Powercolor RX480 Red Devil GPU taktet nicht mehr herunter!

MrSuicycle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
446
Hallo,

seit ich die neusten Treiber 18.2.2 geladen habe tritt folgendes Problem auf (Problem auch mit 18.2.1 vorhanden): Taktet die GPU einmal auf 1330 Mhz, taktet sie nicht mehr herunter. Erreicht sie die 1330 Mhz nicht, taktet sie wieder ganz normal auf 300 Mhz herunter. Ich habe bereits den Treiber mit DDU entfernt und den letzten aufgespiet als das Problem noch nicht bestand, das war 18.1.1. Es hat aber nicht geholfen, dass Problem besteht weiterhin.

Könnt Ihr mir helfen? Ich weiss nicht mehr weiter, an einen Defekt der Karte denke ich eigentlich nicht.

Gruß
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt in Firefox die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, jetzt geht es. Vorher ist der Fehler immer aufgetaucht wenn ich youtube gesehen habe, da ist die Auslastung der Graka dann hochgeschossen und der GPU-Takt hängengeblieben.

Kann es daran gelegen haben? Wenn ja warum war das vorher nie ein Problem? Wenn ich jetzt youtube gucke taktet die GPU bei 700 bis 950 Mhz, der Speicher bleibt bei 300 Mhz.

Ist das normal?

GPU-Z.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein typisches treiber-problem. entweder andere software nutzen, alte treiber oder auf neue treiber warte.
 
Ich habe jetzt in Firefox die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, jetzt geht es. Vorher ist der Fehler immer aufgetaucht wenn ich youtube gesehen habe, da ist die Auslastung der Graka dann hochgeschossen und der GPU-Takt hängengeblieben.

Kann es daran gelegen haben? Wenn ja warum war das vorher nie ein Problem? Wenn ich jetzt youtube gucke taktet die GPU bei 700 bis 950 Mhz, der Speicher bleibt bei 300 Mhz.

Ist das normal?

Anhang anzeigen 427556
An sich ist die Hardwarebeschleunigung wirklich das auslagern der Video Codec Berechnung auf die GPU.
Da bei Youtube das Quell Material inzwischen bis 4K@60Hz vorhanden ist, kann das bessere und somit größere Quell Material mehr Berechnungen bzw. belastung für die GPU bedeuten.
So lang deine CPU die Videos Wiedergeben kann ohne Probleme, brauchst du die HW-Beschleunigung vom Browser nicht.

HEVC Encoder: http://abload.de/img/hevc_decodebench_fx-92vopt.jpg
4K@59Hz bei 15Mbps (MegabitsPerSecond)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh