POWERCOLOR Radeon HD 3650 1024MB 'DDR2 'AGP

hunneking

Neuling
Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen, ob jemand weis, was das
"POWERCOLOR Radeon HD 3650 1024MB 'DDR2 'AGP"
für eine Grafickkarte ist in sachen Vollt???

Eine 3,3V oder 1,5V oder 0,8V ?????

MFG

Hunneking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
packt scheinbar bis 1,55V, wurde aber designed für die aktuellste agp x8 revision mit 0.8V.

Jupp, 0,8V Std. bei AGP 8x. Läuft aber idR auch in AGP 4x Boards mit 1,5V.
AGP 2x und älter wird aber sicher nix...

Ich frag mich immer was 1024MB RAM auf solchen Karten zu suchen haben.... da würden 256MB dicke ausreichen !

Zuletzt bearbeitet:
ich will die karte auf mein anderes Abit abit ic7 max3 board machen.

wär das möglich, oder würdet ihr mir ne andere agp raten für das board, um die neuesten games spielen zu können???

MFG

Hunneking

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Karte kannste froh sein wenn 1.6 mit 100FPS läuft.

naja die neuesten games villeicht nicht aber neuere games laufen schon..da aber die 4670 nur 5 € mehr kostet hier im preisvergleich würde ich eher zu der greifen da diese etwas schneller ist und ausserdem weniger verbraucht ;)

Bloß, dass es die wahrscheinlich nicht zwangsläufig für AGP gibt :)

was haltet ihr von der????

ATI AMD RADEON HD4670 1GB High End 1024 Powercolor AGP
Schnittstelle: AGP Chiptakt: 750 MHz
Grafikspeicher: 1.024 MB Speichertakt: 1.746 MHz

würd die denn mit sicherheit auf dem Abit abit ic7 max3 board laufen?

LG

Hunneking

jap, sollte ohne probleme dort laufen; und genügend reinhauen wird sie auch mit sicherheit :)

Was steckt eigentlich für ne CPU in dem Rechner?

Die HD4670 ist schon nicht ganz ohne... Ist glaub sogar die schnellste AGP Karte die es gibt. Wenn dann gibts nur marginal schnellere Modelle.

Wenn du da mit nem kleinen P4 2GHz ankommst wird das dann nämlich nix...

Es gab für AGP mal die HD3850. Die is nochmal ne Ecke schneller.... !!

Weiß aber nicht obs die noch gibt (vor allem für die Schnittstelle !)...

Zwischen HD4670 und HD3850 sollte so viel Unterschied nicht sein...
Zumindest nicht von der reinen Rechenleistung her...

Problem damals an dem HD3850 Modell war glaub der Speicher, die gabs glaub nur mit 256MB oder vllt auch 512MB...

Zwischen HD4670 und HD3850 sollte so viel Unterschied nicht sein...
Zumindest nicht von der reinen Rechenleistung her...

Problem damals an dem HD3850 Modell war glaub der Speicher, die gabs glaub nur mit 256MB oder vllt auch 512MB...

Doch, ist schon noch ein Unterschied ! Schätze mal dass die 4670 ungefähr 75% der Leistung einer 3850 hat. Vor allem da du sagst dass die HD4670 die schnellste AGP Karte ist die es gibt. Schneller ist sie auf keinen Fall !!

Die HD3850 AGP gibt es nur mit 512MB. Was für die Rohleistung imho genau richtig ist... vor allem bei der Speicherverwaltung von ATI. Wer braucht schon eine HD4670 und dann 1024MB RAM ??

Schau dir die technischen Daten der beiden Karten an...
Von der reinen Shaderleistung her ist die HD4670 der HD3850 überlegen.
Schau dir Performanceratings an. Da liegen zwischen HD3850 und HD4670 ~10-15% zugunsten der 4670er. Zieht man das bisschen Verlust durch weniger Speichertakt bei den AGP Modellen noch runter, bleibt unterm Strich immernoch mindestens gleichstand. Von 0,75 Facher Leistung der HD3850 kann also nicht die Rede sein...

Problematisch könnten die nur 8 ROPs sein... Und die ziemlich geringe Speicherbandbreite im Gegensatz zur HD3850.
Unterm Strich bleibt da aber mehr oder weniger Gleichstand.

Im übrigen schrieb ich oben auch nicht, das die HD4670 DAS schnellste Modell sei, sondern ich schrieb, vllt gibt es auch noch marginal schnellere Karten...

Zum Thema Speicher, Speicher kann man nie genug haben, und 512MB sind schon recht wenig. Das hat auch nix mit dem Speichermanagement zu tun. Denn der riesen Nachteil bei AMDs Strategie ist eben, das man Daten nicht sehr Lange im Speicher vorenthält. Besucht man die selben Szenen also nochmal, oder werden die Daten nochmal geladen, weil sie von anderen Szenen auch gebraucht werden, kommt es zu nachladerucklern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf dem Abit IC7 MAX3 nen Pentium 4, 3GHz HT und 4 GB Arbeitsspeicher.

versteh nun jetzt bald nichts mehr, ich dachte mehr speicher ist immer besser, vor allem mit dem Speichertakt??

Was würdet Ihr mir denn für ne karte dann empfehlen?????

LG

Andy

Ist recht egal, nimm die HD3850 oder die HD4670 wenns fix sein soll. Viel Unterschied ist da nicht. Der alte P4 ist zwar nicht der schnellste, aber wird schon werden...

Und ja, Speicher ist immer gut... Davon kann man quasi nie genug haben. Wer weis was spätere Games noch für Anforderungen stellen werden

Ansonsten ne Nummer kleiner wäre die X1900XT 256MB AGP oder die X1950Pro von ATI.
Oder ne 8600GTS sofern es davon auch ein AGP Modell gibt. Aber ich glaub NV hat da nix weiter im Angebot...
Von den 7xxxer Karten von NV lass aber die Finger...

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die technischen Daten der beiden Karten an...
Von der reinen Shaderleistung her ist die HD4670 der HD3850 überlegen.
Schau dir Performanceratings an. Da liegen zwischen HD3850 und HD4670 ~10-15% zugunsten der 4670er. Zieht man das bisschen Verlust durch weniger Speichertakt bei den AGP Modellen noch runter, bleibt unterm Strich immernoch mindestens gleichstand. Von 0,75 Facher Leistung der HD3850 kann also nicht die Rede sein...

Problematisch könnten die nur 8 ROPs sein... Und die ziemlich geringe Speicherbandbreite im Gegensatz zur HD3850.
Unterm Strich bleibt da aber mehr oder weniger Gleichstand.

Im übrigen schrieb ich oben auch nicht, das die HD4670 DAS schnellste Modell sei, sondern ich schrieb, vllt gibt es auch noch marginal schnellere Karten...

Zum Thema Speicher, Speicher kann man nie genug haben, und 512MB sind schon recht wenig. Das hat auch nix mit dem Speichermanagement zu tun. Denn der riesen Nachteil bei AMDs Strategie ist eben, das man Daten nicht sehr Lange im Speicher vorenthält. Besucht man die selben Szenen also nochmal, oder werden die Daten nochmal geladen, weil sie von anderen Szenen auch gebraucht werden, kommt es zu nachladerucklern...

Quelle ? Nachweis ?? Welche Performanceratings ?? Guck dir mal diese Seite an: PC Benchmarks - gamezone.de

Kannst du vergleichen.... die HD3850 ist ne ganze Ecke schneller als die olle HD4670 !

20% sind bei dir also "marginal schneller".... soso.

Die Nachladeruckler hast du bei ATI/AMD egal ob du 512MB hast oder 1024MB !! Vielleicht liest du dir da verschiedene Dinge nochmal genau durch ehe du eine Aussage machst !

Und: nein, 512MB sind nicht "recht wenig" ! Genau richtig für die Rohleistung der Karte ! Du bist auch einer der sich 1024MB Karten mit der Rohleistung einer HD36XX kauft wa !? Hoffentlich hört hier keiner auf dich....

EDIT: Einzig mit hohen AA Einstellungen kann die 4670 punkten. Und das wars dann auch schon. Bei der gegebenen Konfig. des TE aber kein Thema !!

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist jetzt ein Witz, oder?

Das was die dort vergleichen sind theoretische Werte, das hat absolut nix mit irgendwelchen echten Benchszenarien zu tun...

Schau dich doch selbst mal um, bei den bekannten Reviewseiten, PCGH, CB, HWLuxx usw. Gibts doch wie Sand am Meer...

Zum Thema VRAM, ich finds sehr interessant wie du hier von dir auf andere schließst, weist du was der TE zockt oder noch mit der Karte anstellen möchte?
Mit sicherheit nicht...
Und wie gesagt, schau dir aktuelle Games an, da hast du das Problem des öfteren, das deutlich mehr wie 512MB verbraucht wird, was sich in unschöne Nachladeruckler wiederspiegelt. Ob dus glaubst oder nicht.
Wenn du damit leben kannst, ist das ja OK für dich, aber bitte lass die anderen da aus dem Spiel, die vllt nicht die Möglichkeiten haben hier x viele Karten selbst durchzutesten und verschone diese mit Weisheiten von wegen, 512MB reichen vollkommen aus. Es gibt eine ganze Menge Szenen, wo es zu Nachladerucklern kommen wird, und das wird zukünftig sicher nicht weniger...

Im übrigen hat das auch nix mit der Rohleistung der Karte zu tun... Keine Ahnung woher diese Weisheiten immer kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh