PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC nicht kompatibel???

7ig4

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC neu gekauft, eingebaut, kein Bild. Weder HDMI noch DVI. Karte zurückgeschickt, neue bekommen, das gleiche Spiel.

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-D3-B3
Netzteil: Enermax 600W MaxPro 80+
Monitor: HannsG HL273HPB

Die Karte ist PCIe 3.0, das Board PCIe 2.0, aber das sollte ja abwärtskompatibel sein. Genug Strom sollte das netzteil auch liefern (552W auf der 12V Leitung....)

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? 2 defekte Karten halte ich für unwahrscheinlich, aber ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du (falls IPG vorhanden) im Bios auf dedizierte Gpu umgestellt?
Alle Stromkabel sind montiert wo sie hingehören (sowohl am Mobo, als auch am NT und der Graka)?

Klingt doof aber trotzdem:
DVI->VGA Adapter verwendest du nicht?
Quelle richtig ausgewählt?

Das gleiche System lief vorher mit einer HD5770, habe nur die Grakas getauscht. Insofern ja, alle Stecker stecken wo sie hingehören.

Kein Adapter, DVI Kabel, bzw. HDMI, beide funktionieren mit der HD5770.

Karte richtig im Slot ? Kannst du die Karte bei einem Bekannten testen ? Hast du die Seriennummer notiert ? Evtl. haben die dir auch die gleiche Karte zurück gesendet....

Ist richtig im Slot.

Am Wochenende kann ich sie woanders testen.

Seriennummer der ersten hab ich leider nicht notiert.

Mach mal nen Bios Update. Danach sollte die Karte laufen. Das Problem gab es schon unglaublich oft ;)

Oh wie peinlich, es war das BIOS Update...

Vielen Dank!

Darauf wär ich jetzt nicht gekommen... was es alles gibt... hast du jetzt auf die Karte selbst oder aufs Mainboard ein neues BIOS geflasht ??

Auf Board denke ich. zumindest hab ich das so gemeint.

Wieso das so ist weiß ich nicht mehr und hat damals auch etwas gedauert bis man das mal raus hatte. Ich weiß nur so viel das es bei der 7000er Generation und logischer Weise auch der r9er Reihe da diese oft nur Rebrands waren immer mal wieder zu Problemen von nicht erkannten Karten oder Blackscreens bei Sockel 1155er Board gekommen ist die ein älteres Bios hatten und meist ein Biosupdate geholfen hat. Meine mich auch zu erinnern das es das gleiche mit Nvidia Karten der 6er Reihe gab aber da bin ich mir nicht sicher und will nichts falsches behaupten.

Schön das es jetzt funktionert :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh