PowerColor Radeon HD 6950 Bios zurücksetzen!

wladik18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
13
Hallo liebe Community,


heute habe ich meine Radeon HD 6950 versucht freizuschalten dabei ist mir folgendes passiert.

Ich hab ganz normal wie es in jeder Anleitung steht die man im Internet findet, die Grafikkarte auf Bios "1" umgestellt und dann versucht zu die Flashen.
Beim Flashen ist schon der Bildschirm schwarz geworden dann ist zwischen durch mal das Bild aufgetaucht und so hin und her bis es einfach nur schwarz war. Dabei konnte ich die Maus bewegen aber die ging zu langsam und bewegte sich vll. alle 5 sec.

Nach dem Prozess ging nix mehr und ich hab den PC per Reset-Knopf resetet, dann wieder hochgefahren und das Bild war schwarz.

Nach dem Ganzen hab ich auf Bios "2" umgestellt und hab den PC ganz normal wieder hochgefahren um das alte Bios wieder drauf zuspielen.
Und dann ist mir das selbe mit dem 2 Bios passiert..... vll. war die Bios Datei fehlerhaft oder ich hab ein fehler gemacht ... was ich auch denke.

Aber jetzt meine frage an euch.


Kann ich i-wie das Bios trotzdem zurücksetzen?

Ich kriege morgen ein andere Grafikkarte damit ich in den PC rein kann um dann zu schauen.

vll. kann mir einer von euch einen tipp geben wie ich es am besten mache oder ist die Grafikkarte im Ars**?


Mfg und danke im voraus für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

haben heute die zweite Grafikkarte eingebaut und beim versuch die alte Biosdatei drauf zuspielen kommt bei mir die Meldung "Fehler in den Subsystem ID´s".

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Stukas

ich werde es heute ausprobieren.

Mfg
 
nochmal danke Stukas, dass hat wunderbar funktioniert.

1. Bios konnte ich ohne Probleme zurücksetzen nur beim 2.Bios kriege ich das nicht hin....da steht immer "Adapter Not Found".

hab auch auf der Radeon 6950 auf den Schalter umgestellt.

Mfg
 
nochmal danke Stukas, dass hat wunderbar funktioniert.

1. Bios konnte ich ohne Probleme zurücksetzen nur beim 2.Bios kriege ich das nicht hin....da steht immer "Adapter Not Found".

hab auch auf der Radeon 6950 auf den Schalter umgestellt.

Mfg

So wie ich das im Kopf habe kannst du das Backup Bios nicht flashen, da dessen ROM schreibgeschützt ist.
 
Hallo DrProctor,

hmmm... obwohl es überall steht das das 2.Bios schreibgeschützt ist hab ich es trotzdem auf 6970 geschafft zu überschreiben.... nur angenommen hat meine Karte das Bios nicht.

Also wenn ich es flashen konnte muss es auch einen weg geben es zurück zu flashen.

und in zwischen hab ich so viele Methoden ausprobiert die Karte auf 6970 zu Flashen oder die Shader zu öffnen aber alles vergeblich.

Ich glaube langsam meine Karte kann nicht geflasht werden.

Falls einer von euch was weis bitte um Hilfe:)

Hier meine Grafikkarte:

PowerColor Radeon HD 6950 2 GB, GDDR5, Dual DVI HDMI, mini Display Port 2x.



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es flashen konnte muss es auch einen weg geben es zurück zu flashen.

Na genauso wie du es angeblich flashen konntest kannst du es dann auch nochmal flashen.
Ich habe es nicht ausprobiert aber da einstimmig das Backupbios als schreibgeschützt angegeben wird gehe ich auch davon aus.
Dass ein Flashvorgang durchgelaufen ist heißt nicht, dass die Karte das Bios tatsächlich übernommen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh