PowerColor Radeon RX Vega 56 Nano Edition im Kurztest

powercolor-radeonrxvega56nanoedition.jpg
Vor fast genau einem Jahr konnten wir einen ersten Test der Radeon RX Vega 64 und Vega 56 präsentieren. Seither ist viel geschehen, vor allem haben die Preise der Vega-Karten eine Achterbahnfahrt hinter sich, welche inzwischen ihr Ende gefunden hat. Es gab einige Custom-Designs der Boardpartner von AMD, aber erst im Sommer 2018 stellte PowerColor die Radeon RX Vega 56 Nano Edition vor, welche wir uns nun in einem Kurztest anschauen wollen.Die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt müsste die Karte nur mal wieder für einen normalen Preis verfügbar sein.

Ich sehe das jetzt mal nüchtern.
Höherer Straßenpreis als eine GTX 1070 TI
Weniger Spielleistung als eine GTX 1070 TI
Höherer Stromverbrauch als eine GTX 1070 TI.
Danke, aber nein Danke.
Und ich wäre streng dafür, dass AMD mal wieder, vor Allem in den bezahlbaren Preisregionen, vor Nvidia liegt, aber so will das Teil doch keiner, außer man hat jetzt schon nen Freesync Monitor oder ist AMD Fanboy.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Frage wer sich eine Vega kauft, stellt sich mir die Frage wer sich bewusst für eine Vega mit kleinem Kühlkörper entscheiden soll?

Samsung Speicher ist aber selten bei 56er Custom Modellen. Evtl kann man da flashen...

Nach der Frage wer sich eine Vega kauft, stellt sich mir die Frage wer sich bewusst für eine Vega mit kleinem Kühlkörper entscheiden soll?

Naja wahrscheinlich der, der keine andere Wahl hat ( Itx System mit beschränkter Gpu Länge) und eine Vega möchte.

Ich sehe das jetzt mal nüchtern.
Höherer Straßenpreis als eine GTX 1070 TI
Weniger Spielleistung als eine GTX 1070 TI
Höherer Stromverbrauch als eine GTX 1070 TI.
Danke, aber nein Danke.
Und ich wäre streng dafür, dass AMD mal wieder, vor Allem in den bezahlbaren Preisregionen, vor Nvidia liegt, aber so will das Teil doch keiner, außer man hat jetzt schon nen Freesync Monitor oder ist AMD Fanboy.

Deine nüchterne Einschätzung ist eben nur leider hinfällig sobald die maximale Länge derart beschränkt ist, dass die Nano die einzige Alternative ist. Und solche Fälle gibt es mit Sicherheit, sonst gäbe es dieses Format ja nicht.

Solche Mini ITX Karten werden meist gerne angenommen, weil es eben nicht viel Auswahl gibt und nun gibt's auch eine mit Vega Chip, so what?

Dan A4 mit HDPlex 400W und 120er AiO wäre so ein Spezialfall.
Schade, dass nicht ausprobiert wurde, was eine Optimierung gebracht hätte. Die Fury Nano hats vorgezeigt, was das bringen kann...

Vega stand in der Prio leider ziemlich weit unten bei AMD, entsprechend mittelmäßig ist die Karte dann auch. 450€ dafür? Ne danke.

Perfekt, leider 1monat zu spät, weile s keine vega in ITX gab, habe ich das ganze gehäuse getauscht... :/ Da ist Sie nun, etwas ärgerlich, hätte auch 500€ bezahlt, aber was soll es ...

In der Größe sogar noch leiser als die die ganzen GeForce-Derivate? Respekt da ist schon einiges an Hirnschmalz verwendet worden! Zeigt aber irgendwie auch wie lieblos die nV-Kühler gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal die Custom 580er an. Lauter und heißer als jede nV-Karte. Wenns bei Nvidia lieblos sein soll, muß da wohl Hass im Spiel gewesen sein.

Dann schau mal die Custom 580er an. Lauter und heißer als jede nV-Karte. Wenns bei Nvidia lieblos sein soll, muß da wohl Hass im Spiel gewesen sein.

Hör doch das Lügen auf nur weil jemand berechtigter Weise was gegen deine Lieblingsfirma gesagt hat.

Ich hab mich an den Diagrammen dieses Tests hier gehalten. Wie Kommando mit seiner Aussage auch.....
Custom RX 580:
Idle: lauter als jede NV
Last: lauter als jede NV
Temp unter Last: wärmer als jede NV
Leistung: langsamer als jede NV.
Obwohl also laut den Diagrammen dieses Tests eine Custom RX580 unter Last lauter und wärmer wird, aber hier in den Benchmarks die Karte mit der geringsten Leistung ist, haben "nur" NV Karten laut Kommando lieblose Kühler...

In der Größe sogar noch leiser als die die ganzen GeForce-Derivate? Respekt da ist schon einiges an Hirnschmalz verwendet worden! Zeigt aber irgendwie auch wie lieblos die nV-Kühler gemacht werden.

Jo, wenn ne Nvidia (1070) 22°C kühler läuft, dann müssen die Nvidia Kühler echt Mist sein.

Man man man, nach einigen hier hört sich das schon wieder so an als sei AMD der aller letzte Rotz :-[

Dabei ist doch die RX580 eher das Maß der Dinge im Portfolio ...

Ich hab mich an den Diagrammen dieses Tests hier gehalten. Wie Kommando mit seiner Aussage auch.....
Custom RX 580:
Idle: lauter als jede NV
Last: lauter als jede NV
Temp unter Last: wärmer als jede NV
Leistung: langsamer als jede NV.
Obwohl also laut den Diagrammen dieses Tests eine Custom RX580 unter Last lauter und wärmer wird, aber hier in den Benchmarks die Karte mit der geringsten Leistung ist, haben "nur" NV Karten laut Kommando lieblose Kühler...

Weil ja in diesem Test auch eine 1060 betrachtet wurde... NICHT!
Ausserdem steht da nicht welche Custom, es gibt da deutliche Unterschiede... aber egal erzähl weiter deinen müll.

Komisch, das du Kommandos Aussage, die ebenso undifferenziert scheint, nicht anzweifelst, mich aber hier dumm anmachst. Oder sind alle NV Karten auf dem Markt lauter als die getestete Vega 56 Nano? Also ist seine Aussage ebenso falsch, was dich ja nicht stört.
Lerne zu differenzieren.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Könnten wir bitte zurück zur Vega Nano kommen, nich das ihr mit eurem rauen Ton das zarte Geschöpf direkt wieder verscheuchen tut.

Wenn man ganz penibel ist sind die Karten in ihren Dimensionen etwas größer, bei der "Fiji Nano" sind die Stromanschlüsse nach hinten und bei der "Vegano" zur Seite ausgerichtet womit die Karten dann effektiv ein paar cm mehr benötigen.

Jo, laut diesen Diagrammen ist der Kühler der RX580 Grütze. Was möchtest du denn weiter differenziert haben, Robbe?
Es ist nun mal beindruckend was die mit der Nano bei höherer Abwärme auf kleinerem Raum hinbekommen: Eine unter Last leisere Grafikkarte als alle hier gelistete GeForce Derivate. Da kann ich auch als Geforce Benutzer sagen, dass die hier gelisteten Kühler etwas lieblos ausgeführt und eingestellt wurden. Das ist ja keine "Raketenwissenschaft" da einen leiseren und kühleren Kühler herzustellen.

Schade, dass die Nano erst so spät erschienen ist, wäre perfekt für mein ITX System gewesen

Wäre halt sinnvoll gewesen, wenn man konkret geschrieben hätte, welche Modelle hier gemeint sind. Denn z.B. die PowerColor RX 580 Red Devil Golden Sample kommt laut eigenem Test auf Silent gestellt auf maximal 36,2dB, auf OC maximal auf 38,7dB, ist also erheblich leiser als die hier erwähnte Custom RX580. Gleichzeitig sind z.B. die 1070TI Customs im Test von 39,2dB bis 40,9dB laut und damit lauter als die kleine Vega oder die vorher genannte 580er.
Die unkonkreten Angaben "Custom ..." sind so leider nicht wirklich hilfreich, weil da von Modell zu Modell zu viel Streuung drin ist. Allerdings muss man schon sagen, dass die kleine Vega überraschend leise ist, für die kleinen Abmessungen bei der doch recht hitzigen GPU. Hat PowerColor relativ gut hin bekommen.

Komisch, das du Kommandos Aussage, die ebenso undifferenziert scheint, nicht anzweifelst, mich aber hier dumm anmachst. Oder sind alle NV Karten auf dem Markt lauter als die getestete Vega 56 Nano? Also ist seine Aussage ebenso falsch, was dich ja nicht stört.
Lerne zu differenzieren.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Jeder normale User hat Kommando auf der Ignore-Liste... Das macht es aber nicht besser das Du dich dann auf sein Level begibst und Schwachsinn verbreitest.

Aha, na wenn Du das sagst, dann komme ich damit klar. Ansonsten würde ich mir vielleicht Gedanken machen... :coffee:

Ernstgemeinte Frage: Welche mini itx Karte würdet ihr den der Vega Nano vorziehen, in dieser Leistungsklasse in etwa?

Ich hoffe die Frage ist rhetorisch gemeint? (und auch diese Frage ist rhetorisch gemeint -.-)

GTX1070 GTX1080 halt?

Genauso lang, aber deutlich effizienter (oder mit anderen Worten auf 2016er Niveau, bald vermutlich auch nicht mehr haltbar wenn der Nachfolger da ist). Dadurch leiser bzw. kühler.

Zuletzt bearbeitet:
GTX1070 GTX1080 halt?

Genauso lang, aber deutlich effizienter (oder mit anderen Worten auf 2016er Niveau, bald vermutlich auch nicht mehr haltbar wenn der Nachfolger da ist). Dadurch leiser bzw. kühler.

Also die hier bei HWL getestete MSI 1070 ITX ist lauter als die Vega und die bei Hardware.Info getestete Gigabyte 1070 ITX ist kaum leiser als die 1070 Founders, also erheblich lauter als die PowerColor... Hast du irgendwelche Tests, die das belegen, oder war das nur eine Vermutung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh