PowerLAN kann ich dies bedenkenlos verwenden

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,
Ich soll einem Bekannten PowerLAN installieren, da sein Router im EG und sein PC im OG ist. Momentan hat er einen WLAN Stick am Desktop PC ( 4 Balken) da der Stick 7 Jahre alt ist und vermutlich noch einen älteren Standart verwendet möchte er eine schnellere I-Net Verbindung.
Die Frage ist nun reicht hier ein neuere Stick mit aktuellem Standart oder lieber Devolo PowerLAN?
Ich habe mit PL keine Erfahrung. Was ist euer Tipp. Router ist eine Easybox.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wage mal zu bezweifeln das man mit PowerLAN eine bessere Geschwindigkeit als mit eine W-Lan was 4 Balken erreicht bekommt.

mit eine aktuellen W-lan Stick kann man da vermutlich noch was raus hohlen, je nach dem was der Router unterstützt.

aber ein Lan Kabel hoch legen ist auch kein Hexenwerk, u. wäre das schnellste/stabilste ;)

Das möchte er jedoch nicht da das Kabel nirgends ordentlich verlegt werden kann.
Das Problem ist auch ihm zu garantieren ob ein neuer Stick überhaupt was bringt!!
Ist bei WLAN ja immer so ne Sache.

Zuletzt bearbeitet:
mir fehlen leider Erfahrungen was die Performance von PowerLan betrifft. Meine Erfahrung sagt "geht gut", aber das ist nur auf Stabilität und Internet surfen mit wegen Mbit beschränkt. Über real erreichbare Übertragungsraten kann ich nicht viel sagen.

Ein neuer WLAN Stick mit neueren Standards wird aber sicherlich schon einiges bewirken können. Was definitiv helfen wird: statt eines Wlan Sticks eine ordentliche PCI-e Karte mit vernünftigen Antennen. Das hat in meinem Bekanntenkreis tatsächlich viel geholfen.

mfg
tmc

Das Problem ist auch ihm zu garantieren ob ein neuer Stick überhaupt was bringt!!
Naja, niemand kann dir garantieren, dass PowerLAN etwas bringt, das ist gehupft wie gesprungen...

Das Problem hier ist, dass wir weder wissen, welcher WLAN-Standard aktuell genutzt wird und was aktuell netto an Bandbreite beim PC ankommt noch wie die Gegebenheiten vor Ort aussehen, so dass wir nicht sagen können, ob mit einem moderneren WLAN-Standard oder PowerLAN mehr dabei herauskommen wird.
Also bitte Tacheles reden (schreiben), dann kann man dir auch eventuell helfen...

Tja... Da auch nicht bekannt ist welche easybox hier verwendet wird und welche Standards die so drauf hat, kann man nur im dunklen fischen. Aber auch so - es kennt keiner die Bausubstanz, alles Rätselraten.
4 Balken sind auch relativ - die Geschwindigkeit mit der sich der PC verbunden hat wäre bei Gott interessanter.

Übrigens, so ein devolo Kit kostet stark 100 Euro. Das ist im Zweifel ein überschaubarer Betrag, den man da die Toilette runter spült. Wobei... Man unterstellt, dass mans weg wirft wenns nicht funktioniert und nicht für 'n Zwanni weniger bei eBay oder so vertickt.

Grüße
Thomas

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, ist PowerLAN durchaus zu gebrauchen, aber eben nicht für große, permanente Datenströme. Damit meine ich jetzt nicht nen HD-Video vom Server, sondern große Backups. Selbst die aktuellen Geräte von Devolo, TP-Link und D-Link mit GBit-Raten sind dabei gern mal von kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen gezeichnet. Für die Anbindung externer Drucker, den Fernseher oder ein WLAN-AccessPoint OK, aber sonst eher keine Dauerbelastungslösung.
Ein guter AccessPoint oder einen kaskadierten Router der mittleren Preisklasse (150-250 Euro) bringt da meist deutlich mehr (Beamforming, MU-MIMO, mehr Antennen).

Ihr wisst ja wie das ist auf Nachfrage bekommt man nur zu hören das die Person das auch nicht weiß. Was ich bisher rausbekommen habe das die Easybox aktuell ist und der Stick 6-7 Jahre alt. Genauso wie der PC!

Ihr wisst ja wie das ist auf Nachfrage bekommt man nur zu hören das die Person das auch nicht weiß. Was ich bisher rausbekommen habe das die Easybox aktuell ist und der Stick 6-7 Jahre alt. Genauso wie der PC!
Dann mußt Du halt hin und Dich kümmern! Oder glaubst Du, wenn jeder hier seine Glaskugel hervorkramt, wird das Ergebnis besser!?

Ich bin immer wieder überrascht, wie naiv und vollkommen wissensfern die Leute Probleme angehen.

Das möchte er jedoch nicht da das Kabel nirgends ordentlich verlegt werden kann.
Kabel können immer "ordentlich" verlegt werden, es kommt auf denjenigen an, der das macht.

Woher soll das hier jemand wissen, Du verschweigst ja sogar, was für eine Internet-Anbindung vor Ort besteht...

Ist bei WLAN ja immer so ne Sache.
...und bei PowerLAN noch viel mehr. Wenn die beiden Steckdosen an zwei unterschiedlichen Außenleitern ("Phase") angeschlossen sind (was bei einem Haus mit leidlich aktueller E-Installation über zwei verschiedene Stockwerke eigentlich üblich ist), dann ist's mit PowerLAN schon zu Ende, bevor es überhaupt angefangen hat, denn dann brauchst Du vor Ort einen Phasenkoppler, den Dir nur ein Elektriker anbringen kann.

Was ist eigentlich so schwer daran, erst abzuklären, wie schnell die Leitung überhaupt ist, dann abzuklären, wie viel davon beim PC ankommt, und dann erst zu entscheiden, ob die Investition in neue Technik überhaupt notwendig ist!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Herausforderung ist jene das zwischen hier und dort rund 200km liegen und ich schlicht und ergreifend keine weiteren Infos bekomme. Wenn er kein Kabel möchte dann ist es so. Ich hatte ja auch gefragt wie die Erfahrungen mit PowerLAN sind. Wenn ich momentan nicht mehr Infos habe ist es leider so.

Wieso in drei Gottes Namen sollst du bei einem 200km entfernten Bekannten ein dLAN oder auch nur überhaupt irgendwas installieren?

Das würde ich nicht mal bei Tante Ilse 40km weg.

Grüße
Thomas

sehe ich auch so, selbst wenn du das dann wenn du da bist erfolgreich hinbekommst, hast du den dann sofort wenn es eine Störung gibt wider am Telefon, u, darfst im Zweifel wider 200km fahren,
gerade bei solchen Typen die keine Infos geben können weil denen das technische völlig am Ar... vorbeigeht.

manchmal muss man es mit der Gutmütigkeit auch gut sein lassen u. nein sagen.

Die Herausforderung ist jene das zwischen hier und dort rund 200km liegen und ich schlicht und ergreifend keine weiteren Infos bekomme. Wenn er kein Kabel möchte dann ist es so. Ich hatte ja auch gefragt wie die Erfahrungen mit PowerLAN sind. Wenn ich momentan nicht mehr Infos habe ist es leider so.
Das ist keine "Herausforderung", das ist idiotisch. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert im real life nicht.

Die Anzahl der Balken ist ja erstmal ein Anhaltspunkt. Das Signal schein ja erstmal für den ausgehandelten Link gut genug zu sein. Die Frage ist ja jetzt nur noch, wie groß der Link ist. Im Netzwerk- und Freigabecenter steht bei den Eigenschaften der WLAN-Verbindung die MBit/s. Was steht denn da?

Die Anzahl der Balken ist ja erstmal ein Anhaltspunkt.
Ach? Für was? Wie kann eine isolierte Zahl ein Anhaltspunkt für etwas anderes als "Signal kommt an" und "verbunden" sein? Vier Balken von was? Von 5? Von 10? Von 2? Es wird weder angegeben, wie schnell die Verbindung zum AP ist, noch welches Betriebssystem benutzt wird oder gar wodurch die "Balken" generiert werden. Vier Duplos nebeneinander sind auch vier "Balken"...
Wenn ich solche threads lese, glaube ich immer öfter, das Idiocracy Realität ist...

Anhaltspunkt deshalb, weil die Signalstärke ja erstmal ausreichend ist. Das Wovon ist ja jetzt zu klären. Wenn da ein Link von 300Mbit steht, dann liegt's eher an der DSL-Leitung oder am Router. Aber selbst bei DSL 16000 reicht ein 54 Mbit-Link. Dann ist zu klären, ob der Link ständig wechselt oder ob Störungen auftreten. Also DECT aus, Bluetooth aus, Mikrowelle aus lassen, Antennen anders ausrichten. Bevor was gekauft wird erstmal Selbsthilfe.
Das der TE ohne Infos gestartet ist, ist nicht gut und wird auch nicht besser, indem man es ihm dauerhaft und schnöselig entgegenwirft. Also alle wieder runter kommen und konstruktiv werden.
Außerdem muss er ja auch erstmal rückfragen...eventuell mal mit Teamviewer oder Anydesk unter die Arme greifen

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man denn konstruktive Vorschläge machen, wenn noch nicht mal der Fragesteller die genaue Situation kennt? Vier Balken heißt ja nicht, dass es nicht noch massig andere WLANs in der Umgebung gibt, die immer dazwischen funken und die Datenrate somit in den Keller ziehen.

Abgesehen davon: wie auf Stichwort wird ein anderer Thread eröffnet, der Probleme mit DLAN/PowerLAN in einem Neubau beschreibt - wie soll man da bei einer nicht bekannten Bausubstanz bzw. Elektroinstallation halbwegs definitive Aussagen zu machen?

Erstens würde ich bei 2 ähnlichen Threads nicht zwingend davon ausgehen, dass die zusammen gehören und zweitens sollte man dem TE auch Zeit geben die Infos zusammenzutragen.
Drittens sind fremde WLAN-Netze nicht so schlimm, wenn sie richtig gemanaged sind. Bei uns im Haus bspw. liegen von 42 Mietparteien entsprechend mind. 6 Netze je Teilnehmer an: die eigenen Netze mit 2,4 und 5 GHz, die Gastnetze in beiden Frequenzbändern und natürlich der Hotspot von Telecolumbus/Pyur in beiden Bändern. Dazu kommen noch diverse Direct-Print-WLAN-Netze der tollen WLAN-Drucker. Dennoch sind die Kanäle sinnvoll aufgeteilt und man hat in der Plattenbaubutze genug Bandbreite und Durchsatz. Schließlich gibt es genug Techniken, die dem entgegenwirken sollen. Da stören schlecht geschirmte 20 Euro-Mikrowellen und alte DECT-Telefone deutlich mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh