Powercolor X1950 Pro 512MB kaputt??

Coneman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
9
Hab nen Problem.
Hab mir vor 1-2 Monaten die besagte Karte gekauft. Hab vorhin ganz normal über TV-Karte Fernseher laufen gehabt. Auf einmal friert das Bild ein...allerdings mit bösen pixelschraffierungsmuster. Gut Neustart...und seitdem zieht sich das durch den gesamten Bootvorgang. Die Krönung ist nur, dass er beim Windows booten jetzt mit nem Bluescreen hängen bleibt. Irgendwas mit Grafikkartentreiber läuft jetzt in Endlosschleife. Entweder Grafikkarte defekt oder Treiber programmiert die Hardware nicht richtig. Dadrunter ne tolle Fehlermeldung aus hexadezimalcode und die datei, bei der er stehen bleibt: ati2dvag
Scheint mir nen ernsthaftes Problem zu sein. Kann irgendwas an der Graka durchgeschossen sein?? Also zu heiß kann sie eigentlich nicht geworden sein. Hatte davor testweise mal von ati tray tools die temps überwachen lassen und die sind bei voller Auslastung max. auf 50°C angestiegen. Beim TV-Prog dürfte sie ja eigentlich nicht viel zu tun haben.
Habe jetzt erstmal meine X800GTO@XT wieder drin...puh zum Glück noch nicht verkauft bzw. drum gekümmert. Beim Herausnehmen war die Powercolor handwarm...


Hier mal mein PC-config:
Athlon64 3500+ Venice
ASUS A8N-SLI Premium
2x512 MB Kingston Value
besagte Karte mit 7.10er Omegatreiber
WinXP SP2
3 Gehäuselüfter(Kühlungsprob eigentlich ausgeschlossen)

Also falls nen Fachmann ne Idee oder Ahnung hat, wär ich sehr dankbar. Hab leider keinen im Bekanntenkreis mit PCI-E um die Karte zu testen :(

Achja wen es interessiert...den Code der Fehlermeldung:

*** STOP: 0x000000EA (0x8544E798, 0x854A9650, 0xF78BECB4, 0x00000001)
ati2dvag

Also
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die pro's gingen damals ziemlich schnell und ziemlich oft kaputt.
weiss noch,das ich damals 3 kreuze gemacht hatte,weil ich auf ne potentere,aber auch teurere 1950xt gesetzt habe.
ein grund waren wohl die spawas,die ziemlich heiss wurden,und/oder nen anderes modell waren.
auf jeden fall lag es an den spawas.

auf jeden fall ist es leider nichts ungewöhnliches,wenn eine pro dahin scheidet.
wenn noch garantie drauf ist...was solls :fresse:
 
:( na super cool :(
Willste mir jetzt sagen, dass die Karten gewöhnlich ne Lebensdauer von 2 Monaten haben ??!!
Garantieabwicklung über Onlineversender oder über supertolle englische AMD/ATI Customerpage ??
 
ne,normal nicht,aber die 1950pro hatten halt dieses problem.mit der suche solltest du da noch gut was finden.

falls deine graka erst 2 monate alt sein sollte,dann haste auf jeden fall garantie,das sollte über den versender handlebar sein.
naja,darüber hinaus wirds wohl über ati/amd direkt geregelt,k.A.
 
Hmm nagut ich werde morgen mal gucken, was sich machen lässt. Hab erstmal bei ATI nen tolles Formular auf englisch ausgefüllt, wenn Antwort, dann sicher erst sonst wann...
Werd dann morgen mal den onlineshop anrufen...hrhr das kann was werden...

WOW...ATI hat schon geantwortet...mit dem Rat bei OS Fehlermeldungen sich doch nach aktuellen chipsatz und grakatreiber umzusehen...danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte gerade sagen hast einfach ma den Treiber neuinstalliert? weil es kann schon mal vorkommen dass der in ne Endlosschleife fällt soll zwar net aber da geht die Graka net kaputt... wenn de pech hast hats den Treiber zerschossen mehr sollte aber net passiert sein...
 
Ja hab ich auch schon überlegt irgendwie nochmal den originalen ATI treiber draufzupacken, aber die massiven Pixelfehler stimmen mich eigentlich nicht sonderlich optimistisch. Aber nen Test wär es wert...morgen
 
So hab den Treiber mal sauber deinstalliert...Nachm Neustart weiterhin Pixelfehler in Massen...vom BIOS bis...ja diesmal ohne ATI-treiber startet sogar Windows :d Allerdings in mickrigster Auflösung und mit besagten Pixelfehlern. Also neuen Treiber drauf, Pixelfehler bleiben und der selbe Bluescreen erscheint wieder. Keinerlei Fortschritt :(
Hab mal ne mail an den Händler geschrieben...hoffe der meldet sich demnächst.
 
Hast du ein Pic vom Desktop?

Aber wenn ich das so höre würde ich sagen die Karte ist durch!:(
 
Ne Foto hab ich leider nicht. Aber wie gesagt die fehler treten bereits im BIOS auf, wo noch keinerlei Treiber geladen ist und es somit zu irgendwelchen Inkombatibilitäten kommen könnte. Im BIOS sieht man zB zwischen dem eigentlich Text weiße Streifen, mal vertikal, mal horizontal und die farbe ändert sich dann je nach eigentlich darzustellendem Hintergrund.
Händler hat mittlerweile geantwortet. Scheint professionell an die Sache ranzugehen. Wenigstens das stimmt. Werd sie dann morgen verschicken. war ja wirklich nen sehr kurzes Vergnügen :grrr:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh