Hi!
Normale HDD hast Du keine im Sys?
Also in Extremsituationen könnte es schon etwas knapp werden. Jetzt kommen bestimmt wieder diverse Leute und sagen "das ist Blödsinn, das geht sich locker aus etc."
Im Normalfall stimmt das, ja ... allerdings könnte es in einigen Fällen schon dazu kommen daß für irgendwas zu wenig Spannung da ist.
Bis vor einiger Zeit dachte ich auch daß bei meinem Freund alles gut läuft. Er hat seine alte GTX 570 gegen eine R9-290 (eine der allerersten mit Referenzdesign) getauscht. Sein restliches Sys:
i5-2500K @ Stock
ASRock P67 Extreme 6
8 GB Teamgroup DDR3-1600
6 HDDs ( 4 x 2TB Intel Raid 5 und 2 x ältere 500er und 1000er)
1 SSD (Cruical m4)
1 DVD-RW
3 x Lüfter
und 1 x CPU Lüfter (Scythe Mugen 1)
Und sein altes Netzteil (gut 5 Jahre alt) Enermax Liberty 400W
Lief soweit ganz gut ... bis irgendwann während dem BF4 spielen mal eine Platte aus dem Raid fiel. - Reboot - Platte wieder aktiviert - check - alles wieder okay. Nach etwa 2 Wochen wieder das gleiche. Zusätzlich hatte der PC ab und zu Startschwierigkeiten.
Hab' dann mal mit einem billigen Strommessgerät getestet ... während BF4 sah ich Spitzen um die 430W.
Gut das Liberty hat wohl nicht die beste Effizienz, aber über 80% wird es schon sein. Und nach 5 Jahren hat die Leistung des Netzteils bestimmt auch etwas abgenommen. Trotzdem lief es wohl schon knapp an seiner Leistungsgrenze.
Nun hat er ein beQuiet E9 580W drin und es gibt keine Probleme mehr.
Das Cougar A450 ist leistungstechnisch dem Liberty 400W recht ähnlich, sollte also genügen, kann aber wohl auch in Extremfällen zu wenig sein zumal Du ja Deinen i5 übertaktet hast und die PCS+ auch leicht übertaktet ist.