PowerColor X800 Pro -> zu altes System??!!

sAnderl

Neuling
Moin an alle.

Wie ihr aus dem Topic schon entnehmen könnt, brauch ich eure
Hilfe!! Und zwar hab ich mir die PC x800 Pro geshöppt, aber
um so mehr ich hier im Forum und in den Test`s rumstöber,
kommen mir zweifel, ob mein System ausreicht, um die Karte
zu 100 % auszunützen.

Da ich auch möchte, das ihr das System von mir richtig beurteilen
könnt, schreib ich noch nen Link dazu (sind 1-2 Seiten, sehr groß geschrieben -> max. 5min Zeitaufwand)
+ Zusätzlich hab ich noch nen 512 mb Riegel eingebaut

- http://www.golem.de/0303/24642.html

würd mich wirklich freuen, wenn sich dass der ein oder andere
ma anschaut, und evtl. auch nen Tipp geben kann, was ich noch machen könnte/sollte (am liebsten will ich noch 1 Jahr mit dem System durchkommen, dann auf die PCI Schiene wechseln)

nochmal Thx im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink: Hallo neuer ;)

Mit einem P4 2,6 ,1GB RAm und der x800Pro kanst du doch noch super zocken.

Hast du denn irgendwo Probleme mit deinem System bekommen?
Und wie hoch sind deine Ansprüche beim zocken? Was zockst du denn so?

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich meinen vorrednern an. speziell wenn du eh nur noch ein jahr damit klarkommen willst, ist das doch jetzt eine sehr runde sache.

und eins noch (ich kanns mir nicht verkneifen): von dem wechsel auf PCI würde ich dir aus performance-gründen DRINGEND abraten. (ich weiss, du meintest pci-e, konnte aber echt nicht wiederstehen bei der steilvorlage. nicht persönlich nehmen)

@punisher: hat er doch schon gemacht.

Muss mich den andern anschließen. Die CPU ist in Ordnung, Graka auch und der Ram reicht auch dicke zumal du mit der Karte sowieso nicht mit mit kompletten AA und AF zocken kannst. Probier dann mal ein wenig mit Treibern und Bios-Settings und dann sollte das klappen.

Also auf meiner X800Pro Schachtel von Club3d steht das man ca. 2,6 ghz (oder Ahtlon XP 2800+ - 3000+) braucht um die Karten auszunützen.

Ich habe auch daran gedacht mir eine X800pro zu kaufen um meine 9800pro abzulösen. Mein System ist sehr ähnlich, nur dass ich ein P4 3,0Ghz habe.
Jetzt die Frage: Reicht eine X800pro mit meinen restlichen Komponenten für 1280x1024 + AA&AF? Bei den Spielen denke ich so an CSS, BF2 und F.E.A.R.
Oder soll ich meine 9800pro noch ein Jahr behalten und dann auf M2 umsteigen?
Oder vielleicht doch eine andere AGP GraKa? (200-300€)

mfg
w0nn3

Für CSS reicht die Karte auf alle Fälle. Ich spiele mit meiner X800Pro CSS auf 1024, 4xAA und max details mit durchschnittlich 121 fps.
BF packste auf 1280 und AA auch noch.
Bei FEAR wirste dann schon probs kriegen.

Aber bei Alternate bekommste schon für 249 € ne X800XT und für 270 € ne PE.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann Danke für die Prompte Antwort.

@ SCAR --> Np, nehm das nich persönlich, denk
dann nächstes mal, das "express" nich mehr zu vergessen.

@ All: Freut mich, dass einem hier so schnell geholfen wird/
+ die nette Atmosphere.

Im übrigen spiel ich dann:
- cs 1.6 / css
- Warcraft 3 (tft)
- Quake 4 (juhu)
- Gothic 3 (wenns die PB endlich ma gebacken bekommen)

noch ne kl. frage: F E A R wird bei mir nur mit min. Auflösung
laufen, oder gar nicht`? Thx

Fear läuft auf der x800pro genau so gut oder schlecht wie auf der 6800gt. Die x800pro reicht auch für Fear absolut. Selbst eine 7800er bricht bei Fear ein. Das game ist beschissen optimiert und benötigt für absolut flüssiges zocken 2 gig Ram. Das hat nichts mit deiner x800pro zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, muss nochma mein alten Thread wiederauferlebn lassen :(
Und zwar is nun meine x800 Pro angekommen, und ich bin
nur ~naja~ zufrieden.
Hab mir Q4 inst. und kann dass Game gerade ma mit 30 FPS
zoggn (teils 40, bricht dann aber immer wieder in den 15-20er Bereich ein)

Frage: Wo lad ich mir die aktuellsten Treiber runter??
(Hab nen Catalyst Treiber von ATI gedown. doch bin mir nich sicher, ob der das richtige ist?!)

Noch was, ich spiel Q4 auf 1280*1024, aber hab Aa Af / High Quali ... alles off!!!!!!
und trotzdem geht er in die Knie.

[evtl. optimierungsvorschläge? -> Oben steht mein Syst.]

Thx 4 Help!!!!!!!!!!!!

sAnderl schrieb:
Sry, muss nochma mein alten Thread wiederauferlebn lassen :(
Und zwar is nun meine x800 Pro angekommen, und ich bin
nur ~naja~ zufrieden.
Hab mir Q4 inst. und kann dass Game gerade ma mit 30 FPS
zoggn (teils 40, bricht dann aber immer wieder in den 15-20er Bereich ein)

Frage: Wo lad ich mir die aktuellsten Treiber runter??
(Hab nen Catalyst Treiber von ATI gedown. doch bin mir nich sicher, ob der das richtige ist?!)

Noch was, ich spiel Q4 auf 1280*1024, aber hab Aa Af / High Quali ... alles off!!!!!!
und trotzdem geht er in die Knie.

[evtl. optimierungsvorschläge? -> Oben steht mein Syst.]

Thx 4 Help!!!!!!!!!!!!

also ich würde erstmal 2GB Ram kaufen, denn das bringt es am meisten.

hm, ladeverzögerun & Co. sind kaum/nicht vorhanden, oder meinst wirklich,
dass bringt soviel an Fps?!

ja, bei mir auf jeden fall, denn bei bf2, serious sam 2 fear und konsorten lagern mittlerweile so viel aus, das 1GB nicht mehr reichen und ich denke beidir wird das nicht viel anders sein.

hm, dass Prob bei mir is, dass ich nur 2 Slots hab,
und beide mit jeweils 512mb belegt sind.
Sollte ich mir dann gleich 2 neue 1 Gig Riegel (von der selben marke?!!!!!)
kaufen?

Würde ich an deiner Stelle tun, 2GB Dual Channel Kit. Was hast du denn für Anforderungen, an den Ram (Takt, Timings usw.)?

oh weh oh weh, da stoßt du bei mir auf unerforschtes Land -.-
Wie beeinflußt takt, timings die Ram-Leistung?
(hab schon öfters was von 2-1-2-7 und sowas gelesen -> aber nie geblickt)

Könnte das möglich sein, dass ich noch in meiner COnfig da was umstellen
kann? oder sind die RAM Werte festgelegt?

Öhm, Config? Wo? Dann sagen wir es mal so. Kauf die 2GB DDR 400 von MDT und dann sollte alles laufen.

Ein Link zur Erörterung zum Ram folgt.

EDIT: KLICKER mal hier ich wünsche viel spaß, h3h3.

Zuletzt bearbeitet:
hm, evtl. BIOS?

Oo -> da sitz ich ja noch bis morgen da, aber k!

Wenn im Bios alles auf Auto gestellt wird, sofern das aktuellste vorhanden, dann sollte das kein Problem darstellen und wenn kann man dir hier mit den Latenzsettings auch helfen, das is also nicht das Problem.

Mit 2GB Speicher hast du auf keinen fall mehr Frames im Spiel.
Mehr Speicher und die Levels werden schneller geladen und vielleicht haste insgesamt etwas weniger Ruckler z.B am Levelanfang.
Obwohl für Q4 1GB Speicher absolut ausreicht, das läuft 1A.

Die X800 Pro hat nunmal nur 12Pipes. Ich würde mal die Auflösung auf 1024x768 stellen. Das sollte dann schon vernünftig laufen.
:coolblue:

Der aktuelle Catalyst der ATI Seite ist der richtige Treiber.

hab ich schon probiert, selbst bei 640*480 läuft es
mit nich mehr als durchschnittlich 30 FPS :(

Edit: mit abartig besc**** Grafik

Zuletzt bearbeitet:
Ne mit 2 GB, sicher ned, aber im moment ist nur F.E.A.R das einzige Spiel was wircklich 2 Gb Ram braucht, ich zocke SS 2 oder Quake 4 mit voller Leistung auch noch mit 1GB Ram und es ruckelt überhaupt ned :)
Ich würde mit den RAM noch etwas warten und bei einen GB bleiben :) >>>NUR geldverschwendung meiner meinung nach :)

Dann könnte er ja auch mit 256MB zocken, da der Ram nicht mitmacht kann er auch keine höheren FPS erreichen weil der Ram nicht alles so verarbeitet, was er zu tun bekommt.

Obiw@n Ken00b!e schrieb:
Ne mit 2 GB, sicher ned, aber im moment ist nur F.E.A.R das einzige Spiel was wircklich 2 Gb Ram braucht, ich zocke SS 2 oder Quake 4 mit voller Leistung auch noch mit 1GB Ram und es ruckelt überhaupt ned :)
Ich würde mit den RAM noch etwas warten und bei einen GB bleiben :) >>>NUR geldverschwendung meiner meinung nach :)

Was ist denn mit BF2, oder Black & White 2 und so brauchen langsam aber sicher 2GB, ist halt meine Meinung.

Und doch weiß ich nich, an was es liegt, dass mein
PC so abkackt :(.

Aber noch ein paar Graka setting einstellungen:
Bei dem Game sind ja auch OpenGL Settings die wichtigen,
3D nich so?! :
Tripple Buffering aktivieren, oder nich?
Hab bei den AA / Af Settings auf (Application decides) gestellt,
und bei den anderen Optionen eher alles auf Performance als auf Quali.
Wenn ich zuhause bin, kann ich es noch exakter schreiben, aber so ca.
sollte es doch passen? bzw. nich allzuviel falsch sein?

Resident1985 schrieb:
Dann könnte er ja auch mit 256MB zocken, da der Ram nicht mitmacht kann er auch keine höheren FPS erreichen weil der Ram nicht alles so verarbeitet, was er zu tun bekommt.

Hm, d.h. mein Gig RAM kann nich die 256 mb von meiner Graka
ausnützen?!

Nein, die Graka nützt das aus, da her auch meine Vermutung das 1GB nicht reicht. Kannst mal während du am zocken bist den Task Manager auf machen und unten ablesen wieviel MB augelagert wird.