PowerColor HD4870 512MB PCS+ neues Layout ?

Kaipha

Neuling
Habe vom lieben Postboten ein kleines Päkchen mit einer zweiten PCS+ bekommen.

Ich musste beim öffnen allerdings feststellen, dass die Powercolor ein neues Layout hat und wie ihr auf den Bildern sehen werdet sind auf dem neuen Layout analoge Spawas drauf.

Jetzt die Frage ... gut, schlecht, soll ich sie wieder eintüten und zusehen, dass ich eine mit altem Layout bekomme ?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue wird angeblich nichtmehr so warm, hat aber auch nichtmehr die hohen Taktraten, sonder nurnoch 750 oder 780 Coretakt.

So habe die neue jetzt mal eingebaut ...

Taktraten sind eigentlich ganz normal, sprich 500/950 im 2d und 800/950 im 3d.
Ich habe sicherheitshalber mir auch das Bios mit dem RBE angeschaut und von geringeren Taktraten keine Spur ...

MFG

Hmm, dann isses vll nur bei der 1GB Version so. Hab jedenfalls schon oft gelesen das sich Leute beklagt haben ihre Karte hätte nur Standarttakt statt 800.

Ich habe gerade mal Furmark, natürlich mit umbenannter Furmark.exe laufen lassen und der erste Eindruck ist wirklich gut.

Der Lüfter ist wesentlich ruhiger, ich müsste also nur für 2d etwas Feintuning betreiben.

Auch die Fingerfühlmethode am Spawakühlkörper fällt nicht mehr schmerzhaft aus, beim alten Layout konnte ich den Kühlkörper unter Last jedenfalls nicht lange anfassen, RivaTuner hat auch Temperaturen jenseits der 120°C angezeigt.

Also was haben die analogen Spawas für Nachteile, ausser das ich Stromverbrauch, Temperaturen der Spawas und die VGPU nicht mehr auslesen kann ?

Wie sieht das eigentlich mit der VGPU aus, kann ich diese trotzdem ändern ?
Ich kann das ja im Bios der Karte ändern, doch irgendwie fehlt die Möglichkeit der Kontrolle da man ja nichts mehr auslesen kann.

MFG

[EDIT] : Ein sauberer Furmark und 3dmark06 Durchlauf war ohne Absturz und Grafikfehler mit 820/1080 möglich ..., schonmal besser wie meine alte PCS+ :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 1024 MB Version mit den analogen Spawas und die hat auch die Taktraten 800/925.

EDIT: Auf der Herstellerseite steht 780/925.

EDIT: Wenn du kannst schick die alte PCS+ zurück. Die mit den analogen Spawas macht keine Probleme bei mir. Das Problem mit dem Lüfter rauf und runter ist bei mir nie aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön und gut das die neue PCs ein neues layout hat.Die ältere version kann man trotzdem besser übertakten.Meine Karte geht mit alten layout stable auf 849/1050...Ich pfeif drauf ob meine spawas 95 c heiss werden bei Spielen.Denn Furmark starte ich eh nicht.

Hmm also an der alten PCS+ liegt mir eigentlich nicht viel, da sie maximal 810/1000 stabil mitmacht.

Sobald ich über die 1000MHZ Ramtakt komme gehts sofort los mit Grafikfehlern, bei mehr Chiptakt wirds noch lustiger, da wird die Anwendung dann geschlossen und ich bekomme eine Meldung, dass der Treiber nach einem Fehler wieder ausgeführt wird oder so ähnlich.

Also so der Burner ist die nicht gerade ...

MFG

Hmm also an der alten PCS+ liegt mir eigentlich nicht viel, da sie maximal 810/1000 stabil mitmacht.

Sobald ich über die 1000MHZ Ramtakt komme gehts sofort los mit Grafikfehlern, bei mehr Chiptakt wirds noch lustiger, da wird die Anwendung dann geschlossen und ich bekomme eine Meldung, dass der Treiber nach einem Fehler wieder ausgeführt wird oder so ähnlich.

Also so der Burner ist die nicht gerade ...

MFG

Sie ist aber auch nicht schlechter...

Nein, natürlich nicht.

Manchmal hat man eben Glück und die Karte geht beim OC richtig gut oder eben nicht, muss mich nicht ein an paar Frames mehr aufgeilen.

Fest steht, dass die 4870 genug Leistung bietet, da müsste man eigentlich gar nicht übertakten.

Die neue Karte gefällt mir jedenfalls im direkten Vergleich besser, habe mir eben mal das Bios vorgenommen und die 2d Taktraten und die Lüftersteuerung geändert ... jetzt bin ich jedenfalls mit der Geräuschkulisse zufrieden.

Ich werde noch etwas mehr Testen, mal schaun was die Karte für Taktraten verkraftet, Furmark wird dann auch mal aussen vor gelassen ...

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh