Powercolor RX 5700 XT läuft nicht. Richtig verkabelt?

Bulliwolle

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe heute Abend alle meine neuen Einzelteile zu einem PC zusammengesetzt. Zum ersten Mal.
Er springt auch tatsächlich an, die Tastatur leuchtet, und auch die üblichen Startgeräusche waren zu hören.

Leider bewegt sich an der Grafikkarte gar nichts und beide Monitore (über DisplayPort) bleiben ohne Signal.

Kann ich die Karte falsch angeschlossen haben? Sie sitzt fest und eingerastet im Sockel. Angeschlossen habe ich das VGA1 Kabel (6+2 Pole) und das VGA2 Kabel (nur die 6 Pole) vom bequiet! Pure Power 11...
Alles auf dem msi B450M Mainboard.

Gibt es da irgendeinen Trick?

Vielen Dank schonmal
Wolle

Mach mal ein Bild von dem Anschluss an der Graka und stell es hier ein.

Laufen die Lüfter der Graka?

02165666-F2AC-407C-8D9B-24854A2A7D89.jpeg

Nein, die laufen auch nicht. Ich teste jetzt nochmal, ob die vielleicht beim Starten kurz anlaufen...

- - - Updated - - -

Nein, gar nichts...

- - - Updated - - -

Stecker mal tauschen?
Oder Foto ohne Stecker drin machen?

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Leistung hat denn das Netzteil ?.

Mach doch noch ein Foto vom Mainboard, alle Kabel angeschlossen, auch den 8 pol für die Boardversorgung.

Das sieht eigentlich ok aus, 1x 6-pin, 1x 8-pin sind angeschlossen.

Hat das NT noch einen alternativen Strang zum probieren?

Das Netzteil hat 500W. Einen alternativen Anschluss gibt es nicht.
Fotos kommen, Moment.

- - - Updated - - -

image.jpgimage.jpg
image.jpg
image.jpg

- - - Updated - - -

Sorry, mit dem Handy ist das mit den Bildern irgendwie etwas umständlich...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    282 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der 8 Pol steckt doch auch, soweit sieht das doch ok aus.
Hast eine Möglichkeit eine andere Karte zu testen, oder jemand bei dem du die 5700 antesten könntest.

Weil so gar kein Muks ist schon merkwürdig, wenn wenigstens die Lüfter anlaufen würden, dann könnte was verkehrt gesteckt sein aber so fällt mir da nix ein, außer in nem anderen PC testen.

Ist kein Fehler zu sehen.

Die Monitor Kabel sind auch an der Graka angeschlossen, also nicht am Mainboard oder so?

Die Lüfter müssten aber in jedem Fall laufen, ein Problem mit der Graka oder der PSU ist nicht aus zu schließen...

Nein, leider habe ich nichts von beidem... Die uralten Karten die ich hier noch habe, brauchten keine zusätzliche Stromversorgung.

Das ist natürlich jetzt äußerst ärgerlicher Murks.

- - - Updated - - -

Beide DisplayPortkabel an der Graka, das Mainboard hat gar kein DisplayPort.

Wenn der PC ansonsten fehlerfrei läuft, kann man ein Problem mit dem Netzteil praktisch ausschließen, sofern man davon ausgeht, das es genug Strom liefern kann.
Wenn sich an der Graka allerdings nichtmal die Lüfter drehen, würde ich von einem Defekt der Graka ausgehen.
Ja, das mag manchen Leuten komplett weltfremd erscheinen, aber selbst nagelneue, unbenutzte Grakas können einen Defekt haben.

Ich kann nur im Grunde nachmessen, ob das Netzteil Strom liefert und kann dann höchstens reklamieren, oder?
So ein Ärger. Muss ich wohl morgen erstmal bei Mindfactory anrufen.

- - - Updated - - -

Ich werde jetzt mal die onboard Grafikkarte nutzen und schauen, wie weit der PC überhaupt gestartet ist...

Die uralten Karten die ich hier noch habe, brauchten keine zusätzliche Stromversorgung.

OK aber wenn du damit ein Bild bekommst, wüsstest du, dass es an der neuen Kraka liegt oder an dessen Stromversorgung.

Edit:
Auf einem Bild mit dem Hautpanschluss zum Mainboard, kann man sehen, dass ein Teil des Kabels (Die Verlängerung) nicht richtig steckt!

Zuletzt bearbeitet:
Mit den alten Karten könntest du dann höchstens noch den PCIe Anschluß testen, wenn die läuft ist der dann schonmal ok.

Edit:
Auf einem Bild mit dem Hautpanschluss zum Mainboard, kann man sehen, dass ein Teil des Kabels (Die Verlängerung) nicht richtig steckt!

Stimmt, ich hätte erst den kleineren Stecker setzen müssen. Probiere das mal aus.

Bekomme über HDMI am Mainboard auch kein Bild. Auch wenn die Graka abgestöpselt ist.

- - - Updated - - -

Was heißt „EZ Debug LED“? Da leuchtete vorhin immer eine weiße LED auf dem Mainboard, jetzt gerade beim Starten allerdings nicht mehr...

Stimmt, ich hätte erst den kleineren Stecker setzen müssen. Probiere das mal aus.

Bekomme über HDMI am Mainboard auch kein Bild. Auch wenn die Graka abgestöpselt ist.

eher nicht

Was heißt „EZ Debug LED“? Da leuchtete vorhin immer eine weiße LED auf dem Mainboard, jetzt gerade beim Starten allerdings nicht mehr...

Die LED die an bleibt, zeigt dir welche Komponente gerade Ärger macht.

Aber steck erstmal den Anschluss richtig...

image.jpg
Steckt jetzt richtig, hat aber leider nicht geholfen. Keine Reaktion der Graka.
Allerdings rattert und lädt sich der Rechner an sich gerade nen Wolf. Das hat er beim ersten Mal nicht gemacht.

- - - Updated - - -

Und leider auch kein HDMI Bild. Muss ich die Grafikkarte dafür rausnehmen damit die Onboardkarte funktioniert?

Wie kann ein neuer Rechner ohne Betriebssystem schon so lange und intensiv arbeiten?!🤔

- - - Updated - - -

Habe gar keine Gelegenheit ihn auszuschalten weil er ununterbrochen lädt und rattert...

- - - Updated - - -

Wenn er aus ist, baue ich die Radeon mal aus.

Ohne OS kann da nichts arbeiten, einfach ausschalten...

Irgendwas stimmt da nicht.
Jetzt wird die Radeon ziemlich warm und einer der Lüfter dreht sich ziemlich gemächlich... Es scheint also doch Strom anzukommen...

- - - Updated - - -

Ziemlich warm das Teil und es hat scheinbar ununterbrochen irgendwas gearbeitet. Die rote Ladeleuchte am Gehäuse ging gar nicht mehr aus...

Irgendwas stimmt da nicht.
Jetzt wird die Radeon ziemlich warm und einer der Lüfter dreht sich ziemlich gemächlich... Es scheint also doch Strom anzukommen...

Sehr merkwürdig, die Abstandshalter hinter dem Board sind alle korrekt gesetzt für ATX Layout?

Eins fällt mir noch ein. Kann das etwas damit zu tun haben? Ich habe zwei Festplatten verbaut, auf der einen davon ist noch das ganze System von meinem alten Rechner.

- - - Updated - - -

Ja, ich habe einen Abstandshalter wegnehmen müssen und habe ansonsten drei neue gesetzt und alle Schrauben gesetzt.

- - - Updated - - -

Ich klemme mal die alten HDD ab.

Wurde nach dem Zusammenbau ein CMOS Reset durchgeführt?

Hat die CPU eine iGPU, sonst hast du auch kein Bild wenn du den Monitor direkt ans MB anschließt. Welche CPU ist verbaut?

CMOS Reset? Nein, was ist das?

Verbaut ist ein Ryzen 5 3600.

- - - Updated - - -

Immerhin, das laden kam von den HDD.

- - - Updated - - -

Einer der Lüfter läuft wieder recht langsam, warm ist die Radeon auch noch immer.

- - - Updated - - -

Sollte ich so ein CMOS-Reset machen? Habe mich an die Techcrush-Aufbauanleitung gehalten, da wurde das nicht erwähnt.

Für einen CMOS kann man die Bios Batterie raus nehmen, es löscht den Bios Speicher, das kann helfen.

Deine CPU hat keine IGPU.

Zuletzt bearbeitet:
PC runterfahren.

Netzteil ausschalten.

Netzkabel entfernen.

Ein paar mal den Einschaltknopf drücken, um die Kondensatoren zu entladen.

Diese beiden Pins JBAT 1 muss man verbinden. Mit einem leitenden Gegenstand ( Schraubenzieher oder was anderes ) für ca. 10 sec. ACHTUNG nicht die danebenliegen 2 Pins berühren!

image (1).jpg

Kabel ans Netzteil und einschalten.

PC wieder einschalten, es kann jetzt länger dauern bis er hochfährt, müssen sich ja erst alle Geräte mit einander bekannt machen.

Aber mal die Frage, ist das BS auch Windows 10?

Also, das Reset hat nichts gebracht, außer dass jetzt dauerhaft die „Boot“ Debug LED leuchtet, quasi wie beim ersten Mal.

- - - Updated - - -

Es hat aber nichts an dem Grafikproblem geändert.

- - - Updated - - -

Keine IGPU heißt, dass die Mainboardanschlüsse sowieso ohne Funktion sind?

- - - Updated - - -

Ohne Grafikkarte bekomme ich also gar kein Bild? Nicht mal ne geringe Auflösung zum einrichten?🤦🏼*♂️

- - - Updated - - -

.

Aber mal die Frage, ist das BS auch Windows 10?

Der hat noch gar kein Betriebssystem. Zumindest wo ich jetzt die HDD abgeklemmt habe und nur noch die M.2 SSD drin ist...

Keine IGPU heißt, dass die Mainboardanschlüsse sowieso ohne Funktion sind?
Ja

Wenn's die Graka nicht ist, könnte iwo ein Fehler beim Zusammenbau passiert sein?, CPU sitzt korrekt im Sockel, der Kühler ist nicht zu fest angezogen, Ram sitzt auch korrekt im Slot, in der Richtung noch ,mal prüfen ...

Zieh mal die beiden Festplatten ab, aber vorher den PC ausschalten.

Danach schalte den PC OHNE Festplatten ein, gleichzeigt schnell hintereinander dauernd auf der Tastatur den ENTF Knopf drücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh