[User-Review] Powercolor HD 4870 LCS - wassergekühlt ab Werk, oder: Der IKEA-Paragraph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei den temperaturen würd ich das ding ja nichtmal einschalten...die spawas machen mir angst...die können doch bei ner wakü unmöglich SOOOO schlecht sein...
 
Beim Angebot mit dem Kugelschreiben musst du doch fast zuschlagen, oder? :-P

Ist schon etwas ärgerlich. Da freut man sich über den Vorteil von WaKü plus Garantie und dann sind die Temperaturen nicht zu gebrauchen...
Aber ich denke schon, dass Verpackung und Handbuch nicht wirklich für die Sache angepasst wurden ist ein Hinweis, dass vielleicht etwas unsorgfältig vorgegangen wurde.
 
Die Spawas werden wahnsinnig warm. Das ist bei einem Luftkühler aber auch nicht besser. Außerdem sind die für Temperaturen bis 120°C oder so ausgelegt.

Bei uns, den X2 Usern sind Temperaturen von 60-70-80 °C unter Last, bei einer übertakteten Karte mit Wasserkühlung normal.

Inzwischen bleibe ich bei einer 850/1000er Taktung unter 55°C ca.

Hier gibt es auch nochmal riesen Unterschiede bei den Wasserkühlern.

Was ich aber nach Scamps Review sagen kann ist, dass man bei so Fertigbaulösungen Leistungseinbussen hinnehmen muss.
 
@henniheine
120° bei Dauerlast würde ich auch vielleicht tolerieren bei den SpaWas, aber was Du da auf den Screens siehst sind nur Zwischenstände. Die VDDCs steigen so schnell auf 140° und mehr, dass ich mit dem Finger in Habachtstellung auf der ESC-Taste geblieben bin :fresse:
Was meinst Du mit Leistungseinbußen? Tatsächlich wäre die Karte mit Ihrer zusätzlichen vierten Phase und schon mit Standard-Core stabilen 850 MHz fürs OCen prädestiniert. Werde aber einen Teufel tun und da was am Bios drehen :mad:
 
Mit Leistungseinbussen meine ich, dass der Kühler ja eher massentauglich montiert ist.

Ob da dann auf Genauigkeit geachtet wird sei dahingestellt.

Zumal ich, wenn ich einen Wasserkühler auf einer Grafikkarte montiere, diesen erstmal noch mal abmontiere und schaue ob die WLP überall gut verteilt ist und ob der Druck somit passt. (Eigentlich sogar mehrere Male)

Man kann auf den Spawas sehr viel rausholen wenn man statt Wärmeleitpads - Wärmeleitpaste (AS5 / OCZ Freeze - nichtleitend halt) nutzt.

Aber im Grund sind dir alle Möglichkeiten genommen, da du ja noch Garantie hast und die Grafikkarte ja nicht anrühren darfst.

Aber die Temperaturen sind dennoch unter aller Sau. Ich würde die Grafikkarte so nicht betreiben, glaube ich. Entweder zurückschicken, oder abmontieren und selber für bessere Temperaturen sorgen.

Die besseren X2 Kühler schaffen es die Spawas unter 60°C zu halten. Und der Kühler hat ja einiges mehr zu leisten / um nicht zu sagen das Doppelte. Ich habe zwar noch nie Furmark laufen lassen / lastet ja auch nur einen Kern aus, aber ich habe inzwischen ca. einen Monat Langzeiterfahrung mit vielen und langen Spielesaisions hinter mir, über 55°C wurden die Spawas noch nie. Danach kommt der Ram mit 4x °C und der Rest ist sowieso zu vernachlässigen.

Was hast du nun vor ?
Behälst du die Karte und wartest darauf, dass Sie über den Jordan geht ?
 
Ich habe den Verkauf meiner 4850 mit Heatkiller erstmal gestoppt und werde mir das heute überlegen.

Die 4870 X2 kannst Du (glaube ich) nicht wirklich vergleichen, oder hat die auch diese unnetten SpaWas? Und dass man beim Zocken die Temps von Furmark nicht erreicht, ist auch klar. Aber ich fände es schon beruhigender, wenn bei den SpaWas nicht mehr als 90-100° C überhaupt möglich wären. Schließlich sollte das Schätzchen noch ein bißchen halten ;)

Vielleicht versuche ich heute nochmal, die Verschraubung gaaaanz vorsichtig zu optimieren, abnehmen werde ich den Kühler mit Sicherheit nicht.
 
Also die Spawas der X2 Karten werden mit dem Luftkühler auch >100 °C warm. Ist auf jeden Fall das wärmste Bauteil der Karte, egal ob mit Luft oder Wasser.

Auch mit Wasserkühlern sind Temperaturen von >80 °C keine Seltenheit.

Das richtige Montieren hilft hier teilweise enorm.
Der Austausch von Wärmeleitpads zu WLP auf den Spawas hatte auch nochmals >20 °C gebracht. (hatte zunächst einen HK, der EK ist aber VIEL besser, der erreicht die Temps, die ich beim HK mit WLP überall hatte standartmäßig mit Pads).

Allerdings wie du schon sagst, wenn man Garantie auf das Ganze hat ist das was anderes.

Ich lese gerade, dass das ein "EK Kühler" ist, der da montiert ist. Das ist ja mal hart. Genau gegenteilig zu meinen Erfahrungen oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner, aber wichtiger Nachtrag:
Habe das (meine ich zumindest) vernünftigste gemacht, die Karte wieder ausgebaut und stattdessen meine 4850 @700/1100 wieder eingebaut.

Habe mir die Powercolor vorher nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass bei den SpaWas mindestens das Pad zu dünn und zu kurz ist. Der Kühler deckt den äußeren Bereich der SpaWas überhaupt nicht ab. Vielleicht liegt das an der "überraschenden" vierten Phase :confused:
Da hilft kein Schrauben festziehen oder lösen, das ist einfach nicht aufeinander abgestimmt. Spätestens bei der Montage hätte man das feststellen müssen, aber ... Könnte mir egal sein, ist es aber nicht.


Wenn schon 4870 + Wasserkühlung, dann bitte ein optimales Gespann aus Karte und Kühler. Vielleicht gibt´s das bzw. wird´s das ja bald mal geben ;)

Zum Thema Furmark 1.5 und der Temperatur der VDDC der 4870 kann ich aber Entwarnung geben. Meine 4850, deren GPU-Z-ausgelesene Sensoren auch OCed nicht über 45° steigen, machte bei umbenannten Furmark.exe auch nach ca. 105 Sek. zum ersten Mal einen GPU-Recover. Danach folgen im Minutentakt neue ... :fresse:


Ich werde dieses Programm in der Version definitiv nicht mehr einsetzen. Habe keinen Bock mir meine völlig intakte und bestens gekühlte 4850 damit zu schrotten.
 
das Pad scheint wirklich zu dünn ausgefallen zu sein :shake: :stupid: Bei meiner Kombi ist der Kontakt vorhanden.
 
schickt denn Powercolor die Karten zu EK, oder EK die Kühler zu denen ? :hmm:
 
Also ich habe keine Ahnung, wer die fertigmontiert. Aber Powercolor wird´s eher verschmerzen können als Eddies EK ...

@JammyL
NEIN! Sonst hätte ich sie nicht wieder ausgebaut. Iwie ist da ein Standard-EK-Kühler für 3-Phasen-4870er auf eine 4-Phasen-4870er gekommen und keiner hats gemerkt und zumindest das Pad angepaßt. Eine Empfehlung scheitert an wahrscheinlich ca. 5 Cent Materialkosten.
Aber wenn man den Kühler demontieren muß, um das Pad auszutauschen, dann kann man auch gleich eine normale 4870 mit einem separat gekauften Heatkiller verheiraten und dabei einiges an Kohle sparen. Die Garantie dürfte dann in beiden Fällen weg sein :fresse:

Zum Furmark: Das Programm scheint in seiner neusten Version die Ati-Karten (nur die???) an den Rand des Hitzetods zu treiben. Ati hat wohl schon reagiert und im Grafikkartentreiber (!!!) eine Automatik eingebaut, die die Karten für den Betreiber nicht sichtbar drosselt. Wenn man diese Automatik aushebelt, indem man das Programm Furmark.exe umbenennt (z. B. in FurZ.exe), kommt das Drama voll zum Zuge. Ist aber NICHT NACHAHMENSWERT.

[verschwörungstheorie2] NVIDIA hat oZone3D.net gekauft und versucht so, Marktanteile zurückzugewinnen: Erst Karten schrotten, ATI-Fanboys zermürben und dann NVIDIAs verkaufen [/verschwörungstheorie2]

Hat bei Celsi schon funktioniert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wissen wir ja wie das geht xD
Alle die ne neue ATI wollen oder evtl auf ne 4870 von ner 50 upgraden wollen einfach ne Runde FurZ.exe reinhauen :lol:
 
Die Temperaturen der "Spannungswandler" sind ohne Zweifel hoch. Aber Achtung! Die "Spannungswandler" existieren nicht, sondern sie sind ein Schaltkreis aus:

1) Ein Treiber Chip der ein PWM Signal erzeugt
2) Leistungstransistoren die den Strom entsprechend des PWM Signals an- und ausschalten
3) Induktoren, die während der Pulsbreite ein Magnetfeld aufbauen und nach abschalten der Spannung wieder abbauen.

Es entsteht ein sägezahnförmiger Strom, die (durchschnittliche) Ausgangsspannung ist umso höher, je länger die Pulsbreite ist. Die Spannung wird umso glätter, je mehr Phasen überlagert werden (außerdem verteilt sich der Strom bei mehr Phasen auch auf mehr Transistoren wodurch jeder einzelne weniger stark belastet wird).

Aktive Kühlung benötigen dabei nur die Leistungstransistoren. Die Temperaturen die die Karte als VRM phase ausgibt sind die Temperaturen der Leistungstransistoren der drei (oder bei der Powercolor vier) Phasen für die GPU Spannung- zumindest macht das am meisten Sinn.


Die großen Bauteile auf dem Bild (bei denen das Pad keinen Kontakt zum Kühler herstellt, sind die Induktoren (oft "Vitecs" genannt). Diese müssen nicht gekühlt werden. Die Transitoren sind die kleineren Bauteile dahinter (auf dem Bild liegen sie hinter den Schrauben des Kühlers) und diese sind auch gut vom Pad bedeckt.
Im Klartext: die schlechte Kühlleistung liegt eher an einem ungeeignetem Pad und einem nicht ausreichendem Abtransport der Wärme zum Wasser (der Teil der die Transistoren kühlt scheint beim EK ja angeschraubt zu sein).

Jeder Spannungswandler Schaltkreis ist ausgelegt für einen bestimmten Maximalstrom und bestimmte Maximaltemperaturen. Ausschlaggebend dürften hier die Leistungstransistoren sein.
Der Spannungswandler Schaltkreis der ATI Karten ist ganz offensichtlich dimensioniert für Durchschnittsstrom bei aktuellen Spielen und nicht für Maximalstrom bei einem synthetischem Benchmark. Meiner Meinung nach sollte man aber keine Software so schreiben können, dass sie Hardware beschädigt. ATI begrenzt (im Treiber) Furmark auf etwa 55A Stromfluss durch den Spannungswandler Schaltkreis. Nach meiner Erfahrung gibt es aber bereits jetzt Spiele, die diese Grenze teilweise überschreiten (zB Sacred 2 in einigen Dungeons). Nicht zuletzt dass neuere Karten bei den Spannungswandlern vom Referenzdesign abweichen ist Zeichen genug dafür, dass diese im Referenzdesign unterdimensioniert sind. Von Übertaktung wollen wir hier gar nicht erst sprechen. Freuen wir uns also schon jetzt auf zukünftige Posts mit "Spiel XY- Grafikkartenkiller!".
 
Habe mal ne Mail an EK geschrieben ...

"Eddy" hat sich tatsächlich gleich mehrfach (rück-)gemeldet und einiges zu meiner Erhellung und Weiterbildung beigetragen. So viel und bereitwillig dieser Mann weltweit in allen möglichen Foren hilft, glaube ich ja mittlerweile eher, dass es in Wirklichkeit 20 "Eddys" gibt, die das gleiche Pseudonym nutzen :d

(Der Fairness halber muss ich hier anmerken, dass es wahrscheinlich auch mehrere "Shoggys" von Aquacomputer gibt :wink:). Hier das Ergebnis:



Wie man im 4850/4870-Kühlerthread nachlesen kann ist es beim EK durchaus möglich, durch Austausch/Ergänzung/Optimierung des bzw. der Pads/WLP 15-20° bessere Temperaturen rauszuholen. Die Montage der LCS macht übrigens Powercolor, EK stellt nur die Kühler her. Da die LCS-Karte rundum NICHT VERSIEGELT ist, kann man schon ne Menge rumschrauben, bevor die Garantie flöten geht.

Die Mosfets selbst ertragen wohl seeeehr hohe Temperaturen, deshalb reicht der von EK vorgesehene Alu-Anbau (nicht selbst wasserdurchflossen) für die SpaWas eigentlich aus. Dass man den Furmark-Sch... nicht überbewerten sollte, hat ja schon mein Test mit der 4850 gezeigt.

Nichtsdestotrotz muss ich für mich feststelllen, dass diese erste Revision der 4870 (die Karte selbst) eindeutig nicht mein Fall ist. Zumindest müßte da ein Wasserkühler direkt auf den SpaWas sitzen, alles passiv gekühlte ist mir persönlich da zu wenig.

Insofern hat Aquacomputer momentan da einen guten Ansatz für den neuen Typ "2" der 4870 (den ich wieder nicht habe). Gut, weil im SpaWa-Bereich direkt wassergekühlt. Das Design ist allerdings mMn gewöhnungsbedürftig und folgt eindeutig der Funktion (inkl. Weiterverwertung des Grundkörpers des Kühlers Typ 1). Fraglich ist, ob bei den neuen SpaWas der Typ 2-Karten wiederum eine direkte Kühlung überhaupt noch nötig ist. Die sollen ja angeblich nicht mehr so heiß werden.

Um sich selbst was zu baschteln, z. B. mit sowas (wenn´s denn paßt)
http://www.aquatuning.de/product_in...ool-Mosfet-Cooler-ATI-X1800-X1900-Karten.html
ist die Karte und sind die Kühler eindeutig zu teuer.

Also Karte endgültig retour und ich warte, was das Christkind denn sonst noch so auf der Pfanne hat :d

€dit: @Shinrainc
Da hast Du interessante und bestätigende Informationen zeitgleich mit meinem Daddeln gepostet. Ergänzt sich prima, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich gestern schon schreiben, musste dann aber weg. Der normale Ek auf der "normalen" hd4870 hat auch keinen Kontakt zu den Pulse Chips.



Gelb = PULSE Chips
Blau = VRM's

Edit: Ok, zu spät :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei manchen Leuten kann das Verrecken im FurMark garnicht an den VRM Temps liegen, denn die sind da noch im grünen Bereich^^
 
Kanns sein, dass PowerColor keine WLP zwischen den eigentlichen Kühler und das Alu Anbaustück geschmiert hat? könnte mir gut vorstellen, dass das einiges ausmacht.
 
@egaRim
Da ist das Pad zwischen und das hat Kontakt (habe nachgesehen :fresse:)
Ob das Pad was taugt bzw. ein anderes besser wäre, werde ich jetzt nicht mehr austesten.
 
selber :p, war ja nur Spasss und ein verstecktes Lob für Deinen Einsatz und ACs Service ;)
 
poste mal deine Temps :wink:
 
da sind ja die Temps mit meinem GPU Only besser :d

habe mit passiven Kühlern auf den VRMs ~45-50°C im idle und ~70-75°C unter Last, ohne Kühler nur mit nem lüfter der draufgepustet hat waren meine Temps aber vergleichbar.
 
Wenn ich noch nen Lüfter für meine wassergekühlte Karte brauche, kann ich auch gleich einen AC Accelero draufhauen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh