Powercolor Radeon HD5750 SCS : Monitor wird schwarz und System stürzt ab

Stinson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2009
Beiträge
7
Hi,

Problem: Beim spielen wird mein Monitor schwarz, der Sound bleibt hängen (es läuft das letzte aktive Sample) und mein System reagiert nicht mehr, so dass ich den Rechner resetten muss. Unabhängig von der Spielzeit tritt der Fehler recht sporadisch auf. Ein Temperaturproblem schließ ich aus.


Hardware grob wie folgt:
i5 750,
1333Mhz RAM,
Gigabyte UD3 Mainboard Rev 1.0 mit F4 BIOS,
Powercolor HD5750 passiv gekühlt

System:
Windows 7 Ultimate 64bit
BIOS und ATI Treiber sind auf dem Stand von vor 2 Wochen.


Auffällig ist, dass wenn ich beispielsweise in den Presettings von WoW "Terrainbeleuchtung, Trillinearer Filter und Texturdetails des Geländes" aktiviere, bzw. letzteres auf maximal stelle, die Wahrscheinlichkeit des Systemabsturzes steigt.

D.h. aktiviert ca. 2x in 3Std.
Deaktiviert ca. 1x in 16Std.

Weiterhin installierte ich gestern GTR2, hab die Einstellungen auf maximal geschraubt und der oben genannte Fehler trat jetzt bereits 2x nach ca. 5 Minuten auf.

Kann mir bitte jemand helfen? Eine Suche mit den Stichworten Grafikkarte und Monitor schwarz bringt leider keine allzu starken Ergebnisse...



Viele Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx, aber ich kenne den Threat bereits und erkenne darin keine potentielle Lösung. Ich möchte hier kein Fachgespräch über Overclocking und Manipulation. Ich will einfach nur das mein System unübertaktet stabil läuft...

Weis auch ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll zu diagnostizieren. Gehe davon aus das die seitens des BIOS gewählten Spannungen und Taktfrequenzen für die verbauten Komponenten optimal gewählt sind und eine Manipulation nix besser macht?
 
Sry, aber der Test bezieht auf eine aktiv gekühlte Saphire Karte. Bei mir handelt es sich um eine Powercolor HD5750 SCS3.

Bei meinem Netzteil handelt es sich um ein Coolermaster Silent Pro M500 mit 500W. Betreibe 3 Festplatten, 1 DVD Laufwerk, die Graka und ne WLAN PCI Karte. Bin ich damit vllt zu schwach unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromwandler werden bei einer passiv gekühlten Karte noch viel schneller heiß
 
Ok, logisch. Daran liegts jetz oder was? Was ist nun zu tun?
Wie können die die karte verkaufen, wenn das das problem sein soll und es nach ein paar minuten bei einem alten spiel auftritt? gibt es tools mit denen sich etwaige, kritische temperaturen überwachen lassen?

Hab gerad eben nochmals GTR2 gestartet und die GPU und Taktfrequenz mit dem GPU Oberserver Gadget von OrbLog im Auge behalten. Bei ca 72° und 700/1150MHZ @16 erfolgt der Blackscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, dass GPU nicht gleich Spannungswandler (Stomwandler???, wieso soll der Stom gewandelt werden? Der ist doch schon DC) sind? Die werden nämlich richtig heiß im Vergleich zur GPU.
 
Du weißt aber, dass GPU nicht gleich Spannungswandler (Stomwandler???, wieso soll der Stom gewandelt werden? Der ist doch schon DC) sind? Die werden nämlich richtig heiß im Vergleich zur GPU.

ja, das weis ich schon, allerdings hab ich dafür noch kein monitortool dafür finden können. wollt die information auch nur zur vollständigkeit mit hinzufügen ;-)
find merkwürdig, dass ihr beide nun auf den spannungswandler schließt. gibt es keine alternativen? und was genau am spannungswandler soll zu dem problem führen? wenn es der spannungswandler wäre, wieso taucht das problem dann nicht in diversen tests zur graka auf?

hab ich irgendwelche möglichkeiten am mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist denn dein Gehäuse belüftet? Kannst du diese Abstürze wiederholen bzw. provozieren indem du die Karte richtig auslastest (z.B. mit einem anspruchsvollen Benchmark/Spiel)?
 
Also wenn die Karte Passiv gekühlt ist schätze ich mal zu 75Prozent das die Grafikkarte zu Heiss wird.Hab schon mehrere Tests von Karten gelesen die Passiv betrieben werden und die haben immer Schlecht bis Sehr schlecht Abgeschnitten wie du ja schon warscheinlich gesehen hast mit Aktiver Kühlung bis zu 79 Grad das ist schon ziemlich Krass obwohl das geht eig noch und jetzt überleg mal wie viel Grad du hast wenn da kein Kühler drauf ist und die Luft im Gehäuse auch nicht gerade gut durchfliesst.
 
Wie gut ist denn dein Gehäuse belüftet? Kannst du diese Abstürze wiederholen bzw. provozieren indem du die Karte richtig auslastest (z.B. mit einem anspruchsvollen Benchmark/Spiel)?

Hab 2 120er Gehäuselüfter drin. Sicher, es gehen auch mehr, aber bei nem Spiel wie GTR2 sollten diese ja nicht unbedingt vorhanden sein müssen oder? Bei GTR2 lässt sich der Absturz hervorragend reproduzieren. Der Absturz erfolgt bei maximalen Settings ca. nach 5 Minuten mit oben genannten Parametern. Ca. 72°, Memload 98% und 700Mhz.

Hier hab ich jemanden gefunden, der genau das gleiche Problem hat. Allerdings mit 4 Gehäuselüftern.

@Zonetrooper
Kann dann aber nicht verstehen, wie Powercolor so ne Karte dann ausliefern kann. Zumal Sie in allen möglichen Tests ja scheinbar funktioniert.

Was mich halt wundert ist, dass Sie bei einem speicherhungrigen Spiel wie Wow, ohne Terrainbeleuchtung, trilinearem Filter und max. Texturendetails des Geländes vllt 1x in 24Std. Spielzeit nen Absturz hervorruft, wohingegen bei Aktivierung der oben genannten Grafikeinstellung ein Absturz nach durchschnittlich einer Stunde erfolgt.

EDIT: GTR2 Absturz xxx erfolgte heut morgen nun bei 74°C.
EDIT2: Nach mehrmaliger Prüfung erfolgt der Systemabsturz beim Erreichen einer GPU Temperatur von 75°C. Wie hoch in dem Fall die Temperatur der Spannungswandler ist weis ich nicht. Aufgrund des noch vorhandenen boxed-Kühlers, liegen die CPU Temperaturen im Durschnitt zwischen 55-59°C. Ich habe schon über aktiv gekühlte 5750 Karten gelesen, die über 90° heiß wurden. Kann das Problem also evtl auch woanders liegen? Der Leidensgenosse aus dem oben genannten Link, erhält bereits seinen Systemabsturz bereits bei einer GPU Temp von 61°, was die Ursache "Temperatur" meiner Ansicht nach arg relativiert...
EDIT3: Mit Furmark komm ich mit dem Benchmarking Test nun auf eine GPU Temperatur von 82°C, ohne das mein System abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo also das wäre die erste HD 5er Karte die mit Passiv Kühlung daher kommt http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Habe sonst keine Andere HD 5000 Karte mit Passiv Kühlung gesehen.Ich schätze mal das sie einfach zu Heiss wird gab einige Tests mit Grafikkarte wo auch eine Passiv Kühlung benutzt wurde und die Temperaturen gingen locker nach 1 Halben Stunde auf die 100Grad zu.
 
Wenn Furmark für eine Weile ohne Abstürze läuft und GTR2 abstürzt, bekommst du danach irgend eine Fehlermeldung? Oder schließt das Spiel und du bist wieder auf dem Desktop?
 
@Zonetrooper
zu heiß ist auszuschließen. Check the following text.

@PC Zeus
Nein, ich bekomm leider keine Fehlermeldung. Screen wird einfach nur schwarz und Sound bleibt hängen.

Es gibt ein viertes EDIT:
Der Fuhrmark Stabilitätstest trieb meine GPU Temperatur auf 105°C!! , woraufhin sich mein System dann relativ unscheinbar und mit Blackscreen verabschiedet hat.

Karte ist nicht defekt. Alles ist fein. Letztendlich nur ein Zeichen dafür, dass es wohl scheinbar echt nicht an der Temperatur zu liegen scheint.

Heut Vormittag hab ich meinen Tower dann abgebaut und bin zu nem kompetenten PC Fachhandel gefahren, bei dem ich meine Graka gekauft hab und mein Problem reproduzieren wollte. Leider hat dies nicht geklappt. Irgendein 3D Mark, dessen Version ich mir nicht bewusst bin lief durch. Auch Furmark lief durch. Und was erstaunlich war: Meine GPU Temperatur konvergierte gegen 85° C und lief dabei dann schon fast parallel.

Wie kommt das hab ich mich gefragt:

In dem Store war mein zweiter Monitor nicht angeschlossen. Im Standardbetrieb und Officebetrieb läuft die auf GPU auf ca 36°C und einem Takt von 157/300MHz.Während der Anwendung taktet die Karte hoch auf bis zu 700/1150Mhz.
Nach Erweiterung auf zweiten Monitor (egal ob dupliziert oder erweitert), erhöht sich die Taktrate im Standardbetrieb auf mindestens 400/1150MHz, einer Temeratur von 46°C und taktet ebenfalls auf maximal 700/1150MHz.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass die Karte bei der nächsthöheren Taktstufe (welche wäre das?) den Absturz verursacht. Es wäre nämlich möglich, dass Ihr die 700/1150Mhz im Dualmonitorbetrieb nicht ausreichen und deshalb höher takten will, was jedoch im Singlemonitorbetrieb, in Folge der niedrigen Grundanforderungen nicht notwendig ist.

Das wär zumindest eine halbwegs bewiesene Erklärung warum die Karte bei hohen Details zu Abstürzen führt.

Hier gibts außerdem ein paar Amis die ähnliche Probleme haben:
http://www.hardforums.com/showthread.php?t=1466677&page=2

Ich habe ein paar Beiträge aus dem geposteten Link gelesen und werde nun folgende Schritte probieren:

1: ATI HD Soundtreiber deaktivieren,
2: Mittel AMD GPU Clock Tool den maximalen Takt auf 700/1150 beschränken,
3: mit MSI Afterburner die Kartenspannung ein wenig höher setzen, wobei ich froh wär wenn, mir mal jemand kurz erklären könnt, warum das zur Stabilität beiträgt :-)

Laut Shop ist meine Karte nicht defekt. Möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber in allen Threats handelt es sich fast ausschließlich um Win 7 64bit Systeme. Wahrscheinlich muss ATI den Treiber nachbessern.

Von Euch jemand weitere Ideen?
 
Ich hab ja das selbe Problem mit der 5850 und mir ist das mit der Belastung bei Dirt2 und BFBC2 aufgefallen(ich kann bei beiden höchstens 5 min spielen), jedoch sind bei mir die Temperaturen im normalen Bereich. Graka und Ram habe ich umgetauscht und die alte Graka(geforce 8600Gt) funktioniert ohne Probleme!Mein Verdacht liegt derzeit bei meinem Corsair 750w Netzteil bzw. den Treibern von ATI.

Edit: Solltet ihr nen AMD Prozessor haben versucht den AMD Cool & Quite Treiber zu löschen, bei mir hats geholfen. Zur Not neu aufsetzen und die Treiber von der Herstellerhomepage des Motherboards runterladen ohne die Software des Motherboards zu verwenden! Alles läuft einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh