Powercolor X800GT@X800GTO

x800guru

Neuling
Habe die o.g. Karte per Bios erfolgreich auf eine X800GTO geupdatet.:cool:
Da ja eine Freischaltung der Pipelines nicht möglich ist, möchte ich bei der Karte noch ein wenig den Core und Memory Clock erhöhen.

Leider stürzt der Rechner bei 540/540 schon ab!
Nun meine Fragen:
1. Hat die Karte keinen Fühler wo man die Temperatur ablesen kann?
Unter Eigenschaften bzw. auch z.B. unter Everest kann ich nirgends Einträge diesbezüglich finden!
2. Wie sind Eure Erfahrungswerte; könnte man mit einer besseren Kühlung noch mehr aus der Karte herausholen?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@x800guru

hab meine Powercolor X800GT ebenfalls zur GTO geflasht. Nun wird auch der Chip R480 richtig in den ATI-Tools/Everest angezeigt (vorher R423).
Hab im anderen Forum gelesen, das die Karte durch den Bios-Tausch zur X800GTO bei gleichem Takt wärmer wird. Daher ist es möglich, das ein deutliches Übertakten (bis 600 Core) mit vorhandener Kühlung nicht machbar ist.
Meine ist bereits bei 525 Core abgestürzt. Falls du 2ns Speicherchips drauf hast (wohl die Meisten, es gibt aber auch Karten mit 1,6 ns Samsung) würde ich die Memory Clock nicht höher als 500 takten (nur bis 500 spezifiziert).
Ich hatte dennoch mit neuem Bios einen höheren Benchmark bei 3DMark05 bei gleichem Takt.
Ein Temperaturfühler gibts generell bei den Karten nicht (es soll wohl wie ich gelesen hab Karten mit Fühler geben, sind aber eher die Ausnahme).

Erfahrungswerte mit besserer Kühlung kann ich leider nicht liefern, da ich "nur" die Standardkühlung drauf hab).

Ich wäre auch interessiert daran aus der Karte noch mehr rauszuholen.
Gibts wirklich keine Möglichgkeit wenigstens 4 Pipelines freizuschalten (8->12) ?

Gruß,
wiiliwutz01

williwutz01 schrieb:
@x800guru

Ich wäre auch interessiert daran aus der Karte noch mehr rauszuholen.
Gibts wirklich keine Möglichgkeit wenigstens 4 Pipelines freizuschalten (8->12) ?

Gruß,
wiiliwutz01

Evtl. hat sie einen Lasercut, d.h. mit einem Hardwaremod wäre es evtl. möglich die 4 fehlenden Pipes Freizuschalten. Schau mal in den X800 GTO AGP Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180468 da habe ich schon was dazu geschrieben ;)
Mit Glück sind bei einer GT sogar die 16 Pipes drinnen, aber das habe ich bisher sehr selten gehört. Ich habe grad heute eine auf 12 pipes Freigeschaltet, nach der Anleitung in dem anderen Thread ;)

Habe hier ein paar fragen zum flashen/freischalten der pipes...sry hatte vorher nur NV und kA wie das bei ati ist :d!

Also ich habe hier eine x800gt von saphire und würde jetzt gerne wissen mit welchem tool man bei ati die pipelines freischalten kann und wie riskant es ist das bios zu flashen auf die x800gto?!

Was mich noch interessieren würde, wie es mit den temps aussieht...musste bei der Graka erst nen Zalman drauf machen, da der standartlüfter viel zu wenig gebracht hat :x (neulich ging der Rechenr einfach aus und als ich nachschaute, lag da ein kondensator auf dem boden rum <---rofl)!

Jetzt gehts so relativ...aber halt noch ziemlich heiss :d!

Danke im vorraus ;)

EDIT//: Habe gerade mit dem ATI tool 0.24 versucht den maximalen gpu-takt auswendig zu machen, aber bei 620-gputakt abgebrochen! Is bisschen viel, oder :d! Vergleichsweise hat eine x800xt ja gerade mal nen gpu von 520mhz!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh