PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Wärmeleitpads Abmessungen

Saschman73

Profi
Hi!
Hat schon mal wer von euch die Wärmeleitpads bei einer PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil getauscht?
Ich habe meine Karte vor 2 Jahren auf Wasserkühlung umgebaut und würde sie gerne demnächst wieder zurück auf Luftkühlung bauen.
Als Anfänger habe ich leider die original Pads natürlich nicht gemessen und weil die Pads beim Zerlegen zerbröselt sind auch nicht aufgehoben :cautious:.
Damit ich weiß welche Pads ich für den Rückbau besorgen muss habe ich bei PowerColor um diese Information gebeten und diese Antwort erhalten 😡.
1.jpg

Weiß wer von euch welche Stärken und wieviel man davon wo braucht?
Herzlichen Dank falls das jemand beantworten kann! 🙏

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da auch ein EKWB drauf? Schau mal bei denen auf der Seite.
Allerdings, der Kühler der Liquid Devil 7900xtx wird nicht separat verkauft, und somit gibt es dafür auch keine Anleitung.
Die anderen Kühler sehen auch alle anders aus. Aber alle benutzen für RAM und VRM 1mm

Im Moment ist ein Wasserblock von Alphacool drauf!
Was ich bräuchte ist die Dicke der Pads wenn ich wieder den original Luftkühler verbauen möchte.
Für die Position der Pads habe ich schon recht hilfreiche Bilder gefunden.
Jetzt fehlt mir nur noch die Stärke/Dicke der Pads damit ich weiß welche ich bestellen muss.
2.jpg

Ich bin jetzt über ein Bild von der RX 6800 XT RED DEVIL gestolpert.
Wenn ich jetzt noch wo eine Bestätigung finden würde das die 6900 das selbe Wärmeleitpad-Layout verwendet, dann hätte ich gewonnen! :sneaky:

7.jpg

Moin @Saschman73,
mein Wasserblock sollte diese Woche hier eintrudeln. Ich werde die Karte dann vermutlich Ende der Woche umbauen.
Ich kann dir anbieten, ein paar Fotos zu machen und die Pads amateurhaft nachzumessen. Leider habe ich sowas wie einen Messschieber nicht im Hause.
Du müsstest dich dann also mit Messungen von einem Lineal zufrieden geben :-)
Kannst ja mal Meldung machen ob dir das reicht ? LG

gerne! (y)
Wenn sich die Abmessungen mit der Zeichnung halbwegs decken wäre das schon beruhigend!

Guten Morgen @Saschman73,
ich habe die Karte gestern Abend auf gehabt und das was ich gesehen habe, deckt sich ziemlich gut mit der Grafik von oben. Es gab ebenfalls nur 2 Pads, die sich von allen anderen unterschieden haben, eines davon ist mir beim Öffnen direkt entgegen geflogen. Ich vermute mal, dass es an der ,,4mm Stelle'' aus der Grafik gelegen hat. Die Größe des fliegenden Pads würde ich auch mit 4mm einschätzen.

Fazit: 1x 5mm, 1x4mm und alle anderen Pads mindestens 1,5mm höchstens aber 2mm.

Anhänge

• IMG_20230419_104644.jpg
    IMG_20230419_104644.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20230419_104757.jpg
    IMG_20230419_104757.jpg
    482 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_20230419_105248.jpg
    Screenshot_20230419_105248.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 235
Hallo @Lennoxius !
Vielen leiben Dank für deine Mühe! 🙏
Die Bestätigung erleichtert mir den Rückbau ungemein.
Man sollte glauben das heutzutage es recht einfach ist so eine Info im Netz zu finden!
Entweder sind meine Google-Skills grotten schlecht, oder jeder der die Pads dieser Karte tauscht hat einen Vorrat aller Stärken daheim liegen das er diese Info nicht benötigt. :-)
LG aus Wien!
Sascha

Hallöchen! Bei meiner Karte will ich auch mal die Pads und Paste tauschen. Nun meine Frage: wo bekommt man denn 4 oder 5mm dicke Wärmeleitpads her? Google konnte mir leider nicht helfen 🤔 In dem einen Video hab ich gesehen, dass die zwei dicken Pads einfach wiederverwendet wurden, will mich aber nicht drauf verlassen, dass die bei meiner Karte noch in Ordnung sind.

Wie kriegt man das Zeug eigentlich wieder ab?

Bremsenreiniger ist da immer gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh