PowerColor HD3870 extrem laut?

der zerotherm muss nicht auf 100% laufen um die karte unter 3d "kühl" zu halten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, aber wenn man sowieso Sound auf den Ohren hat kann man ihn ja voll blasen lassen^^
Außerdem wird ja noch en bisschen an der Karte rumgetaktet :)
Aber ich denke auch, dass 7v reichen um die karte kühl zu halten. Deswegen lohnt sich meiner meinung nach die lösung mit Lüftersteuerung. Sind ja grade mal 5€ die man investieren muss.

Fjack. Der Adapter ist glaub ich genau falsch. Dein Adapter Macht es möglich einen normalen 3Pin Lüfter an die Graka zu machen. Aber nicht einen 2 Pin Lüfter (von der Graka) an eine 3Pin Lüftersteuerung zu machen.
Oder sehe ich da was falsch???

Greetz

P.S. Wenn es stimmt und du trotzdem einen anderen passenden Adapter findest, wäre es nett wenn du den ma postest

Edit: Ausserdem kommt ja noch immer bei den Kleinartikeln versand drauf...

Zuletzt bearbeitet:
die ganzen modifizierten Lüfter sind schrott,habe gerade auch ne Hd 3870 von sapphire hie,r die blaue single,regelt ständig im idle rauf und runter.vorher hatte ich ne ge cube turbo3 ,der lezte scheiss runter und rauf der lüfter.das beste aber waren die beiden msi hd 3870 Karten da ging der Lüfter nur auf 100% das waren die Standard lüfter.geniale Qualität!

@Phil05:

Also...ich bin im Moment en bisschen verwirrt^^
Aber wenn ich richtig denke, müsste der hier dann der richtige Adapter sein:
http://www.frozen-silicon.de/spire®...akarte-3pin-mainboard-p-4169.html?language=de

dann geht man mit dem Lüfterkabel (2-Pin) auf diesen Adapter, dann schließt man die Lüftersteuerung dazwischen und wenn man wieder aus der Steuerung rausgeht bräuchte man doch theoretisch den Adapter hier wieder:
http://cgi.ebay.de/3-Pin-Molex-auf-...746649QQihZ009QQcategoryZ132011QQcmdZViewItem

Seh ich das nun richtig? :):)

€dit: Hier ein Bild....ein Kunstwerk made by me^^ ...hab ich das so richtig verstanden...:

http://www.bilder-speicher.de/08012801938226.gratis-foto-hosting-page.html

?? :)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt aus irgendwelchen alten Teilen die beiden Adapter zusammengelötet und brauch nun nurnoch die Noiseblocker Speedcontrol =)
Dann läuft mein GX810 auch schöööööön leise
Die Adapter sehn zwar echt miserabel aus, aber machen den pc um einiges leiser :d

Wieso steckst du nicht einfach den 2-Pin in einen 3-Pin, richtig gepolt natürlich.
habe mir die identische GraKa bestellt, kommt zum WE und werde das genau so machen ohne Adapter.
Ist aber schon arm von Powercolor, nen teuren Lüfter drauf, Layout der Karte geändert (Lüfteranschluss) und dann noch nicht mal Lautstärke getestet.

Ach Froggi.. was du wieder redest.^^
(Am Anfang...)

Die Powercolor hat nen ZERotherm Kühler verbaut, der ist recht laut, ja das stimmt. Hab se auch... kann mir auch vorstellen dass sie mit 100% dreht..

... so hab mal den ganzen thread gelesen^^..

Anscheinend dreht sie in der Tat immer bei 100%... was für Sachen zur Steuerung kauft ihr euch jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Nix hab nen 12 auf 7V Adapter (4 auf 3 Pin) daheim liegen, da wird dann einfach der Zeroterm drangesetzt und gut ist.
Denn die 2 Pin passen ja auch an den 3 Pin ;)

Ich kenn mkich mti diesen Pins wirklich nciht aus... aber ich glaub auch nicht, dass ich son Pin hier habe..^^

hmm towa, da hast du recht^^ den ersten adapter kann man sich eigentlich sparen weil der 2Pin in den 3Pin der Steuerung/des Boards passt. Nur glaub ich nich, dass man bei meinem board den gehäuselüfter per software steuern kann. Oder weiß das jemand, hab en mega-geiles AsRock 775 DualVSTA ...*schäm*

versteh ich das richtig?

Also das Stromkabel von der Grafikkarte hat ja 3 Pins. Den soll man dann an ein Zwischenkabel stecken, dass nur 2 Löcher besitzt?

*g

das stromkabel der Graka hat 2 Pins!
Naja...was heißt Stromkabel, du meinst warscheinlich den Stromanschluss für den Lüfter. Ja, der hat 2 pins. Es ist genau umgekehrt wie du es beschrieben hast ;)
Du steckst den Stromanschluss des Lüfters (2pin) in einen 3pin-anschluss ;)

Es gibt ja auch Mainboards, bei denen du die Spannung begrenzen/einstellen kannst.
So kannst du am PC bestimmt, welche Spannung der Lüfter auf der Grafikkarte bekommt.

selbst cuck norris weiß das nicht...

du musst schon sagen welches board du hast^^
vllt is zufällig einer da der das weiß :P aber ich weiß es nich, weiß das ja noch nicht mal bei meinem :( ^^

Hi @ all...

so, heute mittag ist die hd3870 endlich angekommen *FREUDE-PUR*
Also...direkt treiber deinstalliert, pc aus, karte rein, und....NICHTS
Also ... fakt ist wohl, dass die HD38x0 auf nem AsRock 775Dual-VSTA NICHT funktioniert :(
Ich hab im Bios verschiedene Optionen eingestellt, das Bios geupdatet auf die neueste version 3.00 , bringt alles nichts. Das musste ich natürlich alles unter der alten Graka umstellen, die neue funktioniert ja garnicht. Der Monitor bleibt aus. :(

Also...habt ihr ne Ahnung welches Board ich mir zulegen soll? Man liest viel über ein "p35i" oder so^^ Ich wollte dann höchstens...100€ ausgeben. Vllt weiß jemand was, wäre sehr dankbar :)

Übrigens heisst nicht gleich, dass wenn ihr nur 2 Leitungen seht, keine Lüftersteuerung geht. Es heisst nur, dass keine Drehzahlüberwachung vorhanden ist. Der Lüfter kann dennoch über regelbare Spannung versorgt werden, für dessen Steuerung das BIOS der Grafikkarte zuständig ist.
Funktioniert der Rivatuner mit ATI Grafikkarten?

nein funktioniert ja nicht ;);)

weiß keiner was zu meiner frage? :)

@Coolsys
Genauso aber auch andersherum, hab mir mal ne X1550 von ASUS gekauft, die hatte nen größeren Kühlkörper als vergleichbare Modelle und auch noch aus Vollkupfer.
Außerdem nen 3-Pin Stromanschloss also mit Drehzahlüberwachung.
Ernüchternd war dann nach dem Einschalten die Lautstärke, da haben se dann gespart.

Peinlich für ASUS, die Karte hab ich dann gestern mit nem Arctic Cooling Accelero S2 ruhiggestellt ;)

@Topic
Soo meine Karte ist gestern gekommen, naja was heißt Kart, Turbine wohl eher! :d
Macht ja nix hatte ich mit gerechnet also mal fix den 7 zu 12V Adapter ausgegraben und schon ist Ruhe und kühlt dennoch 100%tig. :)
2auf3.jpg

@FJack
Tja wer billig kauft, kauft zweimal ;)
AsRock war noch nie etwas besonderes.
Kauf dir was vernünftiges, würde jetzt sagen AMD, aber da du ja nen Intel besitzt musste selbst mal sehen was du
ausgeben kannst/willst und was du an Funktionen benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht Asrock, sondern der auf dem Board verbaute Chipsatz.
Soweit ich weiss ist da der Grafikkartenslot nur mit 4x angebunden und nur PCIe 1.0-kompatibel. Die Geschwindigkeitsbremse wäre ja ansich nur nervig, aber die mangelnde Kompatibilität zu neueren Standards wird zum Verhängnis.

Asrock hat übrigens inzwischen auch mal ein Board im Programm was echt nett aussieht, vor allem für knapp über 70 Euro:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Penryn1600SLI-110dB&s=n

4x angebunden und nur PCIe 1.0-kompatibel. Die Geschwindigkeitsbremse wäre ja ansich nur nervig, aber die mangelnde Kompatibilität zu neueren Standards wird zum Verhängnis.

Moment weißt du eigentlich was du hier schreibst? :hmm:
Jede PCIe 2.0 Grafikkarte läuft, da abwärskompatibel in einem PCIe 1.x Steckplatz!
So sind die Sachen konzipiert, was glaubst warum z.B. ein Crossfiresystem von 2x HD3870 auf einem ASUS P5WDH Deluxe mit 2x 8fach Anbindung und PICe 1.0 funktioniert? :shot:

ASRock und schöne Boards?
Das muss erstmal erfunden werden, sowas käme mir nicht in den Rechner, habs mal gehabt, 2 Wochen dann wars wieder verkauft :teufel:

Ok, =)
*überzeugt-bin* Was haltet ihr denn vom Asus P5N-E SLI ? Das wollt ich dann gleich bestellen. Jetzt kommt erst noch ein Kollege vorbei mit nem etwas stärkeren netzteil. Will nur ausschließen, dass es daran liegt. Glaube aber eher nicht, dass mein Netzteil mit 350W SOO schwach ist, dass noch nicht mal der monitor angeht.

Moment weißt du eigentlich was du hier schreibst? :hmm:
Jede PCIe 2.0 Grafikkarte läuft, da abwärskompatibel in einem PCIe 1.x Steckplatz!
So sind die Sachen konzipiert, was glaubst warum z.B. ein Crossfiresystem von 2x HD3870 auf einem ASUS P5WDH Deluxe mit 2x 8fach Anbindung und PICe 1.0 funktioniert? :shot:

ASRock und schöne Boards?
Das muss erstmal erfunden werden, sowas käme mir nicht in den Rechner, habs mal gehabt, 2 Wochen dann wars wieder verkauft :teufel:

Ups, sorry, hab da das Update der alten 1.1-2.0-Kompatibilitätsstory nicht mitbekommen.
Ok, dann kanns nur noch an einer generellen Board-Bios-Inkompatibilität liegen, wie bei einigen anderen Boards mit den damaligen Pseudo-AGP-Notlösungen. Glaub Biostar war das mit diesem XGP-Slot, in dem dann nur bestimmte Karten funktionierten, und das mit erbärmlicher Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh