Powercolor R9 290 Pcs+ und Cougar 450Watt NT?

Aspire5600

Neuling
Hallo

Kann ich mit dem oben genannten NT die oben genannte Karte betreiben?

Restliches System ist:

Core I5 2500K @ 4,2Ghz@WaKü
Asus Sabertooth
GSkill 8Gb DDR3-1600 Ram
Ocz SSD
Wakü Teile (Eheim Pumpe, 6 Lüfter)

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja geht, aber ein Strommessgerät kostet nicht einmal 8€ - das würde ich gleich dazu investieren. Musst dich aber darauf einstellen, das der Lüfter des NT´s relativ schnell drehen wird und es eventuell Geräusche, also Elektronikgeräusche geben wird - schätze aber nur wenn du primelst + Grafiklast machst oder anderen "Quatsch".

Im Normalfall reicht es problemlos aus.

Hi!

Normale HDD hast Du keine im Sys?

Also in Extremsituationen könnte es schon etwas knapp werden. Jetzt kommen bestimmt wieder diverse Leute und sagen "das ist Blödsinn, das geht sich locker aus etc."
Im Normalfall stimmt das, ja ... allerdings könnte es in einigen Fällen schon dazu kommen daß für irgendwas zu wenig Spannung da ist.

Bis vor einiger Zeit dachte ich auch daß bei meinem Freund alles gut läuft. Er hat seine alte GTX 570 gegen eine R9-290 (eine der allerersten mit Referenzdesign) getauscht. Sein restliches Sys:
i5-2500K @ Stock
ASRock P67 Extreme 6
8 GB Teamgroup DDR3-1600
6 HDDs ( 4 x 2TB Intel Raid 5 und 2 x ältere 500er und 1000er)
1 SSD (Cruical m4)
1 DVD-RW
3 x Lüfter
und 1 x CPU Lüfter (Scythe Mugen 1)

Und sein altes Netzteil (gut 5 Jahre alt) Enermax Liberty 400W

Lief soweit ganz gut ... bis irgendwann während dem BF4 spielen mal eine Platte aus dem Raid fiel. - Reboot - Platte wieder aktiviert - check - alles wieder okay. Nach etwa 2 Wochen wieder das gleiche. Zusätzlich hatte der PC ab und zu Startschwierigkeiten.
Hab' dann mal mit einem billigen Strommessgerät getestet ... während BF4 sah ich Spitzen um die 430W.
Gut das Liberty hat wohl nicht die beste Effizienz, aber über 80% wird es schon sein. Und nach 5 Jahren hat die Leistung des Netzteils bestimmt auch etwas abgenommen. Trotzdem lief es wohl schon knapp an seiner Leistungsgrenze.

Nun hat er ein beQuiet E9 580W drin und es gibt keine Probleme mehr.

Das Cougar A450 ist leistungstechnisch dem Liberty 400W recht ähnlich, sollte also genügen, kann aber wohl auch in Extremfällen zu wenig sein zumal Du ja Deinen i5 übertaktet hast und die PCS+ auch leicht übertaktet ist.

Welches NT wäre gut? Eventuell gleich eins mitbestellen

teste es doch einfach mal aus.
in spielelast dürfte das recht gut klappen.

das beispiel mit dem enermax ist ganz ok, aber das teil dürfte auch etwas älter sein, was die vergleichbarkeit etwas verzerrt.

Habe mir die selbe Grafikkarte gekauft und bei mir funktioniert bisher alles mit einem 350W Netzteil.

CPU AMD Athlon II X4 640 3Ghz
Board ASRock M3N78D
RAM 4GB DDR3
Netzteil BeQuiet pure power 350W/450W Peak Power

Keine Ahnung in wie weit vergleichbar, wollts nur gesagt habe.

Bin mit der Karte übrigens zufrieden.

*Edit:
Hab mich u.a. hier orientiert:
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html

*Edit:
Ich kann nicht lese, geht um eine 290er - sorry

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es ein wenig knapp, ist wie als wenn du dein Auto nur mit Volllast betreibst. Hier können dann Schäden auftreten bis hin zum Kurzschluss unddann ist deine Graka auch hin. Desweiteren hast du ein Problem falls etwas sein sollte das mindest Vorraussetzung ein 750 Watt Nt vom Hersteller verlangt wird was aber schon viel zu viel ist :) aber auf mind. 600 Watt solltest du gehen.

PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor PCS+ R9 290 4GB GDDR5

So kann er bei Schäden sich immer rausreden wenns schlecht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe aktuell eine R9 290X mit einem Seasonic X 460W und ähnlichem System und hatte bisher als absolute Spitze(Benchmarks) 380W an Verbrauch.
Der alltägliche Verbrauch in Spielen ist dann noch ne ganze Ecke geringer.
Dementsprechend sollte das mit dem NT noch gut hinhauen.

Also in vielen Test PowerColor Radeon R9 290X PCS+ erreichen sie ein Verbrauch von 410 Watt ohne OC also dürfte das 450 Watt NT wohl sehr nah an der Leistungsgrenze sein :shake:. Wer am NT spart der spart an der falschen Ecke.

Meine Meinung!!! :d

Zuletzt bearbeitet:
1. Verbraucht das Testsystem auch ne Ecke mehr.
2. Sind das Verbräuche aus Benchmarks.

Und was meinst du verbraucht der Rest? Mit Sicherheit keine 200W.
Des Weiteren habe ich in Post#8 ja schon einen Echtverbrauch mit einer 290X aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Sapphire R9 280x Toxic viel langsamer als die Powercolor R9 290 Pcs+?

Habe z.Z eine Gtx 560Ti 448 Cores. Die stößt allerdings in BF4 an ihre grenzen...

Kommt drauf an wie gut sich die 280X übertakten lässt. Wenn ich meine 7950 auf 1250MHz hochziehe, bekomme ich in BF4 ca. 20 FPS weniger als mit einer 290 Tri-X.

Was hast du an Min, Max und Averrage Fps?

Ich denk mal der unterschied zwischen R9 280/290 ist gut spürbar oder?

Ne, darum ist die 290 wieder zurück. Ich spiel mit FPS Limit 115 und das ist auch meine min/max mit beiden Karten. Lediglich auf hohen Settings schafft die 290 die 115 zu halten, die 7950 bricht auf ~90 min ein. (Alles ohne MSAA)

Je nach Auflösung und Spiel ist eine R9-290 (Referenz Layout/Takt) ca. 10-20% schneller als eine R9-280X (Referenz Layout/Takt).
Die 280 Toxic ist ja übertaktet, die 290 PCS+ jedoch auch (und hat auch eine wesentlich bessere Kühlung als das Referenzdesign). Somit bleibt da wohl der Unterschied in etwa.

Verbrauchstechnisch ist übrigens eine 290 nicht sehr weit von einer 280X entfernt ... je nach Taktraten der 290er gleich aber auch gerne mal 10-15% mehr.

An Deiner Stelle würde ich es einfach mit der 290er ausprobieren ob Dein Sys ordentlich läuft bzw. wirklich ggf. mal mit einem Messgerät (< 10 EUR im Baumarkt/Conrad etc. oder von wem ausleihen) nachprüfen wie viel Verbrauch Du aus der Steckdose hast. Dann noch 80-85% Effizienz beachten und schon weißt Du was das Netzteil in etwa auf der anderen Seite rauslässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh