PowerColor Radeon RX Vega 56 Nano Edition im Kurztest

Stell die Lüfterkurve so ein dass die so heiß werden wie die Vega und dann sind die leiser.

Zwischen Vega und 1070 liegen ja nicht selten 13-17°C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so geht's auch :d

Nein nur so geht es ...

Wenn ihr die Lautstärke von 2 Karten vergleicht und dann meint die eine sei geiler weil rot dann ist das ein Trugschluss.

Man müsste jede NV Karte so runtertakten, dass sie die selbe Leistung wie die Vega Nano bringt und dann die Lautstärke vergleichen ... alles andere ist überflüssig. Eine Karte die mehr leistet ist in der Regel lauter. Hier also einen Punkt positiv für die Nano zu vermelden ist BS, weil die Karte im Vergleich trotzdem ne Krücke ist.

- - - Updated - - -

Nein nur so geht es ...

Wenn ihr die Lautstärke von 2 Karten vergleicht und dann meint die eine sei geiler weil rot dann ist das ein Trugschluss.

Man müsste jede NV Karte so runtertakten, dass sie die selbe Leistung wie die Vega Nano bringt und dann die Lautstärke vergleichen ... alles andere ist überflüssig. Eine Karte die mehr leistet ist in der Regel lauter. Hier also einen Punkt positiv für die Nano zu vermelden ist BS, weil die Karte im Vergleich trotzdem ne Krücke ist.

Man soll eine Karte runter takten und dann die Lautstärke vergleichen?

Nein nur so geht es ...

Die hier getestete Vega Nano ist ein paar Prozente langsamer als eine normale Vega56. Wer mal einen groben Querschnitt über viele Spiele betrachtet (siehe z.B. 3DCenter), der wird feststellen, dass die Vega damit schneller als die MSI 1070 ITX ist. Insofern ist sie nicht nur leiser, sondern auch schneller und das mit dem herunter Takten wird nix. Nur weil die eine grün ist, ist sie auch nicht zwingend geiler, um mal deine Worte zu nutzen...
Bezüglich der Temperatur und Lüfter runter stellen, muss man auch sagen, dass das natürlich auch Probleme bringen kann. Je nachdem, wie die Speicher und die VRMs gekühlt werden, kann es sein, dass man damit die Lebensdauer der Karte massiv senkt. Bei der MSI könnte das eventuell funktionieren, aber wie die Kühlleistung dann für GPU, Speicher und VRM ist, kann man so pauschal auch nicht mehr sagen. Genauso könnte man auch argumentieren, dass man die Vega ja undervolten könnte, wäre aber genauso nichtssagend. Hier ging's mir um einen Vergleich @stock, und da ist die kleine Vega überraschend leise. Ob sie jetzt besser las die NV ist, muss jeder selber entscheiden und kommt auch auf die Spiele an. Aber sie ist eine durchaus interessante Alternative.

Habe schon viel Mist gelesen wenn es um Geforce vs Radeon geht. Aber Alashondra hat den Vogel doch abgeschossen lulz! Ohne zu wissen um welche Modelle es sich Handel ist es nicht möglich zu Beurteilen welche Kühler hier gut ist. Eine MSI Gaming 1070 ti vs eine 580 Sapphire Puls im Kühler Design zu vergleichen wäre Blödsinn.

@Andreas Schilling welche Karten wurden hier verwendet?

Deine nüchterne Einschätzung ist eben nur leider hinfällig sobald die maximale Länge derart beschränkt ist, dass die Nano die einzige Alternative ist. Und solche Fälle gibt es mit Sicherheit, sonst gäbe es dieses Format ja nicht.
Joa, dann die GTX 1070 ITX...
+ Noch günstiger
+ Dann in Etwa die gleiche Spielleistung
+ Noch weniger Stromverbrauch

*PS: Wer hier mit Lauststärke kommt, sollte mal die Diagramme komplett ansehen, wenn ich so hohe Temperaturen von AMD in Kauf nehme, dann lasse ich einfach Nvidia Karten langsamer drehen bis sie in Etwas die gleichen Lasttemperaturen haben, dann könnte ich die Lautstärke fair vergleichen. Würde mich wundern, wenn dann Nvidia noch viel lauter ist. Auch hängt eben viel vom verbauten Kühler ab.
Beim Preisunterschied von Vega 56 zu GTX 1070 kann ich mir auch eine Wasserkühlung auf die 1070er bauen, dann sind in Summe beide gleich teuer und von der Lautstärke und Temperatur brauchen wir dann nicht mehr reden.

Für mich ist und bleibt die Vega 56 eine 300€ Grafikkarte. Da könnte ich die Nachteile für die Spielleistung akzeptieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh