PowerColor verrät Details zur kommenden Radeon R9 380X

in 18 jahren gibt es sicher schon H.267 mit 8K, da nützt die GTX 960 NIX mehr^^^

der strom wird auch sicher teurer:\

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die 960 wirklich beim decodieren ca. 70W verbraucht (Gesamtsystem),dann bleibt die drin und meinen 390 bzw 290X gehen zurück,weil ich selten zocke
und werde mit 960 überbrücken bis zur nächsten Generation.

Es ist wie immer egal , wann man kaufen möchte ist es immer der falsche Zeitpunkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 960 is allgemein ne "falsche" Karte, jede andere Karte ist besser, egal ob von nVidia oder AMD.

Die 960 ist meiner Meinung die wohl schlechteste Karte die jemals auf den Markt kam.
Unter Betrachtung der Langlebigkeit, dem Preis und der Leistung die Sie bringt.
Alleine das man ein 128Bit Interface im Jahre 2015/2016 verkaufen möchte grenzt an Blasphemie!

Und ich bin nicht mal Gottesgläubig :d

Ich finde die GTX 960 in der 4 GB Version klasse. Jedenfalls aufgrund der Leistung und Features besser als die R9 380. Die Breite des Interfaces interessiert mich nicht, nur die FPS (und sonstigen Features), die am Ende dabei heraus kommen. Das P/L Verhältnis stimmt auch und nur weil es für 50% mehr Geld 50% mehr Leistung gibt, ändert das daran auch nichts daran.

Skylake hat doch eh einen H.265 decoder integriert, die software muß es nur nutzen.

Muss man dazu dann den Monitor an die iGPU, also die Mainboard Anchlüsse, anschließen? Ich meine, man kann den Monitor nicht an die dedizierte Grafikkarte anschließen, aber die iGPU die Ausgabe rendern lassen. Leider, denn die AMD Grafikkarten verballern ja selbst bei H.264 irrational viel Strom.

Schade, falls die R9 380X keinen H.265 Decoder/Encoder kriegt. Dann wäre sie evtl. für mich interessant geworden.

Plant AMD überhaupt noch einmal irgendwann ein paar vernünftige Mittelklasse Grakas auf den Markt zu bringen, die dann auch ein aktuelles Featureset mit sich bringen? Oder wird die kommenden Jahre in dieser Klasse weiter nur lustig ein neuer Name auf das alte Geraffel draufgeschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Was gefällt dir nicht an den 300 Serie?

Stromverbrauch ja beim zocken ist der je nach Karte höher aber dafür ist AMD auch etwa schneller wie 380 ist schneller als 960 ,390 schneller als 970 und Kratz an 980 und 390X kommt ja nach Auflösung und Spiel an normale teilweise 980 Ti ran.

Im Idle ist der mehr Verbrauch zu Nvidia zum vernachlässigen und bei Temperaturen nehmen die sich nicht viel.

Und die ganzen Optionen sind mal bei Nvidia mal bei AMD je nach nutzen für einen interessant oder auch nicht

Hardwarebeschleunigung haben 950 und 960 zum decodieren und AMD Fury vorausgesetzt Software unterstützt es.

Vom Preis her sind doch die AMD Karten günstiger wie Nvidia bis gleich teuer .

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was hier mit und über H.265 diskutiert wird, wichtiger finde ich für meinen Teil die Leistung beim Zocken :d. Mit GCN-Recheneinheiten ist doch Shader-Einheiten gemeint richtig, wenn dem so ist ist dann der Unterschied von 1792 zu 2048 Einheiten so groß um einen Leistungszuwachs zu erhalten oder ist der evtl höhere Takt eher dafür verantwortlich?

Ich finde die GTX 960 in der 4 GB Version klasse. Jedenfalls aufgrund der Leistung und Features besser als die R9 380.
..
Plant AMD überhaupt noch einmal irgendwann ein paar vernünftige Mittelklasse Grakas auf den Markt zu bringen, die dann auch ein aktuelles Featureset mit sich bringen?
Die 960 mit 4GB ist so lala und nur auf Grund ihres niedrigen Verbrauches überhaupt erwähnenswert (den sie OC auch noch größtenteils verliert). Die 380 ist eine super Mittelklasse Karte und für DX12 sicherlich besser gerüstet als die 960. ;)
Und auf welches Featureset beziehst Du Dich? Async Shaders und Co. kann es ja nicht sein. Bei der immensen Marktdurchdringung von 4K Glotzen und der fetten Verfügbarkeit von 4K Content wirst Du doch sicherlich nicht HDMI 2.0/HDCP 2.2 meinen, oder? :rofl:

Die 380x wird die perfekte Mittelklasse Karte wenn der Preis tatsächlich um die 250€ liegt. Da die 380er jetzt größtenteils schon im Preis gefallen sind könnts passen.

Und auf welches Featureset beziehst Du Dich? Async Shaders und Co. kann es ja nicht sein. Bei der immensen Marktdurchdringung von 4K Glotzen und der fetten Verfügbarkeit von 4K Content wirst Du doch sicherlich nicht HDMI 2.0/HDCP 2.2 meinen, oder? :rofl:

Da du augenscheinlich keine Ahnung von der Materie hast und ich keine Lust habe, meine Zeit damit zu verschwenden, es dir zu erklären, lass mich nur ein paar Stichworte einwerfen und dann kannst du googlen oder dir es von jemandem anders erklären lassen: H.265 Unterstützung und HDMI 2.0 für 4k Desktop Anwendungen (z.B. Office Multitasking).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich den 4k Kram nicht erwähnt hätte... 4K Desktop Betrieb, na da erübrigt sich ja wirklich jede Diskussion. Na immerhin kann man 4k unter Win10 so richtig toll geniessen. Oh wait... da war doch was mit Skalierung und Apps. Wie auch immer, wer ernsthaft mit 4k und Desktop Betrieb argumentiert, ja für den ist die 960 bestimmt eine ganz ganz tolle Karte. Randgruppen Kram halt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh