Powercolor HD6870 ruckelt

Hallo zusammen,

ich hab einem Kumpel einen PC zusammengebaut, jetzt gibt es aber das Problem das die oben angegebene Grafikkarte bei z.B. Crysis immer ruckelt, egal wie niedrig die Einstellungen sind.

Was könnten die Fehlerquellen sein?
Danke im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man jetzt wüsste, wie der restliche PC aussieht, könnte man vielleicht eine Idee haben, warum das so ist. ;)

Mein Fehler ;)

CPU: Phenom X6 1090 T
RAM:ADATA DIMM 8 GB 1333
Mainboard:Gigabyte: GA-890GPA-UD3H

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch sind die fps? einstellungen? edge aa aktiviert? liegts am monitor?

FPS habe ich leider nicht gemessen, das sind ungefähr alle 1-2 Sekunden in regelmäßigen Abständen lags oder FPS Einbrüche. Bei den Einstellungen habe ich alles deaktiviert und alles auf low gestellt, macht keinen Unterschied zu high.
Obs am Monitor liegt kann ich nicht sagen, gäbe es Merkmale dafür?

EDIT: Bisher wurden Crysis und Mafia 2 getestet, bei Mafia 2 sind es ähnliche Lags, habe mir extra noch einmal die CCC Version 10.12 runtergeladen, brachte keine Besserung.
Der Mafia2 Benchmark hing aber ( so wie ich es sehen konnte) nur bei Explosionen und nicht regelmäßig, was dann wahrscheinlich mit der Graka zusammenhängt

Zuletzt bearbeitet:
Also am PC sollte es eigentlich nicht liegen. ;)

Ich hatte mal sowas, als ich die CPU Monitoring Software installiert hatte, die beim Mainboard dabei war. Da gabs immer regelmäßige Ruckler wenn die lief. Easy Tuner oder ne andere.

Das ist das Problem, ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen, kann es an einem Defekt an der Grafikkarte liegen? Oder gibt es vielleicht Probleme zwischen Mobo und Graka?

Was läuft denn so im Tray? Also welche Anwendungen laufen, außer dem Spiel? Welche Antivirensoftware?

@Turbostaat davon wusste ich davor nichts, werde ich mal überprüfen wenn ich mal wieder bei ihm bin.

@Matrix316 Antivierensoftware ist Avira, sonst läuft meines wissens nurnoch der Realtek Sound Manager (oder welcher auch immer beim Mainboard dabei war). Wegen Software im Hintergrund kann ich heute Abend nochmal gucken über TeamViewer.

EDIT: Wir haben Flatout 2 der guten alten Zeiten willen mal installiert, dort gab es keine Lags.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... und dann? Das System war grad mal 2 Stunden alt :( und es war noch nicht mehr als Crysis, Avira, Defraggler,CCleaner und Firefox installiert dazu natürlich noch die Standartsoftware von Gigabyte.

Ruckelts besonders wenn du dich bewegst?
Hatte ich auch das Problem in Crysis mit einem Top System.
Problem ist also altbekannt.
Ich habs gelöst, indem ich mein System neu aufgesetzt hab, bzw auf ein anderes gewechselt bin.

Lösung hatte ich beim alten System nie gefunden, leider, an der Grafikkarte liegts aber sicherlich nicht, da ich immernoch die gleiche verwende (HD6870).

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Tipp, ich hatte das Gefühl es ruckelt auch ohne Bewegung,
dann werde ich das System einfach noch einmal neu aufsetzen.
Auf was bist du denn umgestiegen?

mach doch bitte mal ein video davon wie die grafikkarte ruckelt.
(scheint als würde der lüfter zu schnell rotieren!)

:d Da muss ich mich PainDeluxe anschließen, erklär doch bitte mal inwiefern eine hohe Drezahl der Lüfter die Grafikkartenleistung beeinflussen können?

Zuletzt bearbeitet:
hatter jetz zu wenig fps oder laagts es rum als würde was nicht stimmen?

so angaben wie : " das spiel ruckelt ist" irgendwie blöd :d

Naja... und dann? Das System war grad mal 2 Stunden alt :( und es war noch nicht mehr als Crysis, Avira, Defraggler,CCleaner und Firefox installiert dazu natürlich noch die Standartsoftware von Gigabyte.

Da ham wir das Problem. Wie schon angesprochen, ist die Software EasyTune6 darunter, welche bei älteren BIOS Versionen und generell für Probleme sorgt.
Knackender Sound, Ruckler etc. hab ich selber schon alles erlebt (hab das gleiche Meinboard). Einfach runterschmeißen, dann sollte es wieder gehn :)

:d Da muss ich mich PainDeluxe anschließen, erklär doch bitte mal inwiefern eine hohe Drezahl der Lüfter die Grafikkartenleistung beeinflussen können?

naya wie wir alle wissen ist ein toller lüfter ja in der lage bei drehzahlen um die 150k rpm(durchaus realistisch bei aktuellen highend karten) unter (!) raumtemp zu kühlen. Unterstützt durch die eisigen temps draußen passiert es nicht selten, dass die grakas genau -274°C kalt werden (der physiklehrer würde jetzt die hände übern kopf zusammenschlage, aber der kennt die neuen graksa ja nochnit). Dies führt dazu dass die einzelnen schaltvorgänge innerhalb der gpu verlangsamt werden > ruckler.

Um das zu umgehen empfehle ich einen föhn auf die graka zurichten, das ist dann zwar nichtmehr ganz effizient und vllt nichtmehr so ganz silent-tauglich, aber hey, was tut man nicht alles für max fps.

Zuletzt bearbeitet:
naya wie wir alle wissen ist ein toller lüfter ja in der lage bei drehzahlen um die 150k rpm(durchaus realistisch bei aktuellen highend karten) unter (!) raumtemp zu kühlen. Unterstützt durch die eisigen temps draußen passiert es nicht selten, dass die grakas genau -274°C kalt werden (der physiklehrer würde jetzt die hände übern kopf zusammenschlage, aber der kennt die neuen graksa ja nochnit). Dies führt dazu dass die einzelnen schaltvorgänge innerhalb der gpu verlangsamt werden > ruckler.

Um das zu umgehen empfehle ich einen föhn auf die graka zurichten, das ist dann zwar nichtmehr ganz effizient und vllt nichtmehr so ganz silent-tauglich, aber hey, was tut man nicht alles für max fps.

Guter Tipp! Ich habe aber nurnoch einen Heißluftföhn hier, vielleicht sollte ich mir einen Chiller kaufen um die Wärme des Heißluftföhns auszugleichen...
Gute Chiller schaffen ja bekanntlich -486°

Zuletzt bearbeitet:
Dein beschriebenes Problem hatte ich bislang genau 2 mal.

Das erste mal war es bei einer Phenom 9550 und einem Abit Mainboard Combo.
Dort hatte ich auch regelmäßiges "zucken".
Ich habe solange probiert (ca. 10 mal neu installiert,alte Treiber, neue Treiber... für alle Komponenten) bis ich keine Lust mehr hatte und das Mainboard getauscht habe gegen ein Gigabyte und siehe da... kein "zucken" mehr. Woran es lag, weiß ich bis heute nicht.

Das zweite mal war ein Treiber (GTX480) daran schuld das dieses zucken zustande kam
----> Crysis "zucken"

---------------------------------------

Habt ihr die möglichkeit Komponenten (Graka vielleicht) zu tauschen um dann zu filtern ob es mit einer anderen Karte nicht vor kommt?

Ihr könntet auch mal im Taskmanager schauen ob da nicht doch irgendwein Programm CPU-Leistung frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp! Ich habe aber nurnoch einen Heißluftföhn hier, vielleicht sollte ich mir einen Chiller kaufen um die Wärme des Heißluftföhns auszugleichen...
Gute Chiller schaffen ja bekanntlich -486°

daran habe ich noch garnicht gedacht, genialer einfall!
Somit wäre es möglich die leiterbahnen auf den pcb der graka zu supraleitern umzuwandeln. Da dies schon bei 0 Kelvin erreicht ist legen wie hier nocheinen drauf und der innenwiderstand geht ins negativ und der leitwert somit ins unendliche. Kann das mal jemand testen? Vllt erzeugt die graka dann selbst strom und läuft ohne Netzteil.
Dann kann man sich die pci-e stecker diskusion bei kommenden generationen sparen.

GUt lassen wir das,
hast du denn bereits nachgeschaut ob beim zocken permanent der max cpu takt anliegt?
Nicht dass es da probs gibt und die cpu runtertaktet.
CPU auslastungs verlauf mit taskmanager beim zocken geprüft?
Alle temps im grünen bereich?
was sagt 3dmark?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video, allerdings sind meine "Lags" sehr viel stärker.
Ja die Möglichkeit besteht... aber wahrscheinlich erst nächstes Wochenende ;)
Ich werde jetzt erstma den Tipp von molleonline beherzigen mal sehen ob es Besserung bringt.
In einer halben Stunde kann ich mehr sagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:05 ----------

Hm schlechte Nachricht, EasyTune6 ist gar nicht installiert (wäre ja auch zu einfach gewesen).
Kann es vielleicht was mit der Bios-Version zutun haben ? Die momentane ist award modular bios v6.00pg und ich bilde mir ein gelesen zu haben das es da schon eine neuere gibt.

Er setzt das System auch noch einmal neu auf ohne die Mainboard Treiber CD... vielleicht bringt das ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, er hat Windows neu aufgesetzt hat leider nichts gebracht, weiß einer hier ob es was bringen würde wenn man die neuste Version des Bios draufflashen würde?

Möglich, den Fall gab es mal in abgeschwächter Form bei frühen X38-BIOS(?)en.
Das war übringens mit dem DPC Latency Checker gut erkennbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh