Powercolor HD 4870 PCS ??

Guardi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
13
Hi zusammen,

Ich wollte wissen ob schon wer Erfahrung mit der Powercolor HD 4870 PCS (512 MB) gemacht hat?

Mich interessiert dabei vor allem Temperatur und Lautstärke im Vergleich zur Referenz. Wäre nett wenn da einer Erfahrungen posten könnte bzw. ob sich die Karte lohnt, weil is ja nur ein Mehrpreis von ca. 20€.

Gruß Guardi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der verbaute Kühler soll leiser sein und bessere Kühlen als der Referenzkühler.

Ich würde allgemein keine HD 4850 oder HD 4870 mit Referenzkühler kaufen...
 
ich kaufe mir auch keine referenskühlung mehr. da ich bei meiner karte einen kühler wechsel vornehmen wollt. Hat alles top geklappt dann wollte ich die rote platte entfernen und musst die speicherkühler von den vitec chips runter machen. Der eine war so fest drauf das sich der chip mitgelöst hat. Hab das ding aber jetzt drauf gelötet und karte funktioniert wieder einwandfrei. Also ich verkaufe sie un hole mir eine andere. Kann aber auch ein einzelfall sein. Von der leistung und lautstärke war ich überwältigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Ein paar Zahlen bezüglich Temps wären noch interessant von der PCS.
Werde mir die aber wohl zulegen.
Die 1 GB Version wird sich für mich wohl nicht lohnen auf meinem 17 " oder?
 
bie 17" reicht auch eine 3850/4850 komplett aus.....es gibt übrigens auch noch die 8800gts für 99€ auch ne überlegungwert
 
Also bis 35% kann man den standard Lüfter der 4870 locker ertragen, bei 30% schafft er es meine Karte bei 830/1100 bei 71°/86°/76° zu halten (Furmark). Wollte zuerst auch einen alternativ Kühler draufbauen aber nachdem ich mir Verknüpfungen für verschiedene Lüfterdrehzahlen angelegt habe brauch ich das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
bie 17" reicht auch eine 3850/4850 komplett aus.....es gibt übrigens auch noch die 8800gts für 99€ auch ne überlegungwert

Naja die Karte soll ne ganze Weile reichen und irgendwann auch mit größeren Monitor also da fang ich sicher nicht mit ner 3850 an.

@ Archie sprichst du von der PCS oder einer Referenzkarte?
 
"locker ertragen" ist aber nichts für leute ohne gehörschaden..
 
Papperlapap Gehörschaden, 35% ist noch ok und hat nichts mit einem Gehörschaden zu tun. ;)

Wie gesagt ist die Kühlleistung auf 30% auch für 80Mhz Core und 200Mhz Ram absolut ausreichend, und, von der Casebelüftung etc abhängig, so gut wie nicht wahrzunehmen.
 
Mich würden nachwievor ein paar Zahlen bezüglich Temp. und Lautstärke für die PCS interessieren.
Hat die denn noch gar keiner am laufen?
 
ich hab gehört die pcs soll nicht gut sein. ich glaub die kühlt irgendwie nicht ausreichend oder sowas..
 
Expreview ist die PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ eigentlich besser ausgestattet als Standard-Karten. Eine mehrphasige Stromversorgung und ein ZeroTherm-Kühler sollten die HD 4870 PCS besonders stabil laufen lassen. Doch laut einem Test von Expreview sorgt ein BIOS-Limit für die Lüftergeschwindigkeit dafür, dass der Grafikchip zu heiß wird. Während die Karte den 3DMark Vantage noch absolvieren kann, scheitert sie wegen zu hohen Temperaturen an Furmark, der Grafikkarten extrem belastet. PowerColor dürfte dieses Problem vermutlich mit einer neuen BIOS-Version lösen.
 
ja, das gerücht muss ich betätigen, das hab ich auch gelesen. da es nur im furmark passiert und bestimmt von der allgemeinen case kühlung abhängt seh ich das jetzt nicht sehr problematisch. Die Graka war bestimmt noch kein final Product, also eine PreOEM Version. Ich meine bis jetzt ist die Graka noch nicht verfügbar und PC wird wohl kaum faul auf der Haut rumliegen. Ich denke die wissen ganz genau, wie viele Leute auf ihr Produkt warten...
 
Ich habe auch eine PCS, nur war das Lüfterlager defekt, sodass ich jetzt nen 120 drüber geschnallt habe! Die Temps und die Lautstärke sind so völlig ok, nur kann ich bestätigen das die Karte nach 10 Sek. Furmark den Betrieb einstellt.
Games laufen aber alle ohne Probs!
 
Hattest Du auch so ein Schleifen beim Kühler? Das ist bei mir nämlich. Und wie hast Du den 120er montiert? Der Standardlüfter ist mir nämlich eindeutig zu laut (bei sonst leisem System) - und ich bemerke kaum einen Unterschied zwischen 10% und 30% Laufleistung wenn ich den von Hand justiere.

Edit:
Hier hat jemand 3d Mark Vantage mit der Karte laufen gehabt:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4730236&postcount=66
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Bei niedrigen Drehzahl und besonders bei Drehzahlwechseln in niedrigen bereichen schleift es ganz grausam! Hab einfach die Plastikabdeckung entfernt und den 120er mit Kabelbindern an den Heatpipes befestigt.

Aber im Laufe der nächsten Woche geht das Ding zurück und ich warte auf die Palit/Gainward bzw. einen ordentlichen Zubehörkühler.
 
Ich habe die Gainward 4850 Golden Sample gerade verbaut - welch ein Genuss von der Lautstärke. Das nenne ich mal wirklich flüsterleise!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh