PowerColor RX 580 bei Last sehr laut -- normal?

Ist es nicht egal wohin der Lüfter des Netzteil zeigt?

Nein, wenn der Lüfter oben ist, wie soll dann die heiße Luft im Hybrid-Modus nach oben ab zirkulieren können, dann kann das NT zu heiß werden, dass der Hybrid_Modus keine Funktion hat das ist der Punkt. ;)

Dein NT ist auch nicht Schuld an den Temperatuten der Graka.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber nur wenn keine Öffnung am Gehäuseboden ist sollte man den Lüfter nach oben montieren, ist aber ein anderes Thema.

Vielleicht kann Performer das nochmal so erklären, dass man es versteht mit der Luft Zirkulation und Ausrichtung des NT ...

Edit: Denke es wird deutlicher, wenn man sich klar macht, das der NT-Lüfter in das NT einbläst, also entweder Kühle Luft von draußen oder warme Luft aus dem Gehäuse ansaugt, je nach dem wie man es einbaut, hoffe ich konnte es deutlich machen ...

Zuletzt bearbeitet:
semi passiv mit Lüfter nach oben, damit warme Luft nach oben aufsteigen kann und der Lüfter erst später anspringen muss.....

also steigt warme Luft zur Grafikkarte auf, erst wenn das nicht mehr reicht läuft der Lüfter an....

Alles Klar soweit

Ich habe die RX 480 Red Dragon und bei mir war es das selbe. Kühlkörper runter und nachgeschaut. 1. war der Kühlkörper mit den Schrauben sehr locker angezogen und 2. war die Wärmeleitpaste ziemlich klumpig und hatte wohl nicht mehr viel Kontakt... ich denke da hat nur mehr die Luft versucht zu kühlen und der Lüfter ist mit 100% gelaufen und war echt sehr laut.
Jetzt ist sie nur kaum hörbar und läuft mit max. 60%.

Zuletzt bearbeitet:
Hier, nochmals die offizielle Anleitung von Seasonic: How to position your power supply ... hier sieht man sehr schön, dass man ein SF3C Netzteil mit dem Lüfter nach oben/innen einbaut.

Letztendlich arbeiten die Lüfter gegeneinander und das kann auf Dauer nicht gut gehen aber ob es wirklich 80°C und 2200 U/Min bei der Grafikkarte verursacht zeigt das Umdrehen.
Alternativ einfach mal mit offenem Gehäuse testen, wenn damit die Grafikkarte 10°C kühler ist bei 500/Min weniger dann war einfach nur die schlechte Gehäusebelüftung Schuld :)
Ausbauen und Umdrehen ist mir zu viel Arbeit; ich teste lieber mal mit offener Seitentüre -> Conclusio: Auch mit offener Seitentüre schnellt die Temperatur der GPU auf 80 °C hoch.

@amdx2

Danke. Etwas ähnliches vermute ich auch bei meiner nagelneuen RX 580. Wenn ich aber selbst an der GraKA herumschrauben würde, wäre mein Recht auf Gewährleistung dahin.

Zuletzt bearbeitet:
@amdx2

Danke. Etwas ähnliches vermute ich auch bei meiner nagelneuen RX 580. Wenn ich aber selbst an der GraKA herumschrauben würde, wäre mein Recht auf Gewährleistung dahin.

Ja soweit waren wir doch hier im thread schon längst, tausche bitte die Karte mal aus, du hattest das doch auch schon bestätigt?

Mit dem NT wirst du niemals die Temperatur deiner Karte wesentlich beeinflussen können, das sollte mal klar sein.

Hybrid Modus [...] wohl eher für einfache Rechner gedacht. In einem Gaming Rechner würde ich es umdrehen

90% meiner 'PC-Zeit' ist Arbeitszeit (Office, PDFs, etc.) ;)

- - - Updated - - -

tausche bitte die Karte mal aus, du hattest das doch auch schon bestätigt?
Würde ich ja gerne, aber der Händler 'zickt' herum. Daher auch der Thread um (i) an eurer langjährigen Erfahrung zu partizipieren ;) und (ii) "Beweismaterial" bzw. Argumente zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
OK wenn der Händler die Karte nicht zurück nehmen will, dann würde ich selber Hand anlegen und den Sitz des Kühlers und den Zustand der WLP überprüfen ggf. erneuern.

Wahrscheinlich reicht es schon den Kühler an den Schrauben fester an zu ziehen.

Warum soll ich an einer nagelneuen Karte selbst Hand anlegen, und mein Recht auf Gewährleistung verspielen? Wie gesagt, ich hole mir gerade Rechtsbeihilfe bei einem Konsumentenschützer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich hier an den Support wenden und das Problem beschreiben:
Warranty Information (Global) - PowerColor

Schreibe, dass du davon aus gehst, dass der Kühler einen Defekt hat, weil die Karte sofort überhitzt und dein Händler sich weigert die Sache zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist etwas völlig anderes als Gewährleistung -- Gewährleistung ist ein RECHT, dass man beim Händler einfordern muss; Garantie ist nur ein freiwilliges Angebot des Herstellers. Riesengroßer Unterschied. Und wenn der Händler versucht mein Recht zu untergraben, was soll dann der Hersteller tun? PowerColor kann mir zwar mehr "Beweismittel" in die Hand geben ... nur leider ist deren Support nicht sehr gesprächig.

Darf man fragen, wer der Händler ist und was er gesagt hat?

Du kannst Power Color aber fragen, ob man die Garantie behält, wenn man den Kühler wechseln möchte, was anderes bleibt dir doch nicht übrig, oder doch?

Da gibt's auch hier eine Liste im Forum, wo man das sehen kann, finde ich aber immo nicht ...

Darf man fragen, wer der Händler ist und was er gesagt hat?
Ein Händler der eine österreichische Top-Level-Domain besitzt und seinen Sitz in Dänemark hat ;) ... der Händler hat natürlich NICHT direkt meinen Anspruch auf Gewährleistung abgelehnt, was ja verboten wäre ... sie versuchen 'schlicht' das Verfahren so kompliziert&langwierig zu gestalten dass man auf sein Recht freiwillig verzichtet. Kurz: Nicht sehr kulant der Händler.

Du kannst Power Color aber fragen, ob man die Garantie behält, wenn man den Kühler wechseln möchte, was anderes bleibt dir doch nicht übrig, oder doch?
Ja, da bin ich gerade dabei, weil schön langsam wird mir die Sache zu blöd.

Aber wenn du darauf keine Lust hast oder es dir nicht zutraust dann zum Händler schicken. Er kann zwar die Gewährleistung verweigern und behaupten es bestehe kein Mangel
aber die Abwicklung der Herstellergarantie kann er nicht verweigern. Wenn Powercolor auch einen Endkundensupport in Deutschland anbietet hat dann direkt darüber abwickeln.
Ja, ich versuche gerade Kontakt mit PowerColor aufzunehmen ... allerdings, wenn ich den Händler übergehe verliere ich mein Recht auf Gewährleistung.

- - - Updated - - -

Ah ha! Anscheinend habe nicht nur ich das Problem -> The Devil Inside - RX580 Paste erneuern - Ein erstes Ryzen 2xxx Fazit! - YouTube (gleich am Anfang)

Zuletzt bearbeitet:
Super das ist aber praktisch, dann hast du direkt eine Video-Anleitung. :)

Sag dann mal Bescheid, ob alles geklappt hat ...
Werde ich machen. Btw, der Händler gibt sich weiterhin nicht sehr kulant. Werde dem Onlineshop eben eine entsprechende Bewertung geben und zukünftig nicht mehr bei denen bestellen.

So, hier nun die Ergebnisse! [Alle Spiele mit max. Einstellungen]

Vor dem Tausch der Wärmeleitpaste:

Slime Rancher (Gehäuselüfter waren auf 75%) -> SR_75_Casefan.jpg - Google Drive

Guild Wars 2 -> Nach_4_Minuten.jpg - Google Drive

Nach dem Tausch der Wärmeleitpaste:

Slime Rancher (Gehäuselüfter waren auf 75%) -> SR_75_Casefan_after.jpg - Google Drive

Guild Wars 2 -> Seite_geschl_145W_after.jpg - Google Drive

Zusammenfassung: Durchschnittliche Lüfterdrehzahl ist um 200-500 RPM gefallen. Nächster Schritt wird wohl Undervolting sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, welche WLP hast du genommen?

Bau nen Arctic Twin Turbo III rauf und Ruhe is.

So, jetzt betreibe ich die GraKa mit -105mV und -2% Frequenz ... die Karte zieht jetzt 20-30W weniger bei Vollast (mit Firestrike getestet).

Puh, hätte ich das im Vorhinein geahnt, hätte ich mir ne Sapphire geholt :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem mit Lautstärke. Laute PCs sind für mich ein NoGo.

Downclocking und untervolting sind natürlich mit die letzten Dinge die man machen will, von dem her tut es mir leid das zu lesen.
Ich kann nur empfehlen für die Zukunft bei neuen GPU Käufen auf den Stromverbrauch zu achten. Da kann kein Kühler der Welt zaubern. Wenn mehr Strom verbraucht wird, dann muss auch mehr gekühlt werden.

Das hilft jetzt natürlich nicht weiter, aber evtl. bist Du auch nur zu empfindlich was den Pegel angeht. (Ich bin total allergisch auf laute Kühler!).
Installier doch mal ne Dezibel App, wie z.B. Schallmessung
Halt damit das Smartphone in einen Abstand von 2cm zum Gehäuse. Notiere die Zahl.

Damit kannst Du mit anderen Leuten vergleichen. Weil das ein sehr subjektives Thema ist, muss die Aussage "meine Karte ist total leise!" nicht das Selbe bedeuten was es für Dich bedeutet.
Als Referenz: Bei mir sind es idle 32 dB aktuell. Was ich bereits als unangenehm empfinde. Unter last komme ich sogar auf 43 dB und wenn die GPU auf 100% steigt für ne Weile, dann werden es sogar 47 dB.
Als ich den PC gebaut habe waren es nur 27 dB idle und 39/40 unter Last. Die Lüfter sind definitiv schlechter geworden / staubiger, etc.

Mich würde interessieren wie arg es bei Dir ist von den dB her?
Über die .wav Datei kann man ja nur hören wie es klingt, aber nicht wie laut es wirklich ist.

Im schlimmsten Fall bleibt eine Wasserkühlung (die aber nicht zwingend leiser sein muss!), oder halt ein anderes Modell in Erwägung zu ziehen. In der Preisklasse der 580 ist eine andere GPU fast billiger als eine Wasserkühlung (mit Kartenverkauf eingerechnet).
Edit: Die von Dir verlinkte Vega64 ist übrigens eine gute Ecke heißer als die 580. Selbst unter Wasser. Ob das leiser wird kann ich nicht versprechen, aber habe selber keine um das zu verifizieren. Kenne leider auch niemand mit einer Vega.

Edit 2:
Hier eine Vergleichstabelle für Lautstärke: guru3d
Mittig findest Du die Tabelle unter Last.

Die 580 von MSI steht da mit 42dB drin.
Vega 64 ist fast ganz oben mit 45dB, nur "geschlagen" von 2x 290x.

Als Vergleich die Gaming X trio einer 1080ti: 34dB. Wow.

dB sind nicht linear btw. 10dB mehr bedeutet glaube ca. doppelt so laut. Aber da kann Dir eher jemand helfen der Akkustiker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur empfehlen für die Zukunft bei neuen GPU Käufen auf den Stromverbrauch zu achten. Da kann kein Kühler der Welt zaubern. Wenn mehr Strom verbraucht wird, dann muss auch mehr gekühlt werden.
War mir von Anfang an klar ... und genau darum hab ich mir auch die PowerColor geholt, weil sie

1. einen 'dicken' Kühler und damit keine Temperaturprobleme wie etwa die MSI oder ASUS Teile hat, und
  2. die Möglichkeit hat, per Dip-Switch ein Silent BIOS zu aktivieren.

Nur konnte ich nicht wissen, dass die verwendete Wärmeleitpaste und die Lüfter schlicht billig sind und das Silent BIOS weder den Takt noch die Spannung beeinflusst sondern mWn nur die Lüfterkurve. Eindeutig eine Sache die der Hersteller leicht 'beheben' könnte.

Als Referenz: Bei mir sind es idle 32 dB aktuell. Was ich bereits als unangenehm empfinde. Unter last komme ich sogar auf 43 dB und wenn die GPU auf 100% steigt für ne Weile, dann werden es sogar 47 dB.
Als ich den PC gebaut habe waren es nur 27 dB idle und 39/40 unter Last. Die Lüfter sind definitiv schlechter geworden / staubiger, etc.
Danke für die App-Empfehlung. Jetzt, nach Leitpastentausch, Undervolting und Anpassung der Lüfterkurven hat mein System idle etwa 20 dB (GraKa Lüfter springt unter 60 °C gar nicht an) und unter Last (100% GPU, gemessen mit Firestrike) etwa 32 dB max.

Ehrlich gesagt, wenn die Hersteller ein bisschen mehr auf Qualität achten würden man auch mit Radeons leise zocken können ... ich mein, die after-market Kühler schaffen es ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, wenn die Hersteller ein bisschen mehr auf Qualität achten würden man auch mit Radeons leise zocken können

Ganz klar.
Aber das kostet halt und Team Rot ist sehr P/L bedacht. Die meisten Karten werden ja undervoltet, getuned, erweitert, hastenichtgesehen. Danach sind sie sicher nice.
Das von Werk aus zu haben ist der Preisunterschied zu NVidia. Wer genug Zeit zum fummeln an den Karten hat, der kann sich da paar Euro sparen.

Würde ich evtl. sogar auch machen, wenn es im Highend Segment was gäbe wo es lohnt. Aber glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein finanzieller Gewinn ist, wenn man die arbeitszeit rechnet. Wäre eher ein Projekt aus Spaß. Heutzutage ist ja PC tunen doch eher sehr grundlegend nur noch möglich.
Aber Navi+ soll ja erst 2020 oder 21 kommen. :-(

Ganz klar.
Aber das kostet halt und Team Rot ist sehr P/L bedacht. Die meisten Karten werden ja undervoltet, getuned, erweitert, hastenichtgesehen. Danach sind sie sicher nice.
Das von Werk aus zu haben ist der Preisunterschied zu NVidia. Wer genug Zeit zum fummeln an den Karten hat, der kann sich da paar Euro sparen.
Also wenn man die Zeit und die 'Maschinen' hat die Karten zu overclocken / overvolten (die meisten RX 580 laufen ja mit weitaus höheren Werten) dann kann man sie auch underclocken / undervolten fürs Silent Bios. Und das Plastik Gehäuse könnte man so designen, das handelsübliche Slim-Fans Platz finden. Beides ist mMn kein oder ein zu vernachlässigender Mehraufwand.

Aber Navi+ soll ja erst 2020 oder 21 kommen.
War da nicht die Rede von late 2018 / early 2019?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sprch von den Highend Modelle, die sind für 1-1,5 Jahre später angedacht.
Midrange interessiert mich nicht.

kommt dann aber evtl. genau richtig um Turing zu ersetzen. ich gebe AMD auf jeden fall die Chance. :-)

Ob wieder Highend Modelle kommen steht noch in den Sternen, laut AMD bisher eher nicht aber wünschenswert wäre das ...

Ob wieder Highend Modelle kommen steht noch in den Sternen, laut AMD bisher eher nicht aber wünschenswert wäre das ...

Mach mich nich schwach. Ich hab das irgendwo in nem Artikel gelesen, aber finde den jetzt nicht mehr.
Das wäre ja mal ein Reinfall mit Ansage, wenn Navi gar keine highend socs bringt. Boo!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh