PowerColor X850XT temp. zu hoch?

amstaf

Neuling
moin,

habe PowerColor X850XT mit XT-PE bios drauf.Wenn ich diesen komischen 3D-Würfel von ATItool laufen lasse wird die Karte bis 100°C heiss! Beim F.E.A.R. spielen fängt das MoBo an zu piepsen.Komisch ist noch daß der Lüfter erst ab ca. 90°C anfängt höher zu drehen. Ist das normal? Kann mir jemand schreiben ab wieviel °C wie schnell der Lüfter drehen soll(%)?

Edit: in Windows wird sie laut Everest 42-44°C warm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell einfach ein das er die Temperatur auf 75° halten soll... dann haste im Desktop-Betrieb Ruhe und beim zocken ne kalte Grafikkarte.

Moc

moc schrieb:
Stell einfach ein das er die Temperatur auf 75° halten soll... dann haste im Desktop-Betrieb Ruhe und beim zocken ne kalte Grafikkarte.

Moc

habe es eingestellt aber bei den 3d-Würfel schaltet sich die Karte aus-zu heiss.Ist das normal daß der Lüfter bis 80-90°C nur mit 5% dreht? Wie kann man die Drehzahl einstellen ausser mit ATItool? Es wäre nett wen mir einer die Originaldrehzahlen schreiben würde.

EDIT: ich habe jetzt ATItool deinstaliert und die Karte geht bei 3D bis 91°C, dann piepst das Mainboard.Der Lüfter dreht nur auf minimum. Was könnte das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Habe auch diese Karte (PCIe) und regel den Lüfter mit ATI Tray Tool. Habe mir ein Profil erstellt und so bleibt die Karte bei max. 71°. Du kannst den Lüfter auch mit dem ATI Tool steuern, geht genau so gut.
Hier im Forum findest du sicher einen Thread wo etwas dazu drin steht.
Ansonsten schaust du Dir diesen Thread mal an.

Dort findest du auch Bilder auf denen die Standart Einstellungen für den Lüfter zu sehen sind und die sind nicht besonders gut gewählt. Ab 91° dreht der Lüfter dann mit 18% was ,meiner Meinung nach, viel zu wenig ist. Aber laut der Aussage von Powercolor ist das ok, steht auf der 5 Seite Post 87, klick mich.

Mfg

EDIT: im Idle wird die Karte bei mir 37° GPU und 38° GPU Umgebung warm, laut Everest. Wenn du fragen wegen der Einstellung des Lüfters hast nur raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Hunt

erstmal danke für den Link,jetzt sind meine Fragen beantwortet.Scheint also normal zu sein.Es bleibt aber noch ein Problem:
wie komme ich wieder auf die Werkseinstellungen der Karte?Habe zwar ATItool deinstaliert aber das piepsen ist immer noch da (bevor ich ATItool hatte gabs es nicht).Sieht so aus als ob ATItool nicht vollständig runter ist.Wo kann ich die "Reste" finden?

nochmal danke für die Hilfe.

Bei mir war es immer so, dass wenn ich das ATI Tool beendet habe und der PC neu gebootet wurde das piepsen weg war.

Wenn es nicht mehr unter Systemsteuerung ---> Software zu finden ist wirst du wohl nur mit einer manuellen Suche weiter kommen. Es kann auch sein das die Reg Einträge nicht entfernt wurden oder noch ein Ordner in den Programmen vorhanden ist.

Ob dies alles dafür verantwortlich ist das Dein Lüfter piepst kann ich Dir aber nicht sagen.

Du könntest aber auch das ATI Tray Tool ausprobieren und eventuell ist das piepsen dann weg.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh