[Kaufberatung] PowerLan Adapter - Nur welcher ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Moin zusammen,

ich würde mir gern eine Fire TV Boxkaufen, sowie den Sky Receiver mit dem Internet verbinden. Da ich grade da in der Ecke kein LAn habe, muss ich das über ein PowerLan Adapter bewerkstelligen.
Jetzt ist nur die große Frage, welcher ? :d

Ich denke das 500Mbit rausreichen sollten, wenn die Geschwindigkeit wirklich ankommt.

Devolo, TP Link oder was von AVM ?

Der TP Link Adapter hat zwei Lan Ports, womit ich mir einen zusätzliche Switch sparen würde. Preislich liegen alle dicht beieinander, nur welcher ist der beste ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem Einsatzzweck kann Du ruhig die TP Link Geräte kaufen.
Aktuell kosten die 1200 Mbit/s Geräte unwesentlich mehr.

TP-Link reicht dafür. Aber ebachte das Übliche (keine Mehrfachstecker, möglichst phasengleich).

Ich besitze den devolo dLAN 1200+ und bin äußerst zufrieden! Habe meinen Gaming-PC im 1. OG an dem WLAN-Adapter via LAN-Kabel und kriege 97Mbit von 109 möglichen Mbit/s. Absolut stabil und phasenübergreifend.
Ein weiterer Adapter hängt im Schlafzimmer, für IPTV via Entertain.

Ich hatte anfangs Zweifel und wollte eigentlich ein Kabel hochlegen, da ich den Rechner schon gerne direkt am Router gehabt hätte, um Verluste auszuschließen. Aber es funktioniert einfach nur. Die Einrichtung/ Administration ist kinderleicht.

Ich nehm immer TP Link - bin bis jetzt immer sehr zufrieden.

P/L Stimmt - und der genannte Vorteil mit den 2 LAN Anschlüssen.

Ich denke das 500Mbit rausreichen sollten, wenn die Geschwindigkeit wirklich ankommt.

Tut sie leider nicht. Momentan nutze ich meine beiden 500er Devolos im gleichen Raum an ca. 10m voneinander entfernten Steckdosen (nicht Luftlinie, sondern ungefähre Länge der Stromleitung). Die Software zeigt ca. 350 MBit an, effektiv sind es etwa 120 MBit. Das ganze hängt aber von einigen Faktoren ab. Neben Leitungslänge und -qualität sind auch die Anzahl der Geräte im Stromnetz und deren Verbrauch relevant. Energiesparlampen können das PowerLAN unter Umständen auch beeinträchtigen. Am besten einfach mal testen.

Meine Devolos habe ich seit ca. 4 Jahren im Einsatz. Seit ca. einem Jahr hängen bei mir (per Switch) 6 Geräte an einem Adapter (AV-Receiver, Raspberry Pi, Sky-Receiver, PS3, XBox360, TV) und es läuft alles absolut problemlos. Von daher kann ich Devolo nur empfehlen (habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Herstellern).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh