PowerDVD und Soundblaster Extigy

papa.lpz

Neuling
Hallo Leute,

gestern habe ich mein System neuaufgesetzt, da mein Rechner das nach andert halb Jahren mal verdient hat ;)
Als ich PowerDVD XP (4.0) dann wieder installiert habe hatte ich erst die falsche Version zu Händen und habe eine reine 2 Speaker-Version installiert. Da ich aber eine "Creative Soundblaster Extigy"-Soundkarte mit 5.1 habe will ich das natürlich auch nutzen.
Also habe ich das wieder deinstalliert und eine volle Version installiert.
Da war es mir möglich unter den Soundoptionen 6-Speaker auszuwählen.
So weit so gut. Da mir ein Sprachsetup leider das Programm etwas durcheinander gehauen hat, habe ich PowerDVD nocheinmal installieren müssen. Nach der Installation wollt ich wieder auf 6-Speaker umstellen, aber diese Option bleibt mir verwehrt...(es wird einfach nicht angezeigt).
Unter Configuration und dann Information finde ich das Feld: Multispeakers Audio Device mit dem Eintrag: Not Detected...
Ich hab es nochmal deinstalliert, die Registry aufgeräumt und auch nochmal die Treiber für die Soundkarte installiert, aber kein Erfolg...

Mir fallen langsam keine weiteren Möglichkeiten mehr ein und ich bin verzweifelt...
Kann mir einer helfen?!?! :( :( :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber wars und neues Problem :(

Ok, ich glaub ich habs gefunden...
Nachdem ich die Treiber wieder deinstalliert habe und das Ding rein von Windows XP (SP1) erkennen lassen habe habe ich wieder 6 Speaker zur Auswahl...

Dafür habe ich ein anderes Problem, wo ich nicht weiß, ob es das Board ist oder die Sounkarte...

Nun läuft das System, stürzt aber immer mal wieder ohne Vorwarnung und total sporadisch ab...
Habe nur WinAmp laufen (außer kleine Programme, die noch nie Probleme gemacht haben...) und der Rechner schmiert ab...
Hatte Teamspeak an und wollte nem Kollegen was sagen, die ersten 2 Worte und Rechner schmiert ab...

ALso ich hab ein ABit KT7A Board, das mit der Konfiguration schon seit über einem Jahr läuft... Dachte erst, das es vielleicht der USB HUB ist, aber leider war es der nicht, da ich noch einen zweiten (zum mit PCI-Blende und Kabel an das Board anschließen) ausprobiert habe und sofort der oben beschriebene Fall mit Teamspeak eintraf...

Langsam aber sicher werde ich noch wahnisinnig damit, weiß nicht mehr was ich machen soll.... Hab im Bios nachgesehen, ob es da Einstellungen sind --> Kein Erfolg...
Hab nachgesehen ob es vielleicht IRQ Probleme gibt --> Nichts...

Ich hoffe mir kann einer helfen oder sagen ob es vielleicht noch bessere (andere) andere Treiber als von der Creative-Seite direkt gibt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh