PowerLan Geschwindigkeit Grundlage

ichilas

Neuling
Hallo Zusammen, ich würde gerne mal eure Erfahrungen zum Thema Powerlan /dlan wissen.

zuerst mal die grundsätzliche Frage, die Story dazu gibts anbei.:

erhöht sich die Geschwindigkeit linear nach Leistungstyp der Adapter??
Sprich 500 Mbit ist immer 2,5mal so schnell wie 200 Mbit?

---------------------------------------------------------------------
Ich besitze schon seit Jahren ein 3x 200MBit Adapter von MSI (200AV+)

Adapter1: direkt am Router
Adapter2: am TV / Netzwerkplayer
Adapter3: am Pc und NAS

zwischen Adapter 2 und 3 beträgt die Geschwindigkeit nur 6-7 Mbit.
Das reicht gerade noch um 720p zu streamen, danach ist Schluss.
Adapter sind direkt in der Steckdose, ohne Stockdosenleiste oder sonstiges.
Lan Kabel legen ist auch nicht möglich. Altbau / Mietwohnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Signal/Rauschabstand verhält sich logarithmisch im Bezug auf die Leistung, eine Verdopplung der Leistung ergibt einen Pegelanstieg um 3db, ich bezweifel das eine so geringe Verbesserung der S/N eine mind. Verdopplung der Datenrate nach sich zieht, man würde eher eine Verbesserung von ca. 10db benötigen um eine signifikante Verbesserung zu spüren.

Ich empfehle sich mal mit der Theorie hinter Powerline bzw. dessen Grenzen, der nicht für hochfrequente Übertragung von digitalen Signalen geeignete Leitungssystemen zu beschäftigen.

So bequem powerline ist, so anfällig ist es auch.

Hi, ok ich werde mich mal etwas genauer damit befassen oder testweise mal andere Adapter verwenden. Dankeschön

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh