Powercolor RX 5700 XT läuft nicht. Richtig verkabelt?

Bulliwolle

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe heute Abend alle meine neuen Einzelteile zu einem PC zusammengesetzt. Zum ersten Mal.
Er springt auch tatsächlich an, die Tastatur leuchtet, und auch die üblichen Startgeräusche waren zu hören.

Leider bewegt sich an der Grafikkarte gar nichts und beide Monitore (über DisplayPort) bleiben ohne Signal.

Kann ich die Karte falsch angeschlossen haben? Sie sitzt fest und eingerastet im Sockel. Angeschlossen habe ich das VGA1 Kabel (6+2 Pole) und das VGA2 Kabel (nur die 6 Pole) vom bequiet! Pure Power 11...
Alles auf dem msi B450M Mainboard.

Gibt es da irgendeinen Trick?

Vielen Dank schonmal
Wolle

Richtige Signalquelle am Moni auch gewählt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU ist quasi in den Sockel reingeglitten, kein Zutun nötig. Nach umlegen des Hebels war sie sie auch fest. Der Kühler hat schon Druck gebraucht, allerdings habe ich da bereits gelesen, dass das bei dem Modell wohl üblich ist.
Auch die DDR-Riegel sind eingerastet, die Hebel an der Seite hochgeklappt.
Habe einen Slot dazwischen frei gelassen, aber das sollte wohl ok sein?
Ansonsten habe ich ziemlich langsam und andächtig gearbeitet um nichts zu übersehen. Optisch kann ich auch nichts erkennen was mich stutzig machen würde...

image.jpg
ICH HABE TATSÄCHLICH EIN BILD!!!

Habe gerade nach dem Reset nochmal die Displayports durchgetausch und plötzlich habe ich ein Bild bekommen!!!

- - - Updated - - -

Vorhin hat das nichts gebracht🤔

- - - Updated - - -

Zwar läuft nur einer von zwei Monitoren, aber vielleicht kommt das nachher noch mit dem richtigen Treiber...

Problem gelöst :bigok:

Waren die Festplatten ab?

Ja, jetzt sind die Festplatten ab! (Vorhin wahrscheinlich noch nicht.)

VIELEN, VIELEN Dank für eure Unterstützung!! Ich hätte hier alleine längst aufgegeben! Ihr seid toll!!!💙😃

Jetzt nur die Festplatte anschließen auf die Windows soll.

Dann im BIOS die folgenden Einstellungen machen. Weiß leider nicht ob das BIOS bei dir genau so aussieht, aber anhand der Bezeichnungen wirst du das sicher finden.

MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot_11.jpg
MSI_SnapShot_03.jpg

- - - Updated - - -

P.S. Willst du direkt vom BIOS Bilder machen, einen Stick anstecken und im BIOS auf F12 drücken. Da zeigt er dir sann den Stick an, ENTER drücken und nochmal bestätigen mit ENTER. So hast du die Bilder auf dem Stick, ganz nützlich wenn man Einstellungen gemacht hat und später ein BIOS Update kommt. Da kann man alles wieder leicht einstellen.

Das schaue ich mir gleich noch an. Da ich die M.2 verbaut habe, da auch Windows drauf soll und ich schon einen Stick vorbereitet hatte, läuft gerade schon die Installation bzw. ich installiere gerade schon den Grafikkartentreiber😃

- - - Updated - - -

Das mit den BIOS-Bilden ist cool, das kannte ich noch nicht.

Netzwerk funktioniert auf jeden Fall, das ist also bereits aktiviert.

Das hört sich ja schon mal gut an, ABER vor dem Grafikkartentreiber würde ich erst mal den Chipsatztreiber von der AMD Seite laden und installieren.

Dafür hat der RadeonInstaller gerade ein „incompatible build“ entdeckt. Immer mal was neues. Aber ich glaube, da kümmere ich morgen Abend drum, sonst mache ich die Nacht noch durch und schlafe morgen bei der Arbeit ein.😄

- - - Updated - - -

Für welchen Chipsatz?

- - - Updated - - -

Ich dachte auf der CD wäre alles dafür drauf?

Das kann am fehlenden Chipsatztreiber liegen. Also gut dann mal gute Nachtruhe und keine Albträume wegen den BIOS Einstellungen bekommen, ist alles halb so wild.

- - - Updated - - -

P.S. Vergiss die CD!

Ah, ich sehe gerade, der Ryzen braucht auch nochmal Treiber. Die mache ich jetzt noch und dann sehe ich morgen weiter!
Danke!!

So, heute habe ich wieder etwas Zeit.
Nachdem ich gestern schnell die letzten Treiber installiert habe, ist mir schon aufgefallen, dass durch das herunterfahren des Rechners am Vorabend sämtliche Passwörter bei Firefox gelöscht waren. Auch war die Chronik und die letzte Sitzung nicht mehr auffindbar. (Aber dafür mache ich nochmal einen neuen Beitrag auf, das hat ja nichts mit der Grafikkarte zu tun..)

Gerade ist mir aber aufgefallen, dass, nachdem ich GTA SA in 3840 x 2160 Auflösung ausprobiert habe (dauerhaft sind 1920 x 1080 im Normalbetrieb eingestellt), gerade beim hochfahren die Auflösung komplett auf 3840 x 2160 geändert war und der zweite Bildschirm gar nicht mehr erkannt wird...

- - - Updated - - -

Für den Ryzen habe ich übrigens keinen weiteren Treiber gefunden, nur das "AMD Ryzen Master" installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh