PowerColor TurboDuo R9 280X Temperatur

Joifill

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
25
Ort
Isny
Hallo,

hab vor zwei Tagen meinen ersten PC selber zusammengebaut und habe etwas Sorge um die Temperatur.

Wenn ich z.B Far Cry 3 spiele, dann steigt die Temperatur meiner GPU sehr schnell an, diese liegt dann konstant bei 70°-73°. Habe ein wenig recherchiert, die Karte sollte locker mit Temperaturen von 90°-100° umgehen können. Dennoch habe ich das Gefühl, dass dies zu heiß vielleicht zu heiß ist. Auch die CPU Auslastung ist ziemlich hoch, zwischen 60 und 70 Prozent. Die CPU Temperatur ist nie über 48°.

Mein System:

- i5 4570 4x 3.20GHz
- PowerColor TurboDuo R9 280X
- 450 Watt be quiet! Straight Power E9
- 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3
- CPU Kühler: Scythe Mugen 4

Ich denke ich mache mir unbegründet Sorgen, dennoch frage ich mal lieber nach.

Vielen Dank schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielst du mit vSync oder so?
Denn eigentlich sollte die Auslastung bei ~90% liegen und die Temps bei >80° ;)

Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal so wenn man spielt!
 
Alles absolut normal!
 
Alles klar, danke Euch.

Wenn das so ist, dann spiel ich jetzt mit vSync ;)
 
Nein umgekehrt... vSync setzt die FPS des Games auf einen bestimmten Wert, meistens 60Fps. Wenn die Graka aber mehr Leistung hat, dann wird sie dann eben nciht vollständig ausgelastet.
Ohne vSync steigen die FPS immer bis zu einem Limit was entweder die graka ist, oder die CPU. In deinem Fall müsste das die Graka sein sofern du nicht mit reduzierten Detail-Einstellungen spielst.
 
Bei einer PowerColor TurboDuo R9 280X sind 70-73 Grad total im Lot. Kein Grund zur Sorge. Die GPUs können deutlich mehr ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh