Habe mal ne Mail an EK geschrieben ...
"Eddy" hat sich tatsächlich gleich mehrfach (rück-)gemeldet und einiges zu meiner Erhellung und Weiterbildung beigetragen. So viel und bereitwillig dieser Mann weltweit in allen möglichen Foren hilft, glaube ich ja mittlerweile eher, dass es in Wirklichkeit 20 "Eddys" gibt, die das gleiche Pseudonym nutzen
(Der Fairness halber muss ich hier anmerken, dass es wahrscheinlich auch mehrere "Shoggys" von Aquacomputer gibt
). Hier das Ergebnis:
Wie man im 4850/4870-Kühlerthread nachlesen kann ist es beim EK durchaus möglich, durch Austausch/Ergänzung/Optimierung des bzw. der Pads/WLP 15-20° bessere Temperaturen rauszuholen. Die Montage der LCS macht übrigens Powercolor, EK stellt nur die Kühler her. Da die LCS-Karte rundum NICHT VERSIEGELT ist, kann man schon ne Menge rumschrauben, bevor die Garantie flöten geht.
Die Mosfets selbst ertragen wohl seeeehr hohe Temperaturen, deshalb reicht der von EK vorgesehene Alu-Anbau (nicht selbst wasserdurchflossen) für die SpaWas eigentlich aus. Dass man den Furmark-Sch... nicht überbewerten sollte, hat ja schon mein Test mit der 4850 gezeigt.
Nichtsdestotrotz muss ich für mich feststelllen, dass diese erste Revision der 4870 (die Karte selbst) eindeutig nicht mein Fall ist. Zumindest müßte da ein Wasserkühler direkt auf den SpaWas sitzen, alles passiv gekühlte ist mir persönlich da zu wenig.
Insofern hat Aquacomputer momentan da einen guten Ansatz für den neuen Typ "2" der 4870 (den ich wieder nicht habe). Gut, weil im SpaWa-Bereich direkt wassergekühlt. Das Design ist allerdings mMn gewöhnungsbedürftig und folgt eindeutig der Funktion (inkl. Weiterverwertung des Grundkörpers des Kühlers Typ 1). Fraglich ist, ob bei den neuen SpaWas der Typ 2-Karten wiederum eine direkte Kühlung überhaupt noch nötig ist. Die sollen ja angeblich nicht mehr so heiß werden.
Um sich selbst was zu baschteln, z. B. mit sowas (wenn´s denn paßt)
http://www.aquatuning.de/product_in...ool-Mosfet-Cooler-ATI-X1800-X1900-Karten.html
ist die Karte und sind die Kühler eindeutig zu teuer.
Also Karte endgültig retour und ich warte, was das Christkind denn sonst noch so auf der Pfanne hat
€dit: @Shinrainc
Da hast Du interessante und bestätigende Informationen zeitgleich mit meinem Daddeln gepostet. Ergänzt sich prima, denke ich.