Powercolor RX1950GT 512MB

coredesign

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
245
Moin.

1) Der RAM meiner Karte ist effektiv "nur" mit 594MHz, statt der angegebenen 600MHz getaktet. Ist das normal?

2) Die Karte lässt kein Übertakten des RAM zu. Selbst bei einer Erhöhung um 1-6 MHz, also auf die angebenen 600MHz, wird der Monitor sofort schwarz.

3) Die GPU selber lässt sich um ca 100MHz, auf 600MHz übertakten ohne Probleme zu machen. In den hier verfügbaren oc Treads, wird immer davon gesprochen das der RAM-Takt erhöht wird, wo meine Karte sofort streikt. Ist das je nach Karte mal so mal anders?

4) Doom3 zeigt nervige Schlieren beim "umhergucken" mit der Maus. Die Schlieren gehen von der Bildmitte aus und "wandern" nach oben. Es macht keinen Unterschied ob in 640x480 oder 1600x1200, ob mit oder ohne Details/AA-, etc Einstellungen. Woran kann das liegen? Treiber sind die neuesten auf der ATI-Seite verfügbaren installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja das ist normal.
2. Das ist ungewöhnlich ;) Normal sollten 5-10% Übertaktung immer drin sein. Diese 1-6MHz befänden sich ja sogar noch innerhalb der Messtoleranz, also irgendwie läuft da beim OC was falsch! Womit OCst du denn?
3. Ja das ist je nach Karte anders, sonst könnte ja auch der Hersteller die immer auf nem höheren Takt verkaufen, daher wählen die den Takt den jede Karte mit Sicherheit schafft. Manche würden auch mehr schaffen, diese werden dann von einigen Herstellern als spezielle Editionen teurer verkauft, laufen dann aber auch garantiert mit dem höheren Takt.
4. Mach davon mal nen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. ATI Tray Tool v1.3.6.1056. Habe es auch mit ATI Tool 0.27b2 getestet.

4. Habe ich versucht. Screenshot zeigt die Schlieren nicht an. Gibts gratis Tools mit denen ich Video aufzeichnen könnte? Eventuell zeichnen die es auf. Ist Fraps sowas? mit aktiviertem Fraps startet allerdings Doom nicht.
 
2. Stell bei Ati Tray Tools die Übertaktungsmethode auf Treiberbasiert, dann
sollte es eigentlich gehen.

4. Mit Fraps sollte es eigentlich gehen, haste schonmal Pachtes für Doom geladen?
 
zu 4. Die Schlieren könnten durch VSYNC=ON verschwinden, einfach mal im Spiel oder im Treiber VSYNC = ON Stellen.
 
2. Treiberbasiert ist deaktiviert. Kann ich nicht aktivieren?!

4. Es war definitiv der VSYNC. Schlieren sind weg, danke seb74. So spielt sich das gleich viel angenehmer :)
 
Woran liegt das denn, dass treiberbasiert deaktiviert ist? Und haben die RX1950GT Karten eigentlich keine Tempmesser?
 
Was genau meinst du jetzt? "treiberbasiert"? Oder die Tempmesser?
 
Also meine Karte von Xpertvision hat einen Tempsensor.
Und wie gesagt, die Karten lassen sich nur Treiberbasiert übertakten,
sonst streiken Sie komplett. ;)
 
Okay. Und wie übertaktet man treiberbasiert? Die Funktion im ATI Tray Tool ist wie bereits erwähnt deaktiviert :)
 
Kann es sein dass Overdrive nur mit bestimmten Karten funktioniert? Im Catalyst Control Center finde ich die Option überhaupt nicht (Version 2007.0928.2231.38404) und im ATI Tray Tool ist sie deaktiviert.
 
Für ein paar Frames den ganzen Ärger, lass es lieber. Wichtig wird immernoch welche Effekte in Games die Karten können. Crysis läuft auch auf einer AGP 1950Pro @1280x1024 und einem A3500+ mit 50frames nur schaut dann aus wie Q3A. Habs selbst gestern getestet. Wenn die Karte die (DX9, DX10) Effekte nicht kann, nützt auch das beste Übertakten nix mehr.
 
Mich interessiert kein Crysis und mir ist bestens bewusst das eine DX9 Karte kein DX10 darstellt ;)

Trotzdem interessiert mich, weshalb treiberbasiert deaktiviert ist und wie ich es aktivieren kann.
 
Schwer zu sagen, da ich eine Xpertvision hab, da funzt es einwandfrei.
Was auch eine gute Möglichkeit wäre, wäre ein Bios Flash, aber das ist
ziemlich gefährlich. (bei mir hats geklappt. :d)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh