Powercolor RX 480 hält den Takt nicht

MrSuicycle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
446
Hallo,

ich habe mal wieder Doom ausgepackt und beim spielen gibt es immer wieder Ruckler, ziemlich konstant. Mir ist dann aufgefallen, dass meine RX 480 den Takt nicht mehr hält. Einen Screenshot von GPUZ ist anghehängt. Die Grafikkartentreiber habe ich schon mit DDU entfernt und die aktuellsten Treiberr sind installiert (18.5.1). Übertaktet ist die Grafikkarte nicht. Mein restliches System: MSI Z270 M3, i7 7700K, bequiet straight Power 10 500 Watt, 16GB 3000er Corsair Vengance LPX, Crucial MX300 500GB.

Woran kann das liegen? Ist die Grafikkarte defekt?
 

Anhänge

  • Doom 2.jpg
    Doom 2.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 72
  • Doom4.gif
    Doom4.gif
    33,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich gemacht. Ich merke vom ruckeln so nichts mehr, die Karte hält den Takt aber trotzdem nicht.
 
Ein Define R6 mit vertikal montierter Grafikkarte. Die GPU Temperatur liegt bei 58 Grad. Ich denke das sollte passen. Hier im meinem Zimmer sind 26,6 Grad, auch das finde ich noch vertretbar.

- - - Updated - - -

Habe eben noch einen zusätzlichen Lüfter eingebaut, jetzt wird der Takt besser gehalten. Es schein tatsächlich an der Temperatur gelegen zu haben.
 
Ruckelt es denn? Sie benötigt nicht unbedingt den vollen Takt. 60° hören sich nach sehr wenig an. Wenn sie nicht voll ausgelastet ist würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
An den temps liegt es definitiv nicht bei dir. Außer deine vrms glühen, was man hier nicht nachvollziehen kann. Kühler du mit Wasser oder nem custom Kühler?

Irgendwie passt auf den Screens nix so richtig zusammen für mich. Auf dem ersten hast du durchgängig 100% GPU load bei 50 Watt Verbrauch. Und das bei Standard voltage. Nie im Leben

Taktsprünge sind Ansicht n Zeichen von Powerlimit bei der Karte, macht hier aber wieder dann kein Sinn mit den Werten

CPU Limit wäre noch ne Möglichkeit, oder Mining Viren oder sonstwas, aber wieder... Da passt der Screen nicht zu. Denn dann hättest du keine 100% GPU Auslastung

Was du da auf dem zweiten Screen hast weiß ich leider nicht, da irgendwie auch jegliche Erklärung von dir über die Szenarien fehlen

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
 
Meine 480 hat auch immer rumgetaktet wie blöde. Vor allem der vram ist beim zocken immer wieder auf 300mhz runter gegangen was dann entsprechend in rucklern resultierte.
 
Welche Powercolor genau ist das denn?
 
Das ist die Powercolor RX480 Red Devil. Ist ein Custom Design. Ich habe die Screenshots gemacht nachdem ich Doom gespielt habe. Die Werte die vorne stehen sind schon nicht mehr ingame sondern in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau sollen die Screens dann Aussagen? Da fehlt alles relevante um dir hier Hilfestellung zu geben

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
 
Du musst dir doch nur den Verlauf ansehen. Die Werte vorne sind doch nur Momentaufnahmen.
 
Dann ließ dir nochmal bitte meinen Post davor durch und antworte drauf

Nach den gpuz Balken ergibt das 0 sinn

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
 
Es würde schon etwas helfen wenn du in GPUZ die vorderen Werte auf max stellst (2x auf den Wert Klicken) am besten alle.

Edit: man kann auch ein Log erstellen wenn es genau sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat kein °C-Problem und kein W-Problem, es hat sich aber trotzdem bisschen was gebessert, nachdem er noch einen Lüfter ins Gehäuse schraubte.
Ich bin bei euch :) Mysterium.

Was sagt eigentlich WattTool?
WT.png
 
Ahoi Leute, ich habe mir eine neue Karte gekauft, bei der Red Devil war ein Lüfter defekt (woran das Ruckeln aber nicht lag). Die neue Karte habe ich wieder horizontal eingebaut. Jetzt ruckelt nichts mehr.
 
Ne horizontale! Hat er doch gesagt...

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
So wie ihr könnte ich nicht sein 😜 Eine Sapphire RX 580 Nitro+ SE.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh