PowerColor HD 6950 Vortex II Temperatur

BFlens

Neuling
Hallo zusammen.
Ich muß vorweg ein Lob an die Community hier loswerden. Man findet wirklich super viele Meinungen und Test zu fast allem.
Aber ich habe eine spezielle Frage und erstelle einmal diesen thread:

Ich habe diese: "PowerColor HD 6950 Vortex II" Grafikkarte
Ich bin mit der Karte sehr zufrieden, nur frage ich mich ob die Temperatur OK ist.
Im Idle siehe Anhang, liegt die Karte bei 57°C FAN 36%. Öffne ich das Case liegt die Temperatur bei 53°C FAN 31%. Unter Last habe ich 73°C FAN 51% Case geschlossen.

Computerbase hat einen Test gemacht: Test: PowerColor Radeon HD 6950 Vortex PCS+ (Drucken) - ComputerBase
Da war die Idle Temp bei 31°C und Last bei 66°C.

Sind meine Temperaturen OK?
Caselüfter habe ich hinten einen 120 dran der die Luft raus zieht. Heute baue ich noch einen 200 vorne rein der die Luft ansaugen soll. "Querströmung"

Wie sind eure Temperaturen?

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hohe Idle Temperatur kommt daher dass deine Karte nicht in den 2D Modus sondern in den 3D Low Modus taktet.
Das liegt wahrscheinlich am Firefox (falls du den in der aktuellen Version verwendest), oder am 2. Monitor (falls du einen 2. Monitor verwendest).

Last ist ebenfalls normal. Wenn kein Lüfter frische Luft rein saugt, ist das ganz normal dass Grafikkarten wärmer werden.
Zudem gibt es noch mehrere Faktoren die Temperatur beeinflussen können

-wennst ein anderes Programm zum auslasten der GPU verwendest als die CB, dann sind unterschiedliche Temperaturen ganz normal.

-wennst eine höhere Raumtemperatur hast, dann hast ebenfalls höhere Temperaturen, ist bei Luftkühlung ganz normal.

-das PC Gehäuse ist ebenfalls entscheidend und nimmt zum Teil sehr großen Einfluss auf die Temperaturen.

-der CPU Kühler kann ebenfalls Einfluss auf die Grafikkarten Temperatur haben.

-es gibt auch Produktionsschwankungen bei der GPU, der Kühlung und den Restlichen Bauteilen, was positiven/negativen Einfluss auf die Kühlleistung haben kann.

Die Messungen der jeweiligen Testseiten soll ja nur ein Anhaltspunkt sein, wirklich 1 : 1 übertragen kann man diese nicht. Wennst den Lüfter vorne einbaust, dann sollten die Temps fallen.
Bedenklich sind die Temperaturen jeden Falls nicht, da hast noch Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja ich habe die aktuelle Version von FireFox und ich arbeite mit zwei Monitore.

Aber da bin ich beruhigt das die Temperaturen im normalen sind.

Hab vielen Dank!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh