Ich verstehe das Problem mit Lautstärke. Laute PCs sind für mich ein NoGo.
Downclocking und untervolting sind natürlich mit die letzten Dinge die man machen will, von dem her tut es mir leid das zu lesen.
Ich kann nur empfehlen für die Zukunft bei neuen GPU Käufen auf den Stromverbrauch zu achten. Da kann kein Kühler der Welt zaubern. Wenn mehr Strom verbraucht wird, dann muss auch mehr gekühlt werden.
Das hilft jetzt natürlich nicht weiter, aber evtl. bist Du auch nur zu empfindlich was den Pegel angeht. (Ich bin total allergisch auf laute Kühler!).
Installier doch mal ne Dezibel App, wie z.B.
Schallmessung
Halt damit das Smartphone in einen Abstand von 2cm zum Gehäuse. Notiere die Zahl.
Damit kannst Du mit anderen Leuten vergleichen. Weil das ein sehr subjektives Thema ist, muss die Aussage "meine Karte ist total leise!" nicht das Selbe bedeuten was es für Dich bedeutet.
Als Referenz: Bei mir sind es idle 32 dB aktuell. Was ich bereits als unangenehm empfinde. Unter last komme ich sogar auf 43 dB und wenn die GPU auf 100% steigt für ne Weile, dann werden es sogar 47 dB.
Als ich den PC gebaut habe waren es nur 27 dB idle und 39/40 unter Last. Die Lüfter sind definitiv schlechter geworden / staubiger, etc.
Mich würde interessieren wie arg es bei Dir ist von den dB her?
Über die .wav Datei kann man ja nur hören wie es klingt, aber nicht wie laut es wirklich ist.
Im schlimmsten Fall bleibt eine Wasserkühlung (die aber nicht zwingend leiser sein muss!), oder halt ein anderes Modell in Erwägung zu ziehen. In der Preisklasse der 580 ist eine andere GPU fast billiger als eine Wasserkühlung (mit Kartenverkauf eingerechnet).
Edit: Die von Dir verlinkte Vega64 ist übrigens eine gute Ecke heißer als die 580. Selbst unter Wasser. Ob das leiser wird kann ich nicht versprechen, aber habe selber keine um das zu verifizieren. Kenne leider auch niemand mit einer Vega.
Edit 2:
Hier eine Vergleichstabelle für Lautstärke:
guru3d
Mittig findest Du die Tabelle unter Last.
Die 580 von MSI steht da mit 42dB drin.
Vega 64 ist fast ganz oben mit 45dB, nur "geschlagen" von 2x 290x.
Als Vergleich die Gaming X trio einer 1080ti: 34dB. Wow.
dB sind nicht linear btw. 10dB mehr bedeutet glaube ca. doppelt so laut. Aber da kann Dir eher jemand helfen der Akkustiker ist.