~50-60°C gehabt!
Da ist eindeutig was faul!


Gruss

Megah
 
@egaRim + Megah
Habt Ihr den vierten VDDC?

Hier mal zum Vergleich Furmark ohne Umbenennung. "Fast" kein Unterschied :fresse:




@Prinzen Rolle
Verkauf Deine 4870 om MP und kauf meine 4850 (s. Signatur) :d
 
Da hättest du ja auch mal bei uns vorbeischauen können. Fürs gleiche Geld inkl. Versand hättest du aktuell eine HD 4870 Overclocked Edition von Club 3D bekommen mit Typ 2 Kühler, wo die Spannungswandler direkt per Wasser gekühlt werden und nicht mit so einer "Passivnase" ;)
Das ganze auch mit der Garantie bzw. Gewährleistung.

Die Temperaturen halte ich ansonsten ebenfalls für seltsam. Kann aber durchaus auch an der Karte liegen. Wir hatten bei uns auch mal eine Karte, die egal ob Luft oder Wasser (letzteres mehrfach neu montiert), nach wenigen Sekunden stets über 120°C ging. Da waren wir uns doch ziemlich sicher, dass die Sensorik bei der Karte gesponnen hat zumal die ganzen anderen Karte aus dem gleichen Produktionslauf völlig normale Werte lieferten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hättest du ja auch mal bei uns vorbeischauen können. Fürs gleiche Geld, aber inkl. Versand, hättest du aktuell eine HD 4870 Overclocked Edition von Club 3D bekommen mit Typ 2 Kühler, wo die Spannungswandler direkt per Wasser gekühlt werden und nicht mit so eine "Passivnase" ;)
Das ganze auch mit der Garantie bzw. Gewährleistung.

Die Temperaturen halte ich ansonsten ebenfalls für seltsam. Kann aber durchaus auch an der Karte liegen. Wir hatten bei uns auch mal eine Karte, die egal ob Luft oder Wasser (letzteres mehrfach neu montiert), nach wenigen Sekunden stets über 120°C ging. Da waren wir uns doch ziemlich sicher, dass die Sensorik bei der Karte gesponnen hat zumal die ganzen anderen Karte aus dem gleichen Produktionslauf völlig normale Werte lieferten.

Kannst mir ja einen Sonderpreis machen und ich teste Eure Karte genauso wie die Powercolor (und ich schicke die Powercolor zurück). Dann habt Ihr die Werbung, ich die Karte und wir alle den Vergleich :d :banana:
 
Meine hat keinen 4. VDDC, ist quasi ne Karte erster Stunde.
 
Kannst mir ja einen Sonderpreis machen und ich teste Eure Karte genauso wie die Powercolor (und ich schicke die Powercolor zurück). Dann habt Ihr die Werbung, ich die Karte und wir alle den Vergleich :d :banana:

339,89 EUR :-)p) und einen AC Kugelschreiber. Na, wie wär's? :d

edit: ich erhöhe! Ein schönes Produktposter von 2005 noch oben drauf *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoggy
Dann eben keine Werbung :p

Zitat eine Mit-Users:
"Der AC-Kühler wirkt auf mich wie Spielzeug, kann mir da nicht helfen, einfach zu flach, unscheinbar, und 15 tacken für modulare Anschlüsse leg ich auch net drauf"

Das ist Geschmackssache, aber nicht Euer Angebot im Shop, Zitat:
"Bitte beachten: Je nach Verfügbarkeit der Grafikkarten werden zwei unterschiedliche Layouts mit den entsprechenden Wasserkühlern geliefert. Eine genaue Aussage, welche Variante ausgeliefert wird ist nicht möglich."

Ich spiele mit Euch doch kein WaKü-Roulette ^^

@HESmelaugh
Danke!
 
Wassertemperatur hat sich nun auf 21,ungerade eingependelt und die Temperaturen sich quasi kaum verändert:



Die Karten sind leider wirklich super sensibel, aber immer noch besser als sich mit nem Heatbug rumschlagen zu müssen :d
 
339,89 EUR :-)p) und einen AC Kugelschreiber. Na, wie wär's? :d

edit: ich erhöhe! Ein schönes Produktposter von 2005 noch oben drauf *g*

Ich kann nur sagen eure Kühler sind wärmstens zu empfehlen :p
1A Quali :d
Scamps auf du olle Kamelle :shot:
Kaufen ist angesagt
Dein Kaufwahn (und der vieler andrer :d) muss mal wieder befriedigt werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh