[Kaufberatung] PowerLAN

Toby-ch

Enthusiast
Hallo

Ich habe mir überlegt, auf PowerLan zu setzten anstelle von W-lan. Jedenfalls was die Verbindung Server zu Multimedia angeht.

Was wird verbaut:
vom grossen Switch ---ins Wohnzimmer-- via Powerlan, dort direkt in einen Powerlan switch, und weiter zu den geräten Macmini, Ps3, Xbox360 usw. Theoretisch sind nie als eine gerät gleichzeitig im Netz, also nicht Online zocken und ein Film schauen :fresse:

Was muss übertragen werden:

MKV Filme zwischen 8 und 15 GB (stream) MP3 Dateien. Alles kommt von einem NAS.
Und natürlich WebTV,Zatoo und RTLnow usw.

Meine Hardware idee:
Netgear XAVB5004, Powerline Starterkit 500Mbit/s, ECO
289333.png

Besten dank für eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Devolo nehmen die sind schon länger am markt und machen nur das. Netgear und viele andere Firmen kaufen nur zu.

Hm ich kenne die Firma vor Jahren als es erstmals aufkam kaufte mein Vater eins. Es ging nicht , gut war ein Einfamilienhaus und vom ersten Ok in den Keller usw.
Darum wollte ich auf Netgear setzen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hatte sicher nicht funktioniert wegen unterschiedlicher Phasen. Devolo ist Marktführer aber dein ausgesuchtes Kit macht bestimmt auch seinen Job.

Ich würde Modelle mit einer durchgeschleiften Steckdose bevorzugen. Die haben eine größere Reichweite wegen des eingebauten Netzfilters.
Ich hab selbst Modelle von Netgear und Devolo mit 200Mbit getestet. Die von Devolo liefern 5-10% mehr Datendurchsatz. Die von Netgear sind dafür deutlich günstiger.

Hm ich kenne die Firma vor Jahren als es erstmals aufkam kaufte mein Vater eins. Es ging nicht , gut war ein Einfamilienhaus und vom ersten Ok in den Keller usw.
Ich glaube kaum das es jetzt gehen würde. Über ein Stockwerk funktioniert es oft. Hier musst du 2 Devolo mit einen Netzwerkkabel verbinden.

Wahrscheinlich hilft nur ausprobieren. Ich habe beispielsweise zuhause PowerLAN von Netgear. In der alten Wohnung lief damit alles wunderbar, nun haben wir gebaut und vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer (liegen nebeneinander) habe ich Daten mit 0,5 Mbyte/s übertragen. Nach allem, was ich in den letzten Tagen gelesen habe, kann man nur schlecht sagen, welcher Hersteller in welchem Umfeld am besten funktioniert. Bei dem Einen ist das besser, beim Nächsten was anderes.

Gruß

Gidian

Nja jetzt sieht es anderst aus. Andere Wohnung.
Das von Netgear gefällt mit einfach weil es gleich einen Switch hat..

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh