PowerColor HD 7950 V2 DUALFAN vs HD 7870 BOOST was ist besser ?

furkanovic

Neuling
Hallo ich wollte ma wissen ob die PowerColor HD 7950 V2 besser als die HD 7870 Boost ist.
Die HD 7950 kostet 50Euro mehr. Ich meine so spiele wie für Battlefield 3, Crysis 3 oder das kommende Battlefield 4 natürlich auf ulrta.
Danke Lg furkanovic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7950 ist ca. 5% schneller und hat 1GB VRAM mehr. I.d.R. verbraucht die 7950 auch weniger Strom.
Hier mal ein Test zu einer 7870 Boost: Test: VTX3D HD 7870 Black

Im Prinzip schenken sich beide Karten nicht viel.

Die v2 ist toll, ich habe gerade die zweite vor mir liegen, die defekt zurück geht... :wall:

Wenn du die SingleLüfter 7870 XT hast, kannst du die Spannung auf etwa 1v-1,050v (Standard ist 1,256v, also ein unnötiges vielfaches mehr) reduzieren und den Takt auf 1Ghz und +10% PowerLimit setzten, wodurch sie bei jeder Auslastung die 1Ghz hält. Dann machst du dir noch ne Custom Lüftersteuerung die bei 70-80 Grad auf 30% fan speed läuft (In spielen erreicht die Karte kaum mehr als 70 Grad). Das Resultat ist eine Karte, die sogar ein Stück schneller ist als die 7950, eine gute Effizienz, die durch die deutlich verringerte Spannung zustande kommt und dazu hin sehr leise ist. Und das alles für unter 190 Euro! Also an das P/L kommt halt kaum eine andere Karte ran. Wenn du aber jenseits von FullHD spielst, dann könnte sich 1Gb extra Vram vlt. noch bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
ne 7950 kannst du ebenso untervolten und gleichzeitig übertakten,zumindest meine alte powercolor,also kein argument nur für die 7870;)

Nein, darauf wollte ich nicht hinaus. Es ist ein Argument gegen den hohen Verbrauch der 7870. Das ist nämlich der ziemlich einzige "Abschreckgrund" den viele Leute haben. Von der Leistung her unterscheiden sich die 7950 und die 7870 XT nicht spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh